Zwar nicht ganz für den Heimbedarf geeignet aber dennoch sehr interessant hat das Team von der bekannten Discovery Channel Sendung Prototype This einen Wasserrutschen-Simulator gebaut. Hierbei wurde erst überlegt, was alles zu einer guten Wasserrutsche gehört: Licht- und Soundeffekte, Wasser und natürlich Kurven, Gefälle und unterschiedliche Geschwindigkeiten. All das soll natürlich nicht massig Platz beanspruchen und es soll sich auch echt anfühlen. Gebaut wurde somit eine "aufgehängte" Wasserrutsche in Form einer vollständig zusammenhängenden Halbröhre in Kreisform, vertikal aufgerichtet. Der Rutscher setzt sich in den Simulator rein (entweder mit oder ohne Reifen) und schon gehts sprichwörtlich "rund". Die Konstruktion kann sich zum einen wie ein Reifen drehen, kann allerdings auch um ein paar Grad nach links und rechts geschwenkt werden, um so Kurven zu simulieren. Das ganze wird durch einen Projektor ergänzt, welcher Lichteffekte direkt in die Röhre Richtung Rutscher projeziert. Der Waterslide-Simulator wurde in einer großen Halle aufgebaut und auch tatsächlich so in Betrieb genommen, ein kurzes Video des final aufgebauten Gebildes gibts natürlich auch.



Sehr interessantes Projekt und es sieht tatsächlich so aus, als könne man damit jede Menge Spaß haben! Die Länge der Rutsche ist theoretisch unbegrenzt, ebenso die Starthöhe und die Geschwindigkeit. Das System ist so ausgelegt, dass es sogar im heimischen Garten betrieben werden kann. Vielleicht greift ja irgendwann ein Hersteller die Idee auf, aktuell handelt es sich hier nur um einen Prototypen, welcher speziell für die Sendung entwickelt wurde. Ob daraus mehr wird steht in den Sternen, allzuviel Hoffnung habe ich hier aber nicht. Dennoch sehr interessant, was sich aus ein paar Rutschelementen, Mechanik und Computertechnik so alles machen lässt.