Europabad Karlsruhe TÜV-Abnahme für die Green Viper Erlebnisrutsche

Fr., 27.03.2015    22:53 Uhr
Europabad Karlsruhe Green Viper TÜV-Abnahme

Heute war es endlich soweit: der TÜV Thüringen war im Europabad Karlsruhe vor Ort und hat die Green Viper Erlebnisrutsche ganz genau begutachtet. Die Rutsche, welche aus einer Zusammenarbeit zwischen Rutscherlebnis.de und dem Europabad Karlsruhe sowie durch die enge Kommunikation mit der Community hervorgegangen ist, befindet sich derzeit in der letzten Bauphase. Gegen 12 Uhr heute Mittag war es dann endlich soweit: das Grollen der Pumpen ertönte und das erste Wasser floss durch die Rinne. Sandro Weisshaupt, Bauleiter des Rutschenherstellers Klarer Freizeitanlagen AG, kommentierte das Ereignis mit den treffenden Worten Sie lebt!.

Europabad Karlsruhe Green Viper TÜV-Abnahme
Nachdem die Röhre nun einmal durchgespült wurde, durfte der TÜV Thüringen bzw. dessen Mitarbeiter und Rutschenprüfer Benjamin Sperlich ran. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter ging es durch die Röhre, um jede einzelne Fuge und jede noch so kleine Verbindungsstelle zu untersuchen. Der Schlangenkopf im Cone musste einer Rüttelprobe standhalten und beim Europabad-Jump wurde besonders auf die Verarbeitung der Teile geachtet. Bis auf kleinere Mängel, welche im Laufe des Tages noch behoben wurden, gab es keine Beanstandungen.
Europabad Karlsruhe Green Viper TÜV-Abnahme
Natürlich gibt es keine TÜV-Abnahme ohne einen echten Probelauf! Also Wasser Marsch und ab in die Röhre! Den Anfang machte das Montage-Team von Klarer, danach war das Team von Rutscherlebnis und schließlich der Geschäftsführer vom Europabad Karlsruhe, Oliver Sternagel, gefragt. Sperlich stoppte währenddessen die Rutschzeit der einzelnen Rutscher und inspizierte penibel die Rücken der Rutscher auf mögliche Verletzungen durch scharfkantige Teile. Glücklicherweise gab es keine Probleme.
Europabad Karlsruhe Green Viper TÜV-Abnahme
Für uns bedeutete die erste Rutschpartie durch die Green Viper vor allem eins: jede Menge Spaß! Bereits am Start erinnern die sichtbaren Daylight-Wellen an die Abstimmung auf der Green Viper Webseite und auch im folgenden Verlauf begegnen einem genau die Elemente, die in er Abstimmung vorgesehen waren - klasse, dass alles tatsächlich so realisiert wurde, wie abgestimmt wurde - zumindest fast. Denn nachdem die Abstimmung zwischen Touchpoints und Tropenregen so knapp ausfiel, entschied sich das Europabad Karlsruhe dazu, die Touchpoints über die gesamte Rutschenlänge und den Tropenregen auf der finalen Geraden Richtung Auslaufbecken zu platzieren.
Europabad Karlsruhe Green Viper TÜV-Abnahme
Auf technische Spielereien, Licht- und Soundeffekte und auch auf die Wasserattraktionen wie den Wasserfall im Cone und den Tropenregen mussten wir bei unserem ersten Ritt durch die noch recht dunkle Röhre verzichten. Diese Teile sind nicht TÜV-relevant und werden nun von den Monteuren von Klarer installiert, damit die Rutsche im April 2015 endlich eröffnen kann. Wir werden auf jeden Fall vor Ort sein, um die Community-Rutsche nochmal mit allen Effekten, Sounds und Spielereien zu genießen.
Europabad Karlsruhe Green Viper TÜV-Abnahme
Aber schon jetzt sind wir begeistert! Der Rutschenverlauf ist gelungen, die Rutsche startet sofort mit einem kleinen Drop und man beschleunigt auf einer Geraden zum Cone auf eine ordentliche Geschwindigkeit. Wer Befürchtungen hatte, dass man im Cone vielleicht stecken bleibt oder nicht hin und her schaukelt, der kann beruhigt sein. Bei zu viel Tempo sind Überschläge, Dreher und kräftiges Geschaukel möglich - absolut klasse!
Europabad Karlsruhe Green Viper TÜV-Abnahme
Unser Video zur Green Viper Erlebnisrutsche gibt euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was euch ab April 2015 im Europabad Karlsruhe erwartet. Wir können es auf jeden Fall kaum noch abwarten, die Green Viper Erlebnisrutsche endlich in voller Pracht zu erleben. Wie sieht es mit euch aus? Diskutiert mit uns im Green Viper Community-Forum, wir beantworten gerne eure Fragen.

Kommentare

Paolo

20. April 2015 10:10

Was für Bilder! Die Rutsche sieht echt interessant aus. Wäre auf jeden Fall mal eine Erfahrung wert da runter zu sausen. :-)

Schwimmbad

Europabad Karlsruhe
Hermann-Veit-Straße 5
76135 Karlsruhe
DeutschlandDeutschland

Telefon: 0721 - 16022400
Fax: 0721/1335249
Webseite: Europabad Karlsruhe
Email: info@ka-baeder.de

Featured Video

Europabad Karlsruhe - die Spinne ist los!