Aber was wird da eigentlich genau gebaut? Ähnlich wie in Sinsheim wird das Badeparadies Euskirchen ein reines Wellness-Erlebnisbad werden, ohne Rutschen! Ein zentrales Becken in einer riesigen Glashalle bildet den Mittelpunkt. Mit Durchschwimmkanälen wird man nach draußen schwimmen können, um dort - umgeben von einem künstlich angelegten See - die Sonne und die frische Luft zu genießen.

Neben dem großen Becken in der Palmenoase wird es ein weiteres, kleineres Becken in der großen Halle geben, ebenfalls mit einem Durchgang ins Freie. In einem vollständig separaten Bereich wird es ein Sportbecken sowie ein Sprungbecken mit voraussichtlich einer 3-Meter hohen Sprunganlage geben. Dieser Sportbereich ist Teil einer Vereinbarung mit der Stadt Euskirchen und wird separat zugänglich sein, sodass sportliche Schwimmer nicht den vollen Eintrittspreis für den Thermenbereich zahlen müssen. Außerdem werden die Sportbecken für Schwimm- und Schulunterricht genutzt.

In einem Erholungsbad dieser Größe darf dann natürlich als drittes Element der Saunabereich nicht fehlen. Hier sind zwar noch keine Details bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass sich die Wundgruppe hier ähnlich wie in Sinsheim und im Badeparadies Schwarzwald einiges einfallen lassen wird, um die Besucher bei Laune zu halten.

Wir sind bereits gespannt auf das neue Erlebnisbad, insbesondere aber auf mögliche Erweiterungspläne, welche laut Josef Wund bereits in der Schublade liegen und in einem Anbau mit Rutschenparadies münden werden. Ein Zeitraum für diese Planung steht allerdings noch nicht fest, sicher ist nur, dass konkret darüber nachgedacht und geplant wird.

Zum Abschluss gibts noch ein paar Konzeptzeichnungen, damit ihr euch eine kleine Vorstellung vom kommenden Badeparadies Euskirchen machen könnt.

[nggallery id=107]