OLantis Huntebad Oldenburg

besucht im April 2013
OLantis Huntebad Oldenburg

Erlebnisbericht vom 05. Mai 2013

Verregnetes Wetter und das im April? Keine Besonderheit und vor allem für Schwimmbadfans auch kein Problem, wenn es um die Gestaltung der Freizeit geht. Bestes Wetter also, das OLantis Huntebad in Oldenburg mal näher von Innen zu betrachten.
Die erste Hürde stellt sich dann schon bei der Anfahrt. Hier muss man, direkt von der Autobahn kommend, sofort nach links und dann gleich wieder links abbiegen und so unter die Autobahnbrücke fahren, um auf den großen Parkplatz vom OLantis Huntebad zu gelangen. Auf Karten und auch im Navi ist dies nicht eindeutig zu erkennen, von daher aufpassen!
Wenn man dann mal einen Parkplatz gefunden hat, kann man sich über einen doch recht langen Fußweg auf Richtung Erlebnisbad machen. Vorbei gehts hierbei am Freibad, welches direkt am OLantis liegt und im Sommer direkt mitgenutzt werden kann. Hier bietet das Bad durchschnittliche Kost in Form eines großen Sportbeckens und einer Wellenbreitrutsche.
OLantis Huntebad Oldenburg
An der Kasse werden wir freundlich begrüßt. Das Personal ist im gesamten Bad übrigens sehr freundlich, das beginnt an der Kasse, geht beim Bademeister weiter und auch beim Verlassen des Bades wird man freundlich verabschiedet. Nun aber ab durch die sauberen und recht modern wirkenden Umkleiden (es gibt auch mehrere Sammelumkleiden und einen abgetrennten Bereich für Vereine) und die sauberen Duschen rein ins Erlebnisbad.
Dort steht man nun in einer großen, dank Glasfront lichtdurchfluteten Halle. Ganz rechts befindet sich hinter einer freistehenden Glaswand samt Sitzmöglichkeiten ein Lehrschwimmbecken, welches für Kurse und Aquafitness verwendet wird und zwischen den Kursen auch von den Badegästen genutzt werden kann.
OLantis Huntebad Oldenburg
zentrales Element und Mittelpunkt der Halle ist ein 25 Meter langes Sportbecken mit einem 1-Meter-Sprungbrett und einem 3-Meter Sprungturm. Außerdem gibt es Startblöcke am linken Ende des Beckens. Ganz interessant ist die mittlere Schwimmbahnabtrennung: hier gibt es eine Art Torbogen mit einer Lücke in der Abtrennung, sodass Schwimmer immer komplette Runden schwimmen können und nicht am Beckenrand umdrehen müssen. Dadurch werden Kollisionen durch gegenläufige Schwimmer vermieden.
OLantis Huntebad Oldenburg
Weiter gehts in der Halle. Dort befindet sich im linken Bereich der Erlebnisbereich mit großem Erlebnisbecken mit integriertem Strömungskanal. Das Becken hat eine geschwungene Form und bietet viele Ecken und Attraktionen wie Massagedüsen, Whirlliegen, Bodensprudler, Nackenduschen oder Schwallduschen. Der Strömungskanal ist recht flott, allerdings sind einige Düsen ungünstig platziert und man bekommt öfter mal einen \"Schuss in den Rücken\".
OLantis Huntebad Oldenburg
Im hinteren Bereich der Halle befindet sich dann noch ein hübsches, kleines Kinderbecken mit Kinderrutsche. Außerdem befindet sich dort die Gastronomie, welche wir allerdings nicht besucht haben.
OLantis Huntebad Oldenburg
Nicht zu vergessen ist dann noch das Außenbecken, welches durch einen Durchschwimmkanal mit dem Erlebnisbecken verbunden ist und mit Schwallduschen und Massagedüsen sowie Whirlliegen einiges an Abwechslung unter freiem Himmel bietet - schön gemacht und gemütlich, um ein wenig zu entspannen.
OLantis Huntebad Oldenburg
Einen Whirlpool oder ähnliches gibt es in der gesamten Anlage übrigens nicht, was wir sehr schade finden. So fehlt an dieser Stelle eine Möglichkeit, richtig in heißem Wasser zu entspannen. Im Erlebnisbecken herrschen zwar ca. 30°C Wassertemperatur, allerdings wird einem dort ohne viel Bewegung auf Massageliegen doch recht schnell kühl.
Aber wir halten uns eh nicht lange in Becken auf und so gehts nun ab Richung Rutschen! Diese befinden sich links in der Halle in einem eigenen Rutschenturm, die Ausläufe münden dann wieder in der Halle direkt nebeneinander. Ganze drei Rutschen bietet das OLantis Huntebad in Oldenburg und so sollte auch für jeden etwas dabei sein.
OLantis Huntebad Oldenburg
Los gehts auf der von Wiegand Maelzer produzierten Halbschalen-Edelstahlrutsche mit Plexiglasüberdachung und 64 Metern Länge. Bei liegender Rutschhaltung geht die Rutsche schon recht gut dem Landebecken entgegen, ein wirkliches Highlight bietet diese allerdings nicht. Ähnlich sieht es mit der - ebenfalls von Wiegand Maelzer hergestellten - Black Hole Riesenrutsche aus. Auch hier ist der Verlauf nichts besonderes und auch hier sollte man am Start gut Schwung mitnehmen, damit Spaß aufkommt. Diese Rutsche ist mit 81 Metern etwas länger ausgefallen und bietet anfangs eine LED-Lichtleiste, danach folgen abwechselnd verschiedene Lichteffekte, bevor man im Landebecken ankommt.
OLantis Huntebad Oldenburg
Das Highlight ist die von Klarer produzierte, gelbe Turborutsche. Die 2009 aufgestellte Turboröhre startet auf acht Metern Höhe mit 47 Metern Länge in eine leichte Linkskurve, um dann von der folgenden und steil abwärts gehenden Rechtskurve wie in einem Sog hinabgezogen zu werden.
OLantis Huntebad Oldenburg
Die Rutschpartie endet dann mit einem regelrechten Aufschlag im Landungsbecken, welcher allerdings - ebenso wie der Rest der Rutschpartie - völlig schmerzfrei ist. Damit macht die Rutsche ungeheuren Spaß und lädt zum wiederholten Rutschen ein. Aufgrund der Starthöhe von nur acht Metern ist die Turborutsche zwar harmloser als ähnliche Exemplare mit höherer Starthöhe (z.B. Wonnemar Bad Liebenwerda), allerdings gehts auch hier gut zur Sache und die Rutsche macht einen riesen Spaß.
OLantis Huntebad Oldenburg

Fazit

An allen Rutschen gibt es sowohl eine Ampel als auch einen Monitor, wo man sehen kann, ob der Vorausrutschende das Landebecken bereits verlassen hat. Bei der Turborutsche gibt es zusätzlich noch ein Drehkreuz, welches im Rutschenturm erst wieder freigegeben wird, nachdem der Vorausrutschende das Landebecken durch das dortige Drehkreuz verlassen hat.
Nach unseren ausgiebigen Rutschpartien und dem dann noch anschließenden Aufenthalt im Erlebnisbecken können wir ein durchweg positives Fazit zum OLantis Huntebad Oldenburg verkünden. Das Personal war extrem freundlich, die Umkleiden sowie Duschen sauber und modern und das Wasserangebot - bis auf einen fehlenden Whirlpool - sehr umfangreich und absolut ausreichend. Die Rutschen sind allesamt gut gelungen, wenngleich die beiden Edelstahlröhren ein weniger mehr Pepp vertragen könnten. Aber das holt die Turboröhre in gewohnt guter Klarer-Qualität wieder raus und so bleibt uns nur übrig, eine klare Empfehlung für einen Besuch des OLantis Huntebad auszusprechen. Eine längere Anfahrt lohnt sich hier ebenfalls, genug Abwechlsung wird auf alle Fälle geboten.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

OLantis Huntebad Oldenburg
Am Schloßgarten 15
26122 Oldenburg
DeutschlandDeutschland

Telefon: 0441 - 3613160
Fax: 0441 - 36131649
Webseite: OLantis Huntebad Oldenburg
Email: info@olantis-bad.de

Ausstattung

  • Erlebnisbecken
  • Außenbecken
  • Kinderbecken
  • Edelstahlrutsche 64 m
  • Black Hole Riesenrutsche 81 m
  • Planschbecken
  • Sprudelliegen
  • Tiefenbrodler
  • Turborutsche 47 m
  • Strömungskanal

Becken

OLantis Huntebad Oldenburg 2016
Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
  • Durchschwimmkanal zwischen zwei Bahnen, um Kollisionen zu vermeiden
  • Sprungblöcke
  • Sprunganlage mit 1- und 3-Meter-Brett
OLantis Huntebad Oldenburg 2016
Lehrschwimmbecken
  • Kurse und Aquafitness
OLantis Huntebad Oldenburg 2016
Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Schwallduschen
  • Massagedüsen
  • Whirlliegen
OLantis Huntebad Oldenburg 2016
Kinderbecken
  • mit Kinderrutsche
OLantis Huntebad Oldenburg 2016
Außenbecken
  • Wasserkanonen
  • Whirlliegen
  • Massagedüsen
  • Geysire
OLantis Huntebad Oldenburg 2016
Sportbecken Freibad
  • 50 Meter lang
  • sechs Bahnen

Schwimmbäder in der Umgebung