Entdeckerbad Damp neue Turborutsche für das Ostsee-Erlebnisbad

Mi., 18.01.2017    22:13 Uhr
Entdeckerbad Damp 2017

Das erst 2014 eröffnete Entdeckerbad in Damp wurde Ende 2016 um eine neue Attraktion erweitert. Seit dem 15. Dezember sorgt die passend zur bereits vorhandenen X-Tube gelb-blau lackierte Turborutsche für jede Menge Rutschenspaß. Wir waren spontan an der Ostsee und haben uns die neue Riesenrutsche angesehen.

Die neue Speed-Rutsche von Aquarena startet direkt neben der X-Tube Reifenrutsche ganz oben im Rutschenturm. Dass da irgendwann eine Rutsche kommen würde, sah man schon bei unserem Besuch 2014. Auffallend viel Leerraum neben der X-Tube und auch viel Platz im Landebereich deuteten bereits an, dass mit Erweiterungen zu rechnen ist.
Die Turborutsche kommt ohne Drehkreuzanlage aus, eine sensorgesteuerte Ampelanlage ist für den nötigen Abstand auf der Rutsche zuständig. Gleichzeitig dienen die Sensoren als Messstellen für die Zeitmessanlage, die mit Highscore-Liste, Bestzeiten- und Rekordzeit-Anzeige sowie der Durchschnittsgeschwindigkeit aufwartet.
Entdeckerbad Damp 2017
Nach dem Grünsignal auf der Ampel geht es ab in die Röhre. Der Einstieg wirkt ungewöhnlich, hier startet man wie in eine 1200er-Röhre. Gleich darauf geht es aber steil nach unten und man rast an weißen LED-Lauflichtringen vorbei. Wenn man mit Schwung startet und sich richtig in die Rutsche wirft erlangt man ordentlich Air-Time. Im freien Fall rast man dann die ersten Meter durch die Röhre.
Entdeckerbad Damp 2017
Danach folgt eine sanfte Rechtskurve mit anschließender Gerade. Dann folgt ein weiterer Tunnel mit weißen LED-Lauflichtern und eine weitere Rechtskurve bringt einen zum Flachwasser-Auslauf. Dort schießt man aus dem verlängerten Auslauftunnel hinaus bis in die Landehalle und bekommt auf der Zeitmesstafel links an der Wand seine Rutschzeit präsentiert.
Der Rekord liegt derzeit bei 4,72 Sekunden. Mit ein wenig Übung kratzten wir bereits an der 5-Sekunden-Marke. Der Durchschnittsrutscher legt die Strecke durch die 66 Meter lange Röhrenrutsche in knapp sechs bis sieben Sekunden zurück.
Entdeckerbad Damp 2017
Natürlich haben wir unser Rutscherlebnis auch auf Video festgehalten. Viel Spaß mit unserem Onride-Video der neuen Turborutsche im Entdeckerbad Damp!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Entdeckerbad Damp
Seeuferweg 26
24351 Damp
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04352 80 1900
Webseite: Entdeckerbad Damp
Email: entdeckerbad@damp.de

Featured Video

Europabad Karlsruhe - die Spinne ist los!