Entdeckerbad Damp

besucht im August 2014
Entdeckerbad Damp

Erlebnisbericht vom 05. November 2015

Im November 2008, zu den Anfangszeiten von Rutscherlebnis.de, stand ein Besuch im Aqua Tropicana im Ostsee-Ferienresort Damp auf dem Plan. Damals überzeugte uns die nette Gestaltung und die Tunnel-Röhrenrutsche, welche in der Mitte der Halle startete. Am 2. Januar 2012 wurde das mittlerweile in die Jahre gekommene Erlebnisbad für immer geschlossen. Gleichzeitig wurde ein kompletter Neubau auf dem sleben Gelände angekündigt. Zweieinhalb Jahre später war es dann endlich soweit und das neue Entdeckerbad Damp öffnete im Juli 2014 für die Besucher. Das Ostsee-Resort Damp gehört zur Gemeinde Damp und liegt auf der Halbinsel Schwansen im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Per Auto und auch mit dem Bus ist die Anlage prima zu erreichen, für PKW-Fahrer steht ein großer, kostenfreier Parkplatz direkt am Bad zur Verfügung. Von hier aus gelangt man auch direkt zum Ostsee-Strand.
Entdeckerbad Damp
Das Hauptgebäude wurde komplett neu gestaltet, die Fassade sieht modern aus und lockt mit einer großen Glasfront ins Innere. Auf der linken Seite ist das Gebäude mit Lochplatten verziert, welche von weiter weg betrachtet den Namen "Entdeckerbad" und ein Schiff im Meer preisgeben. Durch eine Drehtür gelangt man in den Eingangsbereich des Entdeckerbades. Im Erdgeschoss befinden sich hier zahlreiche Exponate aus der Ostsee und es wird die Flora und Fauna auf anschaulichen Tafeln und mit verschiedenen Tiermodellen und einem Schlick-Querschnitt erklärt.
Die Kasse befindet sich im ersten Stock. Auch dort lädt ein kleiner Rundweg zum erkunden ein. Schaukästen mit einfachen Erklärungen des dargestellten bringen auch Kindern das Leben im und um das Meer näher - die Entdeckungsreise beginnt also bereits vor dem Betreten des Bades!
Entdeckerbad Damp
An der Kasse wird man vom freundlichen Personal begrüßt und bekommt nach dem Bezahlen anhand eines Modells den Schließmechanismus für die Kleiderspinde gezeigt, sofern man sich noch nicht auskennt. Mit dem Chiparmband geht es nun durch die Drehkreuzanlage weiter zu den Umkleiden.
Entdeckerbad Damp
Der Umkleide-Bereich besticht sofort mit seiner Gestaltung. Die Umkleidekabinen sind in edler Holz-Optik gestaltet und bieten jede Menge Platz und kleine Ablageflächen im Inneren. Die zahlreich vorhandenen Kleiderspinde sind entweder mit einer Regenwald-Folie oder - wesentlich gelungener - mit einer alten Seefahrtskarte verziert. Das wirkt vor allem bei geschlossener Schrankwand super und hinterlässt zumindest optisch Eindruck. Leider sind die Spinde arg eng geraten, sodass breite Taschen nur mit Mühe und Not in die Schränke passen. Praktischerweise werden die Spinde mit dem Chiparmband verschlossen. Man sollte sich nur seine Nummer merken, damit man sich später den Gang zum Info-Terminal erspart.
Durch die sauberen und modernen Duschen geht es nun weiter zur Badelandschaft.
Entdeckerbad Damp
Hier steht man nun in der großen Schwimmhalle des Entdeckerbades im Ostsee-Resort Damp. Die Decke wird nach vorne hin höher, die Halle wird von einer großen Glasfront mit direktem Blick auf die Dünenlandschaft und die Ostsee begrenzt. An der Decke sorgt eine ständig aktive Laser-Animation für eine moderne Optik. Wir waren am Tag im Entdeckerbad Damp, am Abend kommt die Laser-Projektion sicher noch stimmungsvoller und eindrucksvoller rüber.
Den Großteil der Wasserfläche nimmt das große Erlebnisbecken ein. Zum größten Teil dient die Wasserfläche als Spaßbecken und lädt somit zum Ball spielen oder planschen ein. Eine Whirlzone sorgt für ein klein wenig Wellness und unter dem steinernen Brückenbogen regnet ein Wasserfall herab.
Entdeckerbad Damp
Zusätzlich dient das Becken als Landezone für die Edelstahl-Breitrutsche. Die Riesenrutsche startet aus etwa drei Metern Höhe und führt über eine Welle ins Erlebnisbecken. Die Rutsche ist relativ flott. Auch wenn die Rutschpartie schnell vorbei ist, macht die Rutsche durchaus Spaß und ist vor allem bei jüngeren Badegästen beliebt.
Entdeckerbad Damp
Die ganz kleinen Badegäste können sich im Kinderbecken austoben. Leider ist das flache Becken mit seinem Kletter-Uboot und einer daraus startenden Kinderrutsche viel zu klein ausgefallen, um in der Ferienzeit genügend Platz für alle Kinder zu bieten. Da ändern auch die kleinen und nett anzusehenden Wasserspeier nichts, welche für zusätzliche Unterhaltung sorgen. Rund um das Becken gibt es Sitzgelegenheiten für Eltern, damit diese ihren Nachwuchs im Auge behalten können.
Entdeckerbad Damp
Wem es in der Halle zu voll und zu laut ist, kann sich ins große Außenbecken mit Blick auf die Ostsee verkriechen. Das Becken ist von Innen über eine Schleuse und einen Durchschwimmkanal erreichbar, sodass man nicht durch die Kälte muss. Mit Sprudelliegen und einer Nackendusche wird für Entspannung gesorgt, eine Wasserkanone komplettiert das Becken. Im Sommer kann man sich auf der umliegenden Terrasse und auf der gepflegten Liegewiese niederlassen, um Sonne zu tanken und die frische Meeresluft zu genießen.
Entdeckerbad Damp
Highlight für Rutschenfans ist die brandneue X-Tube Reifenrutsche, welche im Zuge des Neubaus direkt mit eingeplant wurde. Die 97 Meter lange Röhrenrutsche startet aus einem großen Rutschenturm. Hier ist sicher noch Platz für eine weitere Rutsche, die Konstruktion des Turmes lassen zumindest auf eine Erweiterung hoffen.
Insgesamt ist der Rutschenturm mit seinem breiten Treppenhaus über 10 Meter hoch, die X-Tube startet aus einer Höhe von 9,53 Metern. Bereits der Start ist mit seinem extrem steilen Drop gelungen, so kommt man richtig in Schwung um anschließend durch die Kurven zu donnern. Dabei kommt man an diversen beleuchteten Motiven wie Ankern, Windrosen und Totenköpfen vorbei. Außerdem erhellen Daylight-Ringe und Daylight-Löcher die Abfahrt durch die ovale Röhrenrutsche. Die Landung erfolgt per Flachwasser-Auslauf im Keller des Bades. Schaulustige können von oben durch einen Felsen direkt auf den Auslaufbereich schauen.
Entdeckerbad Damp
Neben den Wasser-Attraktionen gibt es im Entdeckerbad natürlich auch eine badeigene Gastronomie, wo neben schwimmbadtypischen Speisen und Getränken auch gesunde Snacks, Kaffee und Kuchen angeboten werden.
In unmittelbarer Nähe zum Restaurant befindet sich auch die Entdecker-Zone, welche mit zahlreichen Physik-Experimenten und Schaukästen zum entdecken und mitmachen einlädt. Die Mischung aus Erlebnisbad und Wissensvermittlung ist einzigartig, uns hat die Idee und die Umsetzung gut gefallen.

Fazit

Entdecken von Anfang bis Ende: Wer das Entdeckerbad in Damp besucht, besucht nicht nur ein Erlebnisbad sondern macht gleichzeitig eine kleine Wissensreise rund um die Ostsee. Das moderne Bad und vor allem dessen Eingangsbereich ist vollgestopft mit wissenswerten Tafeln rund um die Flora und Fauna. Dazu gesellen sich zahlreiche Ausstellungsgegenstände, damit man sich nicht nur mit schnödem Text begnügen muss.
Wer das Aqua Tropicana von früher kennt, wird von der Wasserlandschaft im Entdeckerbad hingegen enttäuscht sein. Das Erlebnisbecken ist zwar nett gestaltet und auch das Kinderbecken wartet mit netten Ideen auf. Aber generell bietet das Bad viel zu wenig Platz für ein Urlaubs-Resort, in den Ferien ist die Anlage teilweise hoffnungslos überfüllt. Einziger Zufluchtsort ist das Außenbecken mit Blick auf die Ostsee. Aber auch dort wird es mitunter schnell ungemütlich voll. Die X-Tube Reifenrutsche ist gelungen und macht dank flottem Start ordentlich Laune. Die Lichteffekte passen zur Thematisierung. Der Rutschenturm und auch der Landebereich lassen auf eine Erweiterung hoffen - Platz ist auf jeden Fall vorhanden.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Entdeckerbad Damp
Seeuferweg 26
24351 Damp
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04352 80 1900
Webseite: Entdeckerbad Damp
Email: entdeckerbad@damp.de

Ausstattung

  • 97 Meter lange X-Tube Reifenrutsche
  • Sauna-Wikingerdorf mit Event-, Aufguss- und Kräutersaunen
  • laserprojiziertes Polarlicht in 3D an der Hallendecke
  • Erlebnis-Kinderbecken
  • Innenbecken
  • Außenbecken
  • Gastronomie direkt im Bad
  • Ausblick auf die Ostsee
  • Entdecker-, Science- und Eventcubes
  • zahlreiche Exponate

Becken

Entdeckerbad Damp
Erlebnisbecken
  • Edelstahl-Breitrutsche
  • Whirlzone
  • Wasserfall
Entdeckerbad Damp
Kinderbecken
  • Kletter-Uboot mit Kinderrutsche
  • Wasserspeier
Entdeckerbad Damp
Außenbecken
  • Blick auf die Ostsee
  • Sprudelliegen
  • Nackendusche
  • Wasserkanone

Schwimmbäder in der Umgebung