Juramar Pottenstein

besucht im Juli 2014
Hallenbad Juramar Pottenstein

Erlebnisbericht vom 15. Oktober 2015

Die Teufelshöhle im oberfränkischen Pottenstein ist über die Grenzen hinweg als eine der größten Tropfsteinhöhlen Deutschlands bekannt und lockt jährlich mehr als 160.000 Besucher in die nur etwas mehr als 5.000 Einwohner zählende Stadt. In dem Luftkurort im Landkreis Bayreuth befindet sich auch das weniger bekannte Hallenbad Juramar Pottenstein (nicht zu verwechseln mit dem namensähnlichen Juramare Gunzenhausen). Pottenstein liegt nur unweit von der Autobahn A9 entfernt, von der Abfahrt geht es noch ein paar Kilometer über die Bundesstraße B470 und schon steht man vor dem Haupteingang des Bades. Um die Ecke befinden sich einige Parkplätze. Wäre da nicht die Edelstahl-Rutsche, welche von außen gut sichtbar ist, würde man hinter der unscheinbaren Fassade kein Freizeitbad vermuten. Das Logo ist nur von der Seite sichtbar und der Haupteingang sieht eher aus, als würde man gleich die Stadtverwaltung besuchen.
Hallenbad Juramar Pottenstein
Der Eingangsbereich ist recht schlicht und vor allem eng, bei größerem Andrang stehen die Leute so schon mal bis vor die Tür. Rechts gibt es einen einsamen Tisch mit ein paar Stühlen und direkter Bewirtung aus der Bad-Gastronomie, links kann man am Kassencount beim freundlichen Personal bezahlen. Mit der Eintrittskarte geht es dann durch die Drehkreuzanlage weiter zum Umkleidebereich.
Hallenbad Juramar Pottenstein
Die Umkleiden im Juramar Pottenstein sind im Kontrast zum Eingangsbereich durchaus modern, hell und freundlich beleuchtet und bieten reichlich Platz, um sich gemütlich umzuziehen. Neben Einzelumkleiden gibt es auch Familien- und Sammelumkleiden, sodass jeder ein passendes Plätzchen zum umziehen findet. In den weißen Schließfächern finden im Anschluss die Straßenkleidung und nicht benötigte Utensilien Platz, für die Nutzung wird eine Ein-Euro-Münze als Pfand benötigt.
Hallenbad Juramar Pottenstein
Wer im Juramar ein riesiges Freizeitbad erwartet, wird beim Betreten der Schwimmhalle enttäuscht sein. Vielmehr erinnert das Schwimmbecken an einen zu groß geratenen Hotel-Pool. Das Becken ist vorne 1,33 Meter tief und geht hinten bis bis 2,10 Meter hinab. Der Pool ist ca. 20 Meter lang und dient vornehmlich als Schwimmerbecken, im vorderen Bereich haben auch Nichtschwimmer Platz zum planschen. Bei 28,5°C Wassertemperatur zieht es einen aber schnell in wärmere Umgebungen.
Hallenbad Juramar Pottenstein
Das Spaßbecken ist mit 32°C Wassertemperatur angenehm temperiert. In dem kleinen Becken sorgt ein Wasserpilz für Unterhaltung, für mehr Attraktionen wäre aber auch gar kein Platz. Das Becken dient so vornehmlich zum ausruhen und entspannen.
Hallenbad Juramar Pottenstein
Das Spaßbecken ist direkt mit dem Kinderbecken und nur durch ein Gitter und eine Brücke von diesem getrennt. Kids können hier an einem Wasserigel spielen und auf der Kinder-Rutsche für größere Abenteuer üben.
Hallenbad Juramar Pottenstein
In dem relativ kleinen Innenbereich sehnt man sich schnell nach frischer Luft, also raus ins Sole-Außenbecken! Das Becken wird mit solehaltigem Wasser betrieben und ist ganzjährig beheizt. Gleichzeitig dient der Pool als Rutschenauslauf. Bei 31°C Wassertemperatur kann man es im Frühjahr oder Herbst hier gut aushalten, im Winter ist die Temperatur für langes Freiluft-Vergnügen zu wenig und man friert relativ schnell.
Hallenbad Juramar Pottenstein
Die Tunnelrutsche startet aus einem eigenen Rutschenturm, dieser dient gleichzeitig als Aufgang und Durchgang zum Saunabereich des Juramar Pottenstein. Ganz oben geht es nach dem Grünsignal in die Edelstahl-Rutsche. Der Start erfolgt von einem kleinen Hocker, sodass man bereits am Start ohne Mühen etwas Schwung mit nimmt. Die 53 Meter lange Tunnelröhre ist durchgängig mit Plexiglas überdacht. Die Rutschpartie ist recht rasant, in den Kurven geht es fast bis über die Mittelnaht und im Auslauf geht's mit Karacho über den Sofa-Auslauf ins Solebecken. Das Solewasser ist auch der Grund dafür, dass die Rutschfläche bräunlich verfärbt ist. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber definitiv sauber und ungefährlich.
Hallenbad Juramar Pottenstein
Wer zum Abschluss einen Kaffee möchte, muss sich mit einem kleinen aber nett geführten Bistro zufrieden geben. Dort gibt es kleine Snacks, Kaffee und natürlich diverse Softdrinks und Bier. Unser kurzer Besuch ist hier auch schon zu Ende, weiter geht's ins nächste Bad!

Fazit

Das Hallenbad Juramar in Pottenstein ist ein kleines Freizeitbad und erinnert in vielerlei Hinsicht an etwas größere Wasserlandschaften in Hotels. Einzig die Riesenrutsche sticht durch einen recht flotten Verlauf aus dem sonst eher langweiligen Wasserangebot hervor. Eine lange Anreise nach Pottenstein lohnt sich eher wegen der Teufelshöhle, weniger aber wegen dem Juramar. Wer dann aber schon mal in Oberfranken ist, kann auch ruhig für eine oder maximal zwei Stunden einen Blick in das Juramar wagen, viel mehr Zeit wird man in dem kleinen Hallenbad ohnehin nicht verbringen wollen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Juramar Pottenstein
Am Kurzentrum 4
91278 Pottenstein
DeutschlandDeutschland

Telefon: 09243 / 903166
Fax: 09243 / 700418
Webseite: Juramar Pottenstein
Email: freizeitbad@juramar.info

Ausstattung

  • Nichtschwimmerbecken
  • Kinderbecken mit Kinderrutsche
  • Schwimmerbecken
  • Riesenrutsche

Becken

Hallenbad Juramar Pottenstein
Schwimmbecken
  • 1,33 Meter bis 2,10 Meter tief
  • ca. 20 Meter lang
  • 28,5°C Wassertemperatur
Hallenbad Juramar Pottenstein
Spaßbecken
  • Wasserpilz
  • 32°C Wassertemperatur
Hallenbad Juramar Pottenstein
Kinderbecken
  • Durch ein Gitter vom Spaßbecken getrennt
  • Wasserigel
  • Kinder-Rutsche
  • 32°C Wassertemperatur
Hallenbad Juramar Pottenstein
Sole-Außenbecken
  • solehaltiges Wasser
  • ganzjährig beheizt
  • dient als Rutschenauslauf
  • 31°C Wassertemperatur

Schwimmbäder in der Umgebung