Die Looping-Rutsche ist das Resultat monatelanger Bauarbeiten, welche aber mit kaum Beeinträchtigungen des Badebetriebs einhergingen. Laut Gabriel war ein Hauptgrund für die Platzwahl, dass man die Rutsche anders als zum Beispiel im Wave Wörgl auch präsentieren möchte und den Adrenalinkick auch für Zuschauer greifbar machen möchte. Hierzu besitzt die Looping-Rutsche als Weltneuheit die erste gebogene Plexiglas-Röhre ohne zusätzlich eingelassene Stützträger. Die Rutsche startet aus über 10 Metern Höhe, bis zum Tiefpunkt(ehe es wieder in den Looping hoch geht) legt man über sieben Meter im fast freien Fall durch die gebogene Glasröhre zurück.
Calypso Saarbrücken Adrenaloop 2014
Im Höhepunkt des Loopings fühlt man sich kurzzeitig tatsächlich schwerelos. Der Effekt tritt im AdrenaLoop im Calypso Saarbrücken extrem in den Vordergrund und vermittelt ein ganz einzigartiges Rutschgefühl. Nach der Steigung in den schräggestellten Loop geht es durch eine - für einen Looping extrem lange - Auslaufstrecke Richtung Flachwasser-Auslauf. Dabei wird man teils kräftig in die Röhre gepresst und beschleunigt nach dem Erreichen des Scheitelpunkts nochmal ordentlich.

Bereits jetzt ist eine Zeitmessanlage installiert, welche allerdings am Eröffnungstag noch außer Betrieb war. Eine zusätzliche Attraktion wird ein Foto-System sein, welches ein Onride-Foto vom Rutscher während des Rutschvorgangs schießt. Dieses Bild kann man - ähnlich wie in der Soltau Therme Soltau - an der Kasse käuflich erwerben. An einem Terminal kann sich bereits vorab die geschossenen Bilder ansehen.

Für uns ist der AdrenaLoop die beste Einzel-Looping-Rutsche in Deutschland. Nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, denn hier ist der Looping im AquaMagis Plettenberg deutlich ruppiger. Vielmehr überzeugt die Idee mit der gebogenen Glasröhre und die tolle Strecke nach dem Loop sowie die gefühlte Schwerelosigkeit im Scheitelpunkt. Die Strecke nach dem Looping sieht erstmal nach nichts Besonderem auf, allerdings ist die Strecke gefühlt wesentlich länger als in anderen Loopings und man erfährt einen Richtungswechsel im Loop. Die Verarbeitung ist top, der Start in die Rutsche erfolgt per Fallklappenstart. Erst, wenn der Rutscher durch das Drehkreuz im Auslaufbereich die Rutsche verlassen hat, wird die Startkapsel und damit die Rutsche für den nächsten Adrenalin-Junkie freigegeben.
Die Rutsche kann ab morgen, Freitag den 19.12.2014 im Bade-, Sauna- und Wellnessparadies Calypso Saarbrücken ausprobiert werden, allerdings sollte man in der Anfangszeit mit zeitweiligen Unterbrechungen rechnen, wenn die Rutsche feinjustiert wird oder die letzten Überbleibsel der Baustelle beseitigt werden.