Vita Alpina Ruhpolding

besucht im April 2016
Vita Alpina Ruhpolding

Erlebnisbericht vom 21. Oktober 2016

Ruhpolding in den Chiemgauer Alpen ist eine beliebte Urlaubsregion in Bayern und lockt jährlich tausende Besucher an. Bei schlechtem Wetter oder im Winter bietet sich ein Besuch im Freizeit- und Erlebnisbad Vita Alpina Ruhpolding an. Ruhpolding liegt südlich von Traunstein und ist gut über die Autobahn A8 zu erreichen. Von der Abfahrt sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Ruhpolding. Das Schwimmbad ist innerorts gut ausgeschildert und so auch ohne Navi gut zu finden. Am Schwimmbad gibt es kostenfreie Parkplätze, der Haupteingang ist nur ein paar Meter zu Fuß entfernt.
Vita Alpina Ruhpolding
Über dem Haupteingang prangt der Schriftzug “Wellenhallenbad”, der Freude bei Wellenbad-Fans aufkommen lässt. Der Eingangsbereich fällt recht groß aus. Es gibt Sitzmöglichkeiten auf bequemen Polsterbänken und man kann bereits von hier einen Blick ins Bad werfen. Am Kassentresen wird man sehr freundlich begrüßt und bekommt bei Bedarf die Tarifstruktur erklärt. Nach der Bezahlung geht es durch die Drehkreuzanlage weiter und durch einen langen Gang weiter zum Umkleidebereich.
Vita Alpina Ruhpolding
Die Umkleiden sind komplett in blau gehalten, die Gänge zwischen den Schrankreihen sind relativ eng. Umkleidekabinen gibt es relativ wenige, bei viel Andrang muss man hier schon mal auf eine freie Umkleidemöglichkeit warten. Für die Nutzung der Spinde wird lediglich der Chipcoin vom Eintritt benötigt. Es kommt das bewährte Chip-in-Schlüssel-System zum Einsatz, der Chip kommt dabei in einen Schlitz am Schlüssel und der Schrank kann anschließend verschlossen werden.
Vita Alpina Ruhpolding
In den Duschen hat man die Wahl zwischen offenen und halbgeschlossenen Duschplätzen. Die Wassertemperatur ist nicht einstellbar, man muss also mit der - von uns als angenehm empfundenen - Wassertemperatur vorlieb nehmen. Für Duschgel und Shampoo gibt es kleine Brettchen aus Metall, Handtuchhaken sorgen zusätzlich für Ordnung im insgesamt sehr gepflegten Duschbereich.
Vita Alpina Ruhpolding
Hauptattraktion im Vita Alpina Ruhpolding ist das Wellenbecken in der hohen und dank großer Glasflächen recht hellen Schwimmhalle. Über einen Strandeinstieg gelangt man ins Becken, welches außerhalb des Brandungsbetriebes auch als Sportbecken dient. Zu diesem Zweck gibt es eine Trennung zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich durch eine Schwimmleine. Die Wellen fallen eher in die Kategorie familientauglich, Kinder können im flachen Bereich ebenfalls ihren Spaß haben, Wellenbad-Fans werden hingegen enttäuscht sein.
Vita Alpina Ruhpolding
Unter dem gläsernen Vordach, welches an die Schwimmhalle angebaut ist, befindet sich das Kinderbecken. Das mit Natursteinen optisch nett gestaltete Becken verfügt über eine Kinder-Rutsche, einen Wasserigel und einen schönen Bachlauf. Kinder finden also ausreichend Abwechslung im flachen Wasser vor. Eltern können auf den weißen Liegen rund um das Becken Platz nehmen und so ihren Nachwuchs beaufsichtigen.
Vita Alpina Ruhpolding
In einem separaten Raum befindet sich das Lehrschwimmbecken, welches auch als Kursbecken genutzt wird und dann nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Wie bei Lehrschwimmbecken üblich führt eine ganzseitige Treppe ins Becken. In dem Raum des Kursbeckens gibt es außerdem separat buchbare Solarien-Kabinen, in denen man sich auch im Winter ein Sonnenbad gönnen kann.
Vita Alpina Ruhpolding
Durch eine Glastür gelangt man von der Schwimmhalle zum Rutschenbereich. Die Tunnelrutsche von Wiegand startet aus 7,50 Metern Höhe. Zum Einstieg gelangt man über eine Wendeltreppe. Man kann zwar den Auslauf von hier oben sehen, dennoch gibt es eine zeitgesteuerte Ampelanlage, die für den nötigen Abstand sorgt. Los geht es mit einem Black-Hole-Abschnitt. Nach der ersten Kurve ist als Attraktion ein beleuchteter Wasserfall eingebaut, das Rauschen ist bereits am Start zu vernehmen. Danach geht es nach einer weiteren Kurve durch den offenen Abschnitt mit Plexiglas-Überdachung. Der Verlauf ist durchgehend flott, vor allem nach dem Black-Hole-Abschnitt geht es ordentlich in die Kurven und man schaukelt gut hin und her. Die Landung erfolgt per Sofa-Auslauf im großzügig dimensionierten Landebecken der Tunnelrutsche.
Vita Alpina Ruhpolding
Im Vita Alpina Ruhpolding gibt es auch jede Menge Platz zum relaxen. Im Außenbecken kann man den Blick auf die umliegende Bergwelt genießen und auf Whirlliegen entspannen. Eine Sprudelbucht und eine Whirlsitzbank ergänzen das ganzjährig nutzbare Wellness-Becken.
Vita Alpina Ruhpolding
In einer Ecke der Schwimmhalle gibt es ein Dampfbad mit über 42°C Lufttemperatur und annähernd 100% Luftfeuchtigkeit. Nach dem Relaxen im Nebel kann man sich eine Kneippkur gönnen und unter einem Wasserfall abduschen - perfekt, um den Tag im Vita Alpina Ruhpolding ausklingen zu lassen und völlig entspannt nach Hause zu fahren.
Vita Alpina Ruhpolding

Fazit

Das Vita Alpina Ruhpolding ist ein nettes und sehr familienfreundliches Freizeit- und Erlebnisbad mit nettem Wellenbecken, schönem Kinderbereich und einer erstaunlich guten Tunnelrutsche. Letztere überzeugt vor allem durch den Wasserfall und den flotten Verlauf. Das Außenbecken und das Dampfbad laden zum Relaxen ein. Hier ist also für jeden etwas dabei und ein Besuch lohnt sich sowohl für Urlaubsgäste als auch für Anwohner. Wer auf der Autobahn A8 unterwegs ist kann hier ruhigen Gewissens einen Zwischenstopp einplanen.

Kommentare

Christoph

30. September 2017 17:05

Ein sehr interessanter Bericht.

Ich kenne das Bad noch aus Kindertagen und wir besuchten es auch einmal während eines Schullandheim-Aufenthaltes in Siegsdorf. Und so habe ich das Bad die Tage zusammen mit einem ehemaligen Schulkameraden mal wieder besucht, um zu sehen, ob das Bad so gut ist, wie ich es in der Erinnerung hatte. Ich muss sagen, uns hat es wieder sehr gut gefallen und ich kann vielem zustimmen, was ihr in eurem Bericht geschrieben habt. :)

Lediglich beim Wellenbecken habe ich eine andere Meinung: Vielleicht lag es auch daran, dass an unserem Besuchstag, kaum Kinder da waren. Jedenfalls waren die Wellen wirklich sehr gut und im Brandungsbereich auch echt kräftig. Da musste man schon auf die Badehose acht geben. :D Aber vielleicht gibt es auch verschiedene Programme? Jedenfalls waren die Wellen deutlich stärker, als z.B. damals in Bad Tölz oder im Caprima. :)

Die Wasserrutsche hat uns auch viel Spaß gemacht, vor allem die erste Kurve aus dem Dunkeln heraus. :D

Jedenfalls danke für den ausführlichen Bericht. Eure Seite ist sehr interessant. Vor allem auch, weil das ein oder andere Bad in meiner Nähe dabei ist.

Macht weiter so! Viele Grüße aus Niederbayern. :)

Schwimmbad

Vita Alpina Ruhpolding
Brander Str. 1
83324 Ruhpolding
DeutschlandDeutschland

Telefon: 08663 / 41990
Webseite: Vita Alpina Ruhpolding
Email: info@vita-alpina.de

Ausstattung

  • Außenbecken
  • Strömungskanal
  • Wellenbecken
  • Tunnelrutsche
  • Kneipp-Tretbecken
  • Schwallduschen
  • Kinderbecken
  • Kinderrutsche

Becken

Vita Alpina Ruhpolding
Wellenbecken
  • Strandeinstieg
  • Trennung zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich durch Schwimmleine
Vita Alpina Ruhpolding
Kinderbecken
  • Kinder-Rutsche
  • Wasserigel
  • Bachlauf
Vita Alpina Ruhpolding
Außenbecken
  • Sprudelbucht
  • Whirlliegen
  • Whirl-Sitzbank
Vita Alpina Ruhpolding
Lehrschwimmbecken
  • separater Raum
  • Kursbecken
  • ganzseitiger Treppeneinstieg

Schwimmbäder in der Umgebung