Leobad Eltingen Leonberg

besucht im Juli 2016
Leobad Eltingen Leonberg

Erlebnisbericht vom 06. September 2016

Die Geschichte des Freibades Leobad Eltingen Leonberg geht zurück bis ins Jahr 1938. Damals wurde händeringend nach einem Bauplatz für ein Schwimmbad gesucht, am Standort des heutigen Leobades entstand ein Freibad mit 50 Meter langem Sportbecken. Ein Erlebnisbecken oder gar eine Wasserrutsche gab es damals noch nicht. Das eigentliche Leobad wurde zwischen 1988 und 1990 gebaut und eröffnete pünktlich zur Freibadsaison im Mai 1990. Seither wurde immer wieder Geld in die Anlage investiert, um das Freibad in Schuss zu halten.
Das Leobad im Stadtteil Eltingen (früher eine eigenständige Gemeinde) liegt unmittelbar neben dem Autobahn-Dreieck Leonberg. Von der Autobahn-Abfahrt geht es über die Südrandstraße direkt zum Freibad, einen Umweg durch die Stadt mit vielen Ampeln spart man sich so. Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel müssen sich auf einen längeren Fußmarsch zum etwas abgelegenen Schwimmbad einstellen, die nächste Bushaltestelle ist über einen Kilometer entfernt, mit dem eigentlich aus nah und fern gut zu erreichenden Hauptbahnhof sieht es noch schlechter aus Mit dem eigenen Auto kommt man hier deutlich einfacher ans Schwimmbad.
Leobad Eltingen Leonberg
Am Eingangsbereich wird sofort deutlich, dass man im Leobad Eltingen für zahlreiche Besucher gerüstet ist. An gleich zwei Kassenautomaten kann man seine Eintrittskarte erwerben und gleich darauf durch die Drehkreuzanlage ins Freibad gelangen. Außerdem kann an der ständig besetzten Kasse bezahlt werden. Nach dem bezahlen steht man im Eingangsbereich und kann sich auf einer Tafel über die Wassertemperaturen der einzelnen Becken informieren oder schon gleich seine Wertsachen in einem der Wertschließfächer in Kassennähe verstauen.
Leobad Eltingen Leonberg
Die Umkleiden im Leobad Eltingen befinden sich im Hauptgebäude rechts vom Eingang. Weitere Umkleidemöglichkeiten befinden sich in einem separaten Gebäude auf der linken Seite, die Umkleiden dort stehen aber nur bei viel Andrang und an gut besuchten Tagen zur Verfügung.
Im Gebäude rechts vom Eingang befinden sich auch die Duschen. Hier kann man der Körperpflege vor und nach dem Badbesuch nachkommen, warmes Wasser steht kostenfrei zur Verfügung.
Leobad Eltingen Leonberg
Das Leobad Eltingen in Leonberg ist eine sehr gepflegte Anlage mit einer recht großen Liegewiese mit sowohl schattigen Plätzen unter Bäumen als auch großen Freiflächen. Natürlich gibt es auf dem großen Gelände auch einige Freizeitmöglichkeiten wie Tischtennis-Platten, Beachvolleyball-Felder und einen Kinderspielplatz.
Leobad Eltingen Leonberg
Letzterer befindet sich unmittelbar neben dem Kinderbereich, der mit gleich drei Becken für Unterhaltung bei den kleinen Badegästen sorgt. Die Wasserlandschaft wird von einer Sitz- und Liegetribüne umgeben, sodass Eltern direkt bei ihrem Nachwuchs liegen können, während die Kleinen im Wasser planschen.
Das Planschbecken ist mit seinem sehr flachen Wasser für die ganz kleinen Wasserratten gedacht. Für spritzigen Wasserspaß sorgen ein großer Wasserschleier und ein wasserspeiender Frosch.
Leobad Eltingen Leonberg
Angegliedert an das flache Becken befindet sich ein kleines Babybecken. Das muschelförmige Planschbecken verfügt über keine Attraktionen, ist aber ideal, um Babys an das Wasser zu gewöhnen.
Leobad Eltingen Leonberg
Die größte Wasserfläche im Kinderbereich stellt das Kinderbecken dar. Direkt im Wasser gibt es keine Attraktionen, von der Sitz- und Liegetribüne aus startet aber eine offene Riesenrutsche, die ins Becken mündet.
Leobad Eltingen Leonberg
Diese gelbe Kinderrutsche von Klarer startet aus 1,50 Metern Höhe, Eltern können eher ängstliche Kids so auch problemlos an die Hand nehmen und bis zum Auslauf begleiten und so langsam an den Rutschenspaß heranführen. Die mit Baujahr 2014 noch recht neue Rutsche ist 8,70 Meter lang und schlängelt sich hinab ins Kinderbecken.
Leobad Eltingen Leonberg
Das Leobad Eltingen in Leonberg hat natürlich auch für Erwachsene reichlich Wasserspaß zu bieten. Im 50 Meter langen Sportbecken können sich Schwimmer auf sechs Bahnen austoben und von Startblöcken ins Wasser starten.
Leobad Eltingen Leonberg
Gleich neben dem Sportbecken befindet sich das große Sprungbecken mit zahlreichen Sprungmöglichkeiten bis fünf Meter Höhe. Unten geht es los mit einem freistehenden 1-Meter-Sprungbrett und einer 1-Meter-Sprungplattform. Am mittig platzierten Sprungturm befinden sich seitlich eine 3-Meter-Sprungplattform und ein 3-Meter-Sprungbrett. In der Mitte geht es aus fünf Metern Höhe ins erfrischende Freibad-Nass.
Leobad Eltingen Leonberg
Größtes Becken im Leobad Eltingen Leonberg ist das dynamisch geformte Erlebnisbecken. Auf der riesigen Wasserfläche des Nichtschwimmerbeckens verteilt befinden sich etliche Attraktionen. Los geht es mit einem flachen Strandeinstieg, der einen sanft ins Becken einsteigen lässt. Auf Whirlliegen kann man entspannen oder sich von Massagedüsen verwöhnen lassen. Im Becken sprudeln außerdem Geysire, es gibt einen Strömungskanal und auch Schwallduschen sind vorhanden. Im Bereich des Treppeneinstieges hat sich der Fliesenkünstler mit drei scheinbar im Wasser schwebenden Plattformen verewigt, die Mosaik-Tafeln bringen ein wenig Farbe ins Becken.
Leobad Eltingen Leonberg
Am Beckenrand steht eine rote Breitrutsche, die direkt ins Erlebnisbecken mündet. Die Mischung aus Breit- und Beckenrutsche startet aus etwa zwei Metern Höhe und führt dann relativ steil nach unten. Bevor man das Ende erreicht geht die Rutsche in die Waagrechte über, sodass man regelrecht ins Becken schießt.
Leobad Eltingen Leonberg
Richtig angenehm und für ein Freibad eher ungewöhnlich ist das mit der Wärme- und Umkleidehalle verbundene Warmbecken. Bei 28-30°C kann man hier bei (fast) jedem Wetter relaxen und auf Whirlliegen entspannen. Vor allem an etwas kühleren Tagen oder nach dem Frühsport ist ein Besuch des Beckens sehr willkommen. Über einen Durchschwimmkanal ist das Becken mit der Wärmehalle verbunden, im Einstiegsbereich in der Halle steht eine Schwalldusche, die für sanfte Nacken- und Kopfmassagen sorgt.
Leobad Eltingen Leonberg
Ergänzend zum beheizten Wasser gibt es im Leonbad Eltingen Leonberg ein Kneipp-Tretbecken. Die Kaltwasser-Kneippanlage verfügt über einen Handlauf in der Beckenmitte. Wechselnde Temperaturen gibt es nicht.
Leobad Eltingen Leonberg
Rutschenspaß ist am knapp acht Meter hohen Rutschenturm angesagt. Ganz oben startet die offene Riesenrutsche, der man ihr Alter von mittlerweile über 17 Jahren (Baujahr 1989) kaum ansieht. Die 76 Meter lange Riesenrutsche von Klarer startet mit einem schönen Drop, anschließend geht es durch eine Spirale und einen schnellen Richtungswechsel. Am Ende wartet eine schaukelige S-Kurve und eine finale Gerade, die einen per Plumpsauslauf ins große Landebecken bringt.
Leobad Eltingen Leonberg
Ebenfalls aus dem Jahr 1989 stammt die blaue Steilrutsche. Diese ungewöhnliche Rutsche besteht augenscheinlich aus den von Crazy Rivern bekannten Rutschelementen, die Rutsche ist allerdings eine reine Bodyslide. Über die breite Rutschfläche geht es steil nach unten. Den Kontakt zur Rutschenfläche verliert man jedoch nicht, dafür ist das Gefälle doch zu gering. Spaß macht die alte Rutsche trotzdem, die Verarbeitung ist gemessen am Alter noch ganz in Ordnung.
Leobad Eltingen Leonberg
Im Erlebnis-Freibad Leobad Eltingen Leonberg gibt es natürlich auch ein Kiosk. Die Bedienung erfolgt an gleich zwei Verkaufsständen - einer im Innenbereich, einer draußen. Frühschwimmer wird die Auswahl an Frühstücksmöglichkeiten freuen, am Nachmittag sind dann eher warme Snacks wie Bratwurst, Burger und Pommes gefragt. Dazu gesellen sich viele kleine Naschereien, kalte Getränke, Kaffee und natürlich Eis am Stiel. Dank der guten Verpflegung kann man locker einen ganzen Tag im Leobad Eltingen verbringen und so jede Menge Spaß erleben - Wasser ist schließlich genug da.
Leobad Eltingen Leonberg

Fazit

Jede Menge Spaß, Action und Erholung bietet das Sommer-Erlebnisbad Leobad Eltingen in Leonberg. Das verkehrsgünstig gelegene Freibad direkt am Autobahn-Dreieck Leonberg bietet Wasserspaß für die ganze Familie. Der Kinderbereich ist gelungen und überzeugt durch gleich drei Kinderbecken, eine für Kinder sehr spaßige Riesenrutsche und einige Attraktionen im Wasser. Auf der gepflegten Liegewiese ist jede Menge Platz und auch die Wasserlandschaft kann sich sehen lassen. Besonders das Erlebnisbecken hat uns super gefallen - Abwechslung steht hier definitiv auf dem Programm! Die beiden Großwasserrutschen am eigenen Landebecken machen Laune, die Verarbeitung ist in Anbetracht des Alters durchaus brauchbar und die Rutschpartie nicht schmerzhaft. Sehr gut gefallen hat uns auch das Warmbecken, welches vor allem beim morgendlichen Besuch und bei eher kühleren Außentemperaturen lockt. Hier hält man es eine ganze Weile aus, auch wenn die Sonne einmal nicht scheint. Zu guter Letzt haben wir auch die Gastronomie genutzt und waren von der Vielfalt, der freundlichen Bedienung und den reichlich vorhandenen Sitzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich überrascht. Ein Besuch im Leobad Eltingen Leonberg lohnt sich auf jeden Fall, bei einem Familienausflug bleiben hier kaum Wünsche offen, wenn es um sommerlichen Badespaß geht.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Leobad Eltingen Leonberg
Badstraße 18
71229 Leonberg
DeutschlandDeutschland

Telefon: +49 7152 990-4501
Webseite: Leobad Eltingen Leonberg
Email: baeder@leonberg.de

Ausstattung

  • Sprungbecken
  • Sprungturm bis 5 Meter
  • Erlebnisbecken
  • Kinderbecken
  • Planschbecken
  • Babybecken
  • Sportbecken
  • Kneipp-Tretbecken
  • Warmbecken
  • Steilrutsche
  • Kinderrutsche
  • Breitrutsche
  • Riesenrutsche

Becken

Leobad Eltingen Leonberg
Sportbecken
  • sechs Bahnen
  • 50 Meter lang
  • Startblöcke an jeder Bahn
Leobad Eltingen Leonberg
Sprungbecken
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-Sprungbrett
  • 1-Meter-Sprungplattform
  • 3-Meter-Sprungplattform
  • 5-Meter-Sprungplattform
Leobad Eltingen Leonberg
Erlebnisbecken
  • Whirlliegen
  • Massagedüsen
  • Geysire
  • Strömungskanal
  • Schwalldusche
  • flacher Standeinstieg
Leobad Eltingen Leonberg
Warmbecken
  • Whirlliegen
  • Schwalldusche
  • Durchschwimmkanal zur Wärmehalle
Leobad Eltingen Leonberg
Kinderbecken
  • gelbe Kinderrutsche
  • Sitz- und Liegetribüne am Becken
Leobad Eltingen Leonberg
Planschbecken
  • Kleinkinderbecken
  • großer Wasserschleier
  • wasserspeiender Frosch
Leobad Eltingen Leonberg
Babybecken
  • muschelförmiges Planschbecken
Leobad Eltingen Leonberg
Kneipp-Tretbecken
  • Handlauf in der Beckenmitte
  • Kaltwasser-Kneippanlage

Schwimmbäder in der Umgebung