Ostsee-Therme Scharbeutz

besucht im Juni 2013
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)

Erlebnisbericht vom 29. Oktober 2013

Sonne, Strand und Meer - all das erwartet den geneigten Badegaste im Sommer am Timmendorfer Strand an der Ostsee. Nur ein paar Kilometer entfernt finden aber auch Wasserratten eine Anlaufstelle, wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Hier gehts nämlich in die Ostsee-Therme Scharbeutz und bereits vom großen Parkplatz aus kann man die beiden Hauptattraktionen am Rutschenturm glänzen sehen.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Die Ostsee-Therme Scharbeutz gehört zur Stork Unternehmensgruppe, welche auch unter anderem die Westfalen-Therme in Lippspringe und die Sachsen-Therme in Leipzig betreibt. Neben dem Erlebnisbad bietet das Unternehmen ein angeschlossenes Hotel direkt am Strand, außerdem gibt es einen extra für Saunagäste reservierten FKK-Strandabschnitt. Aber wir sind ja nicht zum Strandbesuch hier, wir wollen Action - also rein in die Therme!
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
An der Kasse werden wir freundlich begrüßt, der Eingangsbereich sieht nett aus und ist hübsch eingerichtet. Durch ein Drehkreuz gehts dann ab ein Stockwerk höher zu den Umkleiden und anschließend direkt in die Therme. Hier wartet als zentrales Element das große Thermenbecken auf einen. Mit ettlichen Wasserattraktionen wie Schwallduschen, Massagedüsen, Whirlliegen, Strömungskanal, Wasserfall und Brodelbuchten bietet das Becken jede Menge Abwechslung und Wasserspaß.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Zwei Durchschwimm-Kanäle führen direkt vom Erlebnisbecken ins Außenbecken, wo man auf Massageliegen dem Meeresrauschen lauschen kann sich von Schwallduschen den Rücken massieren lassen kann. Rings um das Becken sind ein paar Liegemöglichkeiten eingerichtet, um bei schönem Wetter die Sonne zu genießen. Außerdem führt ein Weg durch ein Drehkreuz zum Strand und so direkt zum Meer hinab. Man benötigt hier lediglich sein Chiparmband, um wieder durch das Drehkreuz in die Therme zu kommen. Super gemacht und eine tolle Idee, denn so kann man auch dem Meer einen kurzen Besuch abstatten, um danach wieder in der Therme die Wasservielfalt zu genießen.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Jetzt gehts drinnen weiter, denn hier gibts weitere Becken zu entdecken. Fast schon versteckt, gibt es - von den Umkleiden kommend gesehen - rechts in der Ecke zwei Whirlpools auf einer Art Podest. Hier kann man ein wenig dem Trubel des Thermenbeckens entfliehen und bei herrlich warmem Wasser entspannen.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
In einem separaten Raum ist das Vital- Salzwasserbecken untergebracht. Hier kann man sich ebenfalls entweder im warmen Wasser oder auf zahlreichen Liegen ausruhen und ein paar ruhige Minuten genießen, denn der Raum ist durch zwei Glastüren komplett vom Rest des Bades abgetrennt und bietet so ein wenig Abstand. Eine Altersbegrenzung gibt es, anders als beispielsweise im Thermenbereich des Kristall Palm Beach in Stein, jedoch nicht.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Auf dem Weg zu den Rutschen ist noch der Kinderbereich untergebracht, welcher viel Raum und viele Spielmöglichkeiten für die Kleinen bietet. Ein zentrales Planschbecken mit allerlei Wasserfiguren und Wasserspeiern, Wasserpilz und Kinder-Rutsche lädt bei bunter Gestaltung zum Verweilen ein. Für Eltern stehen jede Menge Liege- und Sitzmöglichkeiten rings um das Becken zur Verfügung.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
vom Parkplatz aus hat man sie bereits gesehen und jetzt kommen wir zu ihnen: zu den Rutschen! Der Rutschenturm wurde 2011 komplett umgebaut, die alten Rutschen wurden abgerissen und durch brandneue Modelle des polnischen Herstellers Polglass ersetzt. Bereits die alten Rutschen machten jede Menge Spaß, allerdings merkte man diesen ihr Alter deutlich an - bei unserem letzten Besuch 2008 war eine der beiden Röhrenrutschen bereits geschlossen.
Damals gabs noch zwei normale Röhrenrutschen, diese wurden durch eine Turborutsche und eine Black Hole Röhrenrutsche ersetzt.
Wir beginnen hier mal mit der giftgrünen Black Hole Green Mamba.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Die Riesenrutsche ist innen weiß ausgekleidet und bietet jede Menge Lichteffekte, Lauflichter, Blitzer und so weiter. Die 134 Meter lange Riesenrutsche startet aus 14,92 Metern Höhe, was auf eine ordentliche Geschwindigkeit hindeutet. Und so fühlt es sich dann auch an. Schnelle Richtungswechsel, langgezogene Kurven und knackige Jumps zeichnen die perfekt verarbeitete Rutsche aus. Hier hat Polglass ein wahres Meisterwerk in der Ostsee-Therme Scharbeutz installiert - macht riesigen Spaß und ist für Groß und Klein absolut spitze! Im Liegen wird man schön schnell und ängstlichere Badegäste können die Rutschpartie auch gemütlich im Sitzen absolvieren.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Absolut nichts für ängstliche Rutscher ist die Turborutsche Red Devil. Auch diese Rutsche startet auf der selben Höhe von 14,92 Metern wie die Green Mamba, hat dabei allerdings nur knapp 39 Meter bis zum Landebecken zu überbrücken und ist damit ungefähr nur viertel so lange wie die Black Hole!
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Am Anfang gehts recht gemütlich los, hier macht die Rutsche einen großzügigen Schlenker nach links und auch vom Start aus sieht man nicht, was dann auf einen zukommt. Denn nach diesem Linksknick geht es nach rechts und ab da plötzlich, unerbittlich und mit extremer Beschleunigung und hohen G-Kräften dem Landebecken entgegen. Man wird richtig in die Röhre gepresst und man hat garkeine Chance, überhaupt den Kopf zu heben. Mit unglaublicher Geschwindigkeit rumst man in das Flachwasser-Auslaufbecken, wo man dann von den Wassermassen aufgefangen wird und abrupt von deiner hohen Geschwindigkeit abgebremst wird. Irre und extrem! So muss eine Turborutsche sein - definitiv eine der besten Turborutschen in Deutschland und ein Garant für Adrenalinschübe.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Nach diesem Adrenalinkick wird jetzt erstmal etwas gegessen und getrunken, denn in der Ostsee-Therme Scharbeutz gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, dem Heißhunger oder Durst entgegenzuwirken. Auf einer Empore rund um das große Thermenbecken gibt es jede Menge Liegemöglichkeiten. Daneben kann man hier im Restaurant gut essen oder in der Flamingo Bar einen Cocktail (auch alkoholfreie) zu sich nehmen. Für besondere Anlässe kann man sich sogar eine Nische mit Strandkorb mieten, wo dann ein exklusives Diner serviert wird - all das mit Meerblick auf die Ostsee.
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)

Fazit

Die Ostsee-Therme Scharbeutz lässt eigentlich keine Wünsche offen. Eine super Black Hole Riesenrutsche mit tollem Verlauf, eine extreme Turborutsche und jede Menge Wasserspaß und -abwechslung zeichnen die Ostsee-Therme Scharbeutz aus. Wem das noch nicht genügt, dem steht eine große Saunalandschaft zur Verfügung, welche wir allerdings nicht besucht haben. Das Personal war überall sehr freundlich und zuvorkommend, verschiedene Wegweiser im Bad sorgen zudem dafür, dass man sich schnell zurechtfindet. Das Wasserangebot ist überzeugend und die Lage direkt am Meer inklusive Hotel in unmittelbarer Nähe sind weitere Pluspunkte. Danke für den tollen Tag!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Ostsee-Therme Scharbeutz
Strandallee 143
23683 Scharbeutz
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04503 - 35260
Fax: 04503/352630
Webseite: Ostsee-Therme Scharbeutz
Email: info@ostsee-therme.de

Ausstattung

  • Turborutsche Red Devil
  • Black Hole Riesenrutsche Green Mamba
  • Außenbecken
  • Erlebnisbecken
  • Whirlpool
  • Wasserfall
  • Strömungskanal
  • Grotte
  • Vital-Salzwasserbad
  • Viele Liegemöglichkeiten
  • großer Kinderbereich
  • große Sauna

Becken

Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
großes Thermalbecken
  • mit Durchgang ins Außenbecken
  • 29°C Wassertemperatur
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Außenbecken
  • Außenbecken
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Whirlpools
  • 35°C Wassertemperatur
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Salzwasserbecken
  • 31°C Wassertemperatur
Ostsee-Therme Scharbeutz (2013)
Kinderbecken
  • 34°C Wassertemperatur
  • Kinderrutsche

Schwimmbäder in der Umgebung