Königstherme Königsbrunn

besucht im September 2012
Königstherme Königsbrunn

Erlebnisbericht vom 10. Dezember 2012

Nahe bei Augsburg liegt die Stadt Königsbrunn, dort befindet sich die unscheinbare Wasserwelt der Königstherme. Wir haben dem Erlebnisbad einen Besuch abgestattet und direkt auf dem Parkplatz vor dem Gebäude geparkt, Anreise also problemlos. An der Kasse wurden wir dann auch freundlich empfangen und nach dem Bezahlen unserer Eintrittskarten gings dann auch ab durch die doch schon recht betagten Umkleiden und durch die Duschen in die große Thermalbad-Halle.
Königstherme Königsbrunn
Dort befindet sich unter einer Holzträger-Konstruktion als zentrales Element das Erlebnisbecken im Innenbereich. Dort gibt es allerlei Wasserattraktionen wie Schwallduschen, Massagedüsen und -liegen, Bodensprudler und Geysire. Das Erlebnisbecken zieht sich mit zwei Durchschwimmkanälen im Außenbereich fort, dort gibt es einen Strömungskanal um eine kleine Felsenlandschaft herum, außerdem weitere Massagedüsen und -liegen.
Königstherme Königsbrunn
Im Innenbereich gibt es - durch eine kleine Wand abgetrennt vom Erlebnisbecken - ein 25 Meter langes Sportbecken für die Sportlichen unter uns. Ebenfalls daneben mit Blick auf das Erlebnisbecken und das Sportbecken gibt es drei Whirlpools, welche in Kaskadenform angeordnet sind und mit ordentlich warmem Wasser betrieben werden, ideal zum Entspannen.
Königstherme Königsbrunn
In einem Seitenbereich der Halle schließt sich außerdem noch ein Kleinkinderbecken mit kleinen Wasserattraktionen an. Dieses Becken wirkt irgendwie nicht richtig integriert und einfach in eine freie Fläche geknallt. Die Kinder wirds nicht stören, für Eltern und Aufsichtsführende ist aber relativ wenig Platz.
Königstherme Königsbrunn
Kommen wir noch ein wenig zum entspannenden Teil unseres Besuches, bevor wir uns auf die Riesenrutschen wagen. Seitlich zur Halle angebaut befindet sich ein separat zu buchender Sole- und Relaxbereich und einen textfilfreien Saunabereich, welchen wir aber nicht besucht haben - wir begnügen uns an dieser Stelle mit dem Sole- und Relaxbereich und dessen Innen- sowie Außenbecken. Dieser Teil der Königstherme Königsbrunn bietet schön warmes Wasser und ist abgetrennt vom Trubel im Erlebnisbecken.
Königstherme Königsbrunn
Hier kann man dann tatsächlich ein wenig Entspannen und bei schönem Wetter sogar im Freien auf einem toll angelegten Wellness-Garten dem Alltag entfliehen. Und nun das große aber: für den Sole- und Relaxbereich sowie für die Saunawelt bezahlt man 6,50 Euro zusätzlich! Für einen Saunagang mag dies gerechtfertigt sein, möchte man aber nur den Sole- und Relaxbereich nutzen (so wie wir), dann ist dieser Preis schon unverschämt teuer und es wäre hier glücklicher, zwei getrennt zubuchbare Tarife zu wählen, zumal technisch zwei Drehkreuze für die Benutzung des einen oder anderen Bereiches zuständig sind.
Königstherme Königsbrunn
Nach der Entspannung darf nun natürlich die Action nicht fehlen, also auf zu den Riesenrutschen! Hier gibt es in der Königstherme Königsbrunn zwei Stück. Wir beginnen mit der harmloseren Black Hole Riesenrutsche. Diese bietet bunte Lichteffekte während der Rutschpartie, ist stellenweise aber auch stockdunkel und sorgt so für einige Überraschungsmomente. Die Abfahrt ist flott und man schaukelt in den Kurven schön hoch, die Geschwindigkeit macht Lust auf mehr.
Königstherme Königsbrunn
Die zweite Rutsche, und für Rutschfans wesentlich interessanter, ist eine rote, gefleckte Turborutsche von Whitewater. Von außen sieht die Rutsche her ähnlich aus wie die Turborutsche im Schwimm In in Gevelsberg, innerlich haben die Rutschen dann aber nicht mehr viel gemeinsam. Die Turbo in der Königstherme Königsbrunn startet sofort mit einer Linkskurve, welche bis ins Auslaufbecken anhält. Dabei beschleunigt man immer weiter und die Kurve wird stetig ein wenig enger, was hohe G-Kräfte verursacht und einen richtig in die Bahn drückt. Mit einem Höllentempo knallt man dann in das Auslaufbecken und wird dort recht ruppig abgebremst. Eine echt geniale Spaßmaschine und trotz des älteren Baujahres immer noch gut in Schuss. Ein wahrer Stern am Himmel der Turborutschen und jeden Kilometer Anfahrt wert!
Königstherme Königsbrunn
Übrigens bot die Königstherme in Königsbrunn ursprünglich noch eine dritte Rutsche, welche auch noch auf einigen Bildern der offiziellen Webseite zu sehen ist. Und tatsächlich ist diese Rutsche immer noch vorhanden, es läuft sogar noch Wasser durch. Allerdings kann die Rutsche nicht mehr genutzt werden - der Rutscheingang ist versperrt und der Rutschauslauf verschlossen. Wahrscheinlich wird die Rutsche demnächst abgerissen, eine Wiedereröffnung ist ausgeschlossen, wenngleich Hinweisschilder nur eine vorübergehende Schließung suggerieren.
Königstherme Königsbrunn

Fazit

Dank des tollen Rutschenangebotes war unser Besuch in der Königstherme ein riesen Erfolg. Die Beckenlandschaft bietet nichts spektakuläres und der recht neue Solebereich ist ohne die Saunanutzung überteuert. Die Rutschen reißen hier aber alles raus und zwingen einen förmlich zum Ausruf eines nur noch einmal Rutschen nach der vermeintlich letzten Rutschpartie.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Königstherme Königsbrunn
Königsallee 1
86343 Königsbrunn
DeutschlandDeutschland

Telefon: 08231 - 96280
Fax: 08231/962820
Webseite: Königstherme Königsbrunn
Email: info@koenigstherme.de

Ausstattung

  • Außenbecken
  • Innenbecken
  • aufpreispflichtiger Wellness- und Saunabereich
  • Massagedüsen
  • Sprudelliegen
  • Geysire
  • Strömungskanal im Freiluftbecken
  • drei Whirlpools
  • 25m Sportbecken
  • Black-Hole-Rutsche
  • Turborutsche
  • Ruhezonen
  • Sonnenliegen

Rutschen

Turborutsche
  • ab 10 Jahren
  • min. 1,20 m
  • Achtung: Turbo
  • Zeitmessung
  • 41 Meter lang
Black Hole
  • ab 10 Jahren
  • min. 1,30 m
  • Lichteffekte (Black Hole)
  • 100 Meter lang

Becken

Erlebnis-Außenbecken
  • Strömungskanal
  • Schwallduschen
  • Unterwasser-Massageliegen
Thermenbecken
  • großes Innenbecken
  • Massageliegen
  • Geysire
  • Schwallduschen
Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
Whirlpools
  • Terassenförmig angeordnete Whirlpoolgruppe

Schwimmbäder in der Umgebung