Miramar Weinheim 2016
Der Blizzard wurde bereits Ende 2017 gegen eine vom Verlauf her fast identische Turboröhre von Aquarena ausgetauscht. Durch die Entschärfung des fatalen "Knicks" kurz vor dem Auslauf ist die Rutsche seit dem Umbau zwar harmloser als vorher, zählt aber dennoch weiterhin zu den brutalsten Turborutschen Deutschlands.
Miramar Weinheim Blizzard 2018
Aufgrund des Alters der Röhren von über 30 Jahren und der fortwährend aufwändigeren Wartung wurde sich auch für einen Austausch des Typhoon entschieden. Hier entstand nun eine komplett neue Rutsche, die außer dem Einstieg und dem Sofaauslauf ins große Landebecken keine Gemeinsamkeit mehr mit dem ehemaligen "blauen Wal" hat.
Miramar Weinheim 2019
Bereits von außen ist unverkennbar, dass den Badegast ein kunterbuntes Rutschvergnügen mit einem ungewöhnlichen Cone erwartet. Für die Gestaltung zeichnet – wie für die restliche Fassadengestaltung übrigens auch – der Weinheimer Künstler Carsten Kruse verantwortlich. Neben den peppigen Farben fällt von außen am Cone eine Fake-Röhre auf, die von der Decke des Cones eine "Abkürzung" Richtung weiterführender Röhre zu schaffen scheint. Während der Rutschpartie ist davon nichts zu sehen und so bleibt es bei einem ungewöhnlichen Gimmick, das aber auf jeden Fall neugierig macht.
Miramar Weinheim 2019
Neugierig macht auch der Cone, der mit dem breiten Ende voraus in die Rutsche installiert wurde. Zudem rutscht man von hinten gerade aus in den Cone, sodass man nicht hin und her schwingt. Stattdessen erwartet den Rutscher innerhalb des liegenden Trichters ein spaßiger Drop, der für ordentlich Speed sorgt, ehe man durch die letzten Kurven Richtung Sofaauslauf gelangt.
Miramar Weinheim 2019
Allgemein hat uns der Verlauf gut gefallen, die Daylight-Effekte sind dank der bunten Farbgebung und dem dadurch sehr freundlichen Erscheinungsbild sehr gelungen. Die Rutsche wirkt wie aus einem Guss, Segmentübergänge sind nicht zu spüren. Das Rutschtempo ist angenehm, kommt jedoch nicht annähernd an die fast Turborutschen-Geschwindigkeit des alten Typhoons heran. Somit ist die Rutsche durchaus auch für Familien mit Kindern geeignet, die schließlich die Hauptzielgruppe des Erlebnisbades darstellen.
Miramar Weinheim 2019
Insgesamt können wir ein positives Fazit ziehen, auch wenn wir die alte Rutsche schmerzlich vermissen werden. Der Zahn der Zeit macht aber auch vor GFK-Rutschen nicht halt und die letzten verbliebenen Rutschen von PPK Promo Plast werden bald nur noch in unserer Erinnerung für Glücksmomente sorgen.