Die Black Hole Riesenrutsche bietet einen einzigartigen und multimedialen Einstieg. Der Einstiegsbereich ist als Cockpit gestaltet und beinhaltet vorne zwei große Monitore sowie seitlich links und rechts jeweils einen großen Bildschirm. Auf allen vier Flatscreens läuft eine Animation zu einem von drei gewählten Rutschprogrammen, sodass der Eindruck entsteht, als würde man sich tatsächlich in einem Cockpit befinden. Das ganze wirkt durchaus beeindruckend und wird von einer jeweils zum Thema passenden Ansage des virtuellen Piloten akustisch untermalt.
H2O Herford 2014
Bevor es losgeht, kann man bereits während der Rotphase per Touchpoints eines von drei Programmen wählen. Bei Deep Sea handelt es sich um einen simulierten Absturz der Tabokiri Tours Maschine. Nachdem der Pilot einen verzweifelten Notruf abgesetzt hat, taucht das Flugzeug ein in eine unheimliche Unterwasserwelt. Die Soundkulisse ist hier eher ruhig und man hört in der Röhre nur vereinzelt die Schreie von Passagieren sowie das Grollen der Tiefsee.
Nach dem Start geht es über einen Mini-Drop in die Röhre, welche nach einer kurzen Linkskurve mit einer langen Geraden beginnt. Dort wartet bereits das erste Highlight der Riesenrutsche auf den vermeintlichen Sturzpiloten. Die Decke der Röhrenrutsche ist nicht schwarz und es gibt auch keine herkömmlichen Lichteffekte. Die Oberschale der Röhre besteht vollständig aus einem LED-Teppich, auf welchem je nach gewähltem Programm eine andere Animation abgespielt wird. Extrem beeindruckend, technisch perfekt realisiert und beim ersten Mal rutschen garantiert mit WOW-Effekt!
H2O Herford 2014
Nach einer weiteren Linkskurve geht es in einen weiteren Röhrenabschnitt mit LED-Teppich und man rutscht auf eine scheinbar endlose Röhre zu, während man aus der Röhre von einem weißen Hai angeschaut wird. Während das Meerestier seine Zähne zeigt und auf den Rutscher förmlich zugeschwommen kommt, taucht man plötzlich über einen ungefähr 1,50 Meter steilen Drop ab - Willkommen auf der ersten Riesenrutsche mit einem Infinity Jump! Die Weltneuheit von Klarer ist absolut gelungen und wenn man es nicht weiß, kommt der Jump tatsächlich fast unerwartet.
H2O Herford 2014
Durch den extremen Drop geht es im Anschluss mit ordentlich Karacho durch die Röhrenrutsche. In der Tiefsee warten hier fest installierte, hintergrundbeleuchtete Daylight-Bilder mit verschiedenen Motiven. Nach einer 360°-Helix vorbei an den bunten Bildchen geht es erneut durch einen langen, geraden Tunnel mit LED-Teppich im Rutschenhimmel. Auch hier gibt es wieder passende Soundeffekte zum Thema und eine entsprechende Animation.
H2O Herford 2014
Die Schlusskurve wartet hingegen mit schon fast klassisch anmutenden LED-Lichteffekten im Rutschenboden auf. Passend zum Thema Fluggefährt sind die LED-Leuchten in Form von Landelichtern untergebracht und führen zielstrebig in das Landebecken. Letzteres wurde von der Turborutsche übernommen, ist nun allerdings hellblau statt grün.
H2O Herford 2014
Das zweite Thema Blizzard entführt den Rutscher ebenfalls wieder auf eine schaurig-schöne Reise mit der Airline Tabokiri Tours. Diesmal gerät das Flugzeug mitten in einen Blizzard und wird von Hagel und Blitzen getroffen. Folglich beginnt auch hier wieder ein Abenteuerritt durch die Röhre. Auf den großen LED-Displays zucken nun Blitze durch die Gegend, Feuerschwaden füllen den Raum und die scheinbar endlose Röhre wartet mit einem kräftigen Gewittersturm auf. Kurz bevor man aber in Blitzen versinkt, geht es auch hier per Infinity Jump ein Stockwerk tiefer.
H2O Herford 2014
Die beleuchteten Bilder werden nun passend zum Thema dunkler dargestellt und flackern immer mal wieder auf. Absolut gelungen und durch die bedrohliche Soundkulisse mit kräftigen Donnerschlägen ein wahres Rutschenabenteuer. Die Landelichter sind bei diesem Thema durchgängig beleuchtet und erstrahlen in bunten Farben. Landung gelungen, auf zum nächsten Abenteuer!
Nun geht es ab in den Weltraum! Im dritten Programm Space beginnt die Reise kurz über dem roten Planeten und führt geradewegs auf ein Schwarzes Loch zu - das kann ja nur schief gehen! Und schon wird man vom Black Hole sprichwörtlich eingesaugt und gefangen. Ab gehts durch die Röhre! Dass das Raumschiff nicht für derlei Abenteuer gemacht ist, verdeutlichen toll in Szene gesetzte Feuerschweife und Explosionen.

Dazu passend ertönt aus den Boxen eine Sirene. Doch es hilft nichts und man rutscht wieder auf den Infinity Jump zu, welcher dieses mal in lodernden Flammen zu stehen scheint. Der nun folgende 360°-Röhrenabschnitt ist komplett dunkel, von den Bildern ist nichts mehr zu sehen und der Stromausfall an Bord des Raumschiffes macht sich bemerkbar. Durch einen weiteren Flammentunnel geht es den wild flackernden Landelichtern entgegen und schließlich ins lange Auslaufbecken - endlich geschafft, Abenteuer bestanden!
H2O Herford 2014
Die Thunderbird Black Hole Röhrenrutsche ist mit dieser Ausstattung, dieser Effektvielfalt und natürlich mit dem Infinity Jump definitiv die beste thematisierte Röhrenrutsche in einem Erlebnisbad in Deutschland. Hut ab, was hier das H2O Herford und der Schweizer Hersteller Klarer fabriziert haben - akustisch und visuell absolut gelungene Riesenrutsche, welche selbst die bereits tolle Jungle Cone Reifenrutsche (ebenfalls H2O Herford!) in den Schatten stellt.
H2O Herford 2014
Das H2O Herford ist für Rutschenfans ein Pflichtbesuch. Mit Thunderbird und Jungle Cone bietet das Freizeit- und Erlebnisbad in Nordrhein-Westfalen zwei der am besten thematisierten Riesenrutschen in Deutschland und Europa. Technisch sind beide Röhren auf dem neusten Stand, vor allem die Black Hole Rutsche glänzt durch technische Innovationen und den genialen Infinity Jump, welcher Maßstäbe in der Rutschenwelt setzen wird. Hier können sich andere Erlebnisbäder anstrengen, das H2O läutet mit dem Bau der Thunderbird Themenrutsche eine neue Ära von Wasserrutschen ein, welche nicht nur bloß einfache Röhren mit Wasserdurchfluss, sondern interaktive Sportgeräte darstellen. Wir dürfen gespannt sein, was da in der Rutschenwelt noch so auf uns zu kommt.