Ihr müsst hierfür natürlich kein ausgebildeter Taucher sein, um die bunte Vielfalt der Unterwasserwelt zu entdecken. Tauchen kann prinzipiell jeder, der gesund ist. Eine seriöse Tauchschule lässt sich vorher die Tauchtauglichkeit durch ein ärztliches Attest bescheinigen. Schließlich geht es hier auch um eure Sicherheit! Nicht nur das Unternehmen möchte sich hierdurch vor rechtlichen Konsequenzen absichern, auch ihr sollt ja ein gutes Gefühl haben und sagen können "ja, ich bin fit dafür!". Wer einen Tauchgang im Urlaub plant, sollte das Attest im Vorfeld vom Hausarzt ausstellen lassen, das ist günstiger.
Alle Tauchschulen (zumindest die seriösen unter ihnen) bieten sogenannte Schnupperkurse an, die in kurzer Zeit einen Überblick über die grundlegenden Prinzipien und Abläufe vermitteln. Was es alles zu beachten gibt, welche Teile zur Tauchausrüstung gehören und wie man diese zusammenbaut, wie der Druckausgleich funktioniert und welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, um möglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen, wird Schritt für Schritt erläutert. Nach dieser theoretischen Einführung ins Tauchen geht es auch schon los. Und dann kommt das Erlebnis "Fisch", das erste Mal unter Wasser atmen - eine Reise in die Unterwasserwelt geht los!
Natürlich ist so ein Schnuppertauchgang meist nur der Anfang, schließlich will man nach einem absolvierten Kurs nicht nur in einem eingeschränkten Becken mit festen Objekten und ohne Leben rumtauchen - auf der Welt warten einzigartige Möglichkeiten, die Unterwasserwelt zu erkunden. Vom Brackwasser der Ostsee bis hin zum Great Barrier Reef in Australien bietet unsere Natur faszinierende Orte und Möglichkeiten, die Vielfalt des Lebens kennenzulernen.
Aber kommen wir nochmal zurück zum Anfang, schließlich will auch tauchen erstmal gelernt sein. Wer sich für die Expedition in tropische Tiefen fit machen möchte, muss also nicht gleich um die halbe Welt reisen. Als Alternative für Tauchkurse im Urlaub, welche obendrein teuer und meist überfüllt sind, gibt es nun die Möglichkeit des Indoor-Tauchen. Einsteiger können sich dabei unter professioneller Anleitung beispielsweise im monte mare Indoor-Tauchzentrum in Rheinbach mit der Faszination Tauchsport vertraut machen. Schließlich habt ihr in eurem Urlaub in tropischen Gefilden sicher besseres zu tun, als Theorieunterricht zu pauken und erste Tauchgänge im Hotelpool zu unternehmen. Viele Tauchschulen in Deutschland bieten mit einem eLearning-Konzept die Möglichkeit, die Theorieausbildung ganz ohne Lernstress von Zuhause zu absolvieren. Die praktische Tauchausbildung erfolgt dann entweder in einem normalen Schwimmbad im Sportbecken, in einem Badesee oder wie im monte mare Rheinbach in einem extra für solche Zwecke angelegten Tauchbecken. In diesem Becken herscht eine angenehme Wassertemperatur von 28°C und es ist ausgestattet mit angelegten Riffs und versunkenen Wracks - ein wahrer Abenteuerspielplatz unter Wasser.
Die Gestaltung als seperates Tauchbecken hat natürlich viele Vorteile und Anreize zu bieten. Dabei geht es nicht nur um Sightseeing unter Wasser, sagt Kerstin Weiland, Leiterin des Indoor-Tauchzentrums im monte mare Rheinbach. Die Becken sind wesentlich tiefer als in einem normalen Schwimmbad. Durch die landschaftliche Gestaltung wie beispielsweise Grotten oder Höhlensysteme kann man unter realen Bedingungen unterschiedliche Situationen beim Tauchen durchspielen. Speziell für Tauchanfänger bietet das monte mare Rheinbach Schnuppertauchkurse an, welche für kleines Geld einen ersten Eindruck von der Unterwasserwelt vermitteln und erste Kenntnisse im Sporttauchen näher bringen. Wer noch mehr Interesse mitbringt, kann seine Kenntnisse vertiefen und über Einsteiger-Tauchkurse (PADI Open Water Diver, OWD) bis hin zur Ausbildung zum Divemaster die komplette Bandbreit der Tauchausbildung mitmachen. Das monte mare in Rheinbach ist deutschlands größte Ausbildungs-Tauchschule.
Auf der monte mare Webseite findet ihr alle weiteren Infos rund um das Indoor tauchen.
[nggallery id=68]

Und um euch das ganze zu versüßen und schmackhaft zu machen, verlost Rutscherlebnis.de in Zusammenarbeit mit dem monte mare Rheinbach einen 2-Stündigen Schuppertauchkurs!