Holstentherme Kaltenkirchen Rutschenspaß auf der Speed-Rutsche

Fr., 06.07.2018    09:11 Uhr
Holstentherme Kaltenkirchen 2017

Die Holstentherme Kaltenkirchen war bereits 2008 auf unserer ersten "großen" Tour eines der Ziele – damals noch mit einer alten Tunnelrutsche, die in das Außenbecken mündete. 2014 wurde das Freizeitbad umgebaut, mit dem Umbau hielt auch eine neue Rutsche Einzug. Schon bei unserem damaligen Besuch war sichtbar, das Platz für eine weitere Riesenrutsche ist. Letztes Jahr war es dann endlich soweit und eine erstaunlich flotte Röhrenrutsche von Aquarena wurde an den Rutschenturm angebaut.

Holstentherme Kaltenkirchen 2017
Die neue Riesenrutsche startet von einem Podest auf halber Höhe im Rutschenturm. Von außen betrachtet sieht die Rutsche nach einer gewöhnlichen Familienrutsche aus und auch das Gefälle wirkt nicht sonderlich spektakulär. Lediglich der Röhrendurchmesser von 800mm lässt aufhorchen, aber auch hier ist von außen aufgrund der Dämmung nur wenig zu sehen. Wenn man nach dem Grünsignal auf der Ampel mit Schwung an der Startstange startet, geht es jedoch fast wie in einer echten Turborutsche zur Sache.
Holstentherme Kaltenkirchen 2017
Nach dem Start flitzt man zuerst durch eine Rechtskurve, anschließend wird man in einer schnell verlaufenden Linkskurve nach unten gezogen. Dabei blitzen am Anfang bunte Motive aus, wie man sie auch oft in Röhrenrutschen von Aquarena als Daylight-Motive findet.
Holstentherme Kaltenkirchen 2017
In der langgezogenen Linkskurve wird die Rutschpartie durch farbwechselnde LED-Lauflichter untermalt. Das Geschwindigkeitsgefühl wird dadurch noch verstärkt, während man durch die Röhre nach unten rast.
Holstentherme Kaltenkirchen 2017
Am Ende landet man im langen Flachwasser-Auslauf. Während vormals nur die Black Hole mit einer Zeitmessanlage versehen war, hängen nun zwei Monitore an der Wand. Die Zeitmessanzeige bietet Statistiken wie die eigene Rutschenzeit, die Rekordzeit und die durchschnittliche Geschwindigkeit. Die Zeitmessanlage wird durch eine Top-500-Liste ergänzt, in die man sich mit seiner eigenen Rutschenzeit einreiht. Personalisierbare Funktionen gibt es nicht, sodass man stets nur eine "Nummer" auf dem Display ist.
Holstentherme Kaltenkirchen 2017
Die neue Attraktion ist definitiv gelungen. Mit der Erwartung an eine harmlose Kinderrutsche wurden wir durch die über 40 Meter lange Röhrenrutsche mit tollen Effekten und sauberer Verarbeitung überrascht. Schade, das im Rutschenturm wohl kaum noch Platz für eine dritte Rutsche ist. Ein Besuch lohnt sich aber auch so, denn neben den beiden Riesenrutschen hat die Holstentherme Kaltenkirchen auch eine schöne Wasserlandschaft zu bieten.

Artikel-Bilder

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Holstentherme Kaltenkirchen
Norderstraße 8
24568 Kaltenkirchen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04191 - 91220
Fax: 04191/912222
Webseite: Holstentherme Kaltenkirchen
Email: info@holstentherme.de

Featured Video

Zehn Jahre Rutscherlebnis.de - Wasserspaß, Action und Abenteuer!