Früher zierten den Rutschenturm im BadeLand Wolfsburg zwei Rutschen von Klarer. Die Black Hole Röhrenrutsche überzeugte mit einem durchgängig flotten Verlauf und einer ziemlich genauen Zeitmessanlage. Letzteres machte die Rutsche und damit das BadeLand interessant für Rutschen-Wettbewerbe, das BadeLand war regelmäßig Austragungsort der niedersächsischen Rutschmeisterschaft. Für die 110 Meter lange Strecke brauchten geübte Rutscher lediglich 13,7 Sekunden - Speed und Action pur!
Badeland Wolfsburg
Die zweite Rutsche war eine Reifenrutsche mit zwei Start-Buchten, allerdings durfte immer nur ein Rutscher starten, ein gleichzeitiger Start war nicht erlaubt. Das hatte auch seinen Grund: Die Rutschpartie auf der grauen Rafting-Slide ging rasant vonstatten und man hatte Mühe und Not, sich im Reifen zu halten. Highlight war ein extremer Drop am Ende, ehe man Hals über Kopf mitsamt Reifen ins Auslaufbecken stürzte.
Badeland Wolfsburg
Bei den 2014er Rutschen entschied man sich für eine Mischung aus rasant und familienfreundlich. Um den Charakter der alten Black Hole zu wahren entschied man sich beim Neubau für ein durchaus flottes Layout. Wie die alte Rutsche ist auch die Neue 110 Meter lang und startet aus etwa 11 Metern Höhe im bekannten Rutschenturm. Die innen orangene Riesenrutsche verfügt über zahlreiche Licht-Effekte und Motive wie Pfeile, Lauflicht-Ringe und Leucht-Spots im Rutschenboden.
Badeland Wolfsburg 2015
Der Verlauf erinnert definitiv an die alte Black Hole, ist aber insgesamt homogener und in den Kurven nicht ganz so ruppig. Die Rutsche fühlt sich an wie aus einem Guss, die Übergänge sind nicht spürbar. Geblieben ist auch der geniale Drop ins Landebecken, auf eine Zeitmessanlage müssen Rutschenfans aber neuerdings verzichten.
Badeland Wolfsburg 2015
Die zweite Rutsche hat nichts mehr mit der alten Rafting Slide gemeinsam, außer dass die Trichter-Rutsche ebenfalls mit Reifen benutzt wird. Anfangs standen hier normale Rutschreifen zur Verfügung, mittlerweile gibt es Rutschreifen in Birnen-Form. Dank des Zippels, der während des Rutschens nach hinten ragt, hat man mehr Stabilität und fällt nicht so leicht aus den Reifen. Zudem wird eher die Spur gehalten und man läuft nicht Gefahr, sich unabsichtlich zu drehen.
Badeland Wolfsburg 2015
Der Startpunkt in die 90 Meter lange Riesenrutsche liegt über der Black Hole, am Anfang baut man dadurch viel Speed auf und schießt durch einen steilen Drop in den Trichter. Der Übergang ist gelungen und extrem sanft. Dadurch verliert man wenig Geschwindigkeit und kann bis zu sechs Runden im Trichter drehen, ehe man Richtung Loch in der Mitte geleitet wird.
Badeland Wolfsburg 2015
Nach dem Trichter folgt ein bunt gestalteter und mit zahlreichen Motiven einer stilisierten Unterwasser-Welt versehener Röhrenabschnitt, ehe man vom Flachwasser-Auslauf sanft abgebremst wird.
Badeland Wolfsburg 2015
[Die Rutsche macht durchaus Spaß und kommt von der Geschwindigkeit sogar fast an die alte Reifenrutsche heran, wenngleich der Nervenkitzel des damals atemberaubenden Drops am Ende fehlt.
Badeland Wolfsburg 2015
Neben den Rutschen gibt es im BadeLand Wolfsburg eine riesige Wasserlandschaft mit zahlreichen Attraktionen. Darunter sind ein großes Wellenbecken, ein Erlebnisbecken mit einem ewig langen Strömungskanal, der sogar durch den Außenbereich geht. Für Entspannung sorgen Whirlpools und Sprudelbecken, sportlich geht es im Sportbereich mit dem gigantischen 50-Meter-Becken und einem separaten Sprungbecken zur Sache.
Badeland Wolfsburg
Es gibt also genug Gründe, dem BadeLand Wolfsburg mal einen Besuch abzustatten. Wer Angst hat, dass die neuen Rutschen keinen Spaß machen, wird garantiert eines Besseren belehrt. Die Investition in die neuen Attraktionen hat sich unserer Meinung nach definitiv gelohnt.