HellensteinBad aquarena Heidenheim

besucht im Oktober 2013
HellensteinBad aquarena Heidenheim

Erlebnisbericht vom 08. Januar 2014

Das HellensteinBad aquarena Heidenheim ist ein typisches Sportbad der alten Schule, welches nach und nach mit modernen Attraktionen ausgestattet wurde. Das Sport- und Freizeitbad in Heidenheim, ca. 35km nördlich von Ulm in Baden-Württemberg gelegen, ist gut mit dem Auto erreichbar - die Autobahn liegt quasi direkt vor der Haustür und das Bad nur zwei Kreuzungen von der Abfahrt entfernt am Stadtrand von Heidenheim. Vor dem Bad stehen jede Menge, kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
Der Eingangsbereich ist typisch für ein so altes Sportbad recht dunkel mit dunklem Bodenbelag und dunkler Decke, aber dennoch schöner Beleuchtung ausgestattet. An einem eher an einen Bahnschalter erinnerndem Kassen-Eckhäuschen bekommt man seine Eintrittskarten und durchs Drehkreuz geht es dann rein in die Umkleiden.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Hier finden sich sowohl Einzelumkleiden als auch Sammelumkleiden für Damen und Herren. Die Zwischenwände sind in nach guter alter Handwerkskunst gemauert und mit blauen Fliesen gekachelt. Die Kabinen selbst sind ausreichend dimensioniert und auch Schließfächer in zwei unterschiedlichen Größen stehen zur Verfügung. Die Schlüssel für die Schließfächer gibt es ganz am Anfang an einem Schlüsselbrett gegen Pfand und nicht wie heute üblich direkt am Schrank.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Durch die Duschen geht es dann rein in die riesige Schwimmhalle. Das 50 Meter lange Sportbecken ist in der heutigen Zeit eine Besonderheit, welche man nur noch selten in Hallenbädern antrifft. Hier stört kein Sprungturm am Rande des Beckens und Schwimmer können sich auf den vollen 50 Metern austoben. Die Wasserfläche des acht Bahnen breiten Sportbeckens ist schon beeindruckend und durch die großen Glasscheiben und die abendlich gute Beleuchtung kommt jede Menge Licht in die nur von wenigen Pfeilern getragene Halle.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
In der Halle ist außerdem ein großes Sprungbecken mit Sprunganlage untergebracht. Hier können sich Mutige aus bis zu fünf Metern Höhe ins 3,80 Meter tiefe Becken stürzen. Außerdem gibt es zwei Sprungplattformen links und rechts vom fünfer auf je drei Metern Höhe und zwei Sprungbretter mit einem Meter Höhe über der Wasseroberfläche.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Das Sprungbecken wird allerdings auch noch anderweitig genutzt. Zu bestimmten Zeiten und auf Nachfrage wird eine Slackline über das Wasser gespannt. Innerhalb von 20 Minuten ist das Sport- und Spaßgerät betriebsbereit und man kann dann versuchen, über ein ungefähr 10cm breites, straff gespanntes Kunststoffband zu laufen. Die Leine schwingt dabei fröhlich hin und her und nur die Wenigsten schaffen es auch nur ansatzweise, einen Schritt vor den nächsten zu setzen. Der Andrang war bei dieser Attraktion erstaunlich groß, Spaß machen tuts auf jeden Fall und ein Alleinstellungsmerkmal hat das HellensteinBad aquarena Heidenheim damit sicher!
HellensteinBad aquarena Heidenheim
In einem separaten Raum ist das Kinderbecken mitsamt Sitzbank für die Eltern untergebracht. In diesem schön gestalteten Mutter-Kind-Bereich findet sich ein großes Planschbecken mit Elefantenrutsche, mehreren Wasserpumpen und einer bunten Beckenboden-Gestaltung mit Comic-Figuren.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Für Wellness-Liebhaber gibt es neben dem separat zu bezahlenden, ganz neu angebauten Saunabereich auch zwei ganzjährig beheizte Becken im Sportbad, welche mit dem normalen Eintrittspreis mitgenutzt werden können. Im Inneren befindet sich außerdem ein Kneipp-Tretbecken mit unterschiedlichen Temperatur-Zonen und Bodenbelägen.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Durch eine Tür und eine anschließende, von Innen begehbare Wasserschleuse geht es raus ins Erlebnis-Außenbecken. Hier wartet ein großer Wasserpilz, mehrere Massage, Whirlbuchten und breite Schwallduschen auf die Badegäste. Das alles bei angenehm warmen Wassertemperaturen unter freiem Himmel - ideal zum Entspannen.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Noch wärmer ist das Warmsprudelbecken. Der Weg dahin führt allerdings erstmal durch die frische Luft, das Becken ist völlig ohne schützenden Durchgang im Freien platziert. Wenn man aber erstmal im Becken ist, möchte man dank des 36°C warmen Wassers und den Whirlbänken und -liegen links und rechts garnicht mehr raus.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Genug mit Entspannung, jetzt ist Action angesagt! Denn das HellensteinBad aquarena Heidenheim bietet nicht nur jede Menge tolle Becken und sportliche Wasserfläche, sondern hat in einem separaten Rutschenturm zwei Riesenrutschen zu bieten.
Den Anfang macht die ganz oben startende Black Hole Röhrenrutsche. Die Rutsche verfügt über eine Startampel und einen Monitor mit Blick aufs Auslaufbecken.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Die Röhrenrutsche bietet am Anfang Lichteffekte, Sternenhimmel und Lauflicht-Ringe, in der Mitte der Röhre ist ein schönes Schwarzlicht-Motiv angebracht, welches von der gegenüberliegenden Seite von einer Schwarzlichtröhre angestrahlt wird. Soundeffekte in Form von Donnergrollen begleiten die Rutschpartie und verleihen der dunklen Röhre so einen mystischen Touch.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Der zweite Abschnitt der Röhre ist in transluzentem grün gehalten. Hier führt dann eine flotte, finale Linkskurve ins Auslaufbecken. Die von Roigk gebaute, 92 Meter lange Rutsche ist zwar flott und macht Spaß, allerdings merkt man jede Fuge deutlich und je schneller man wird, umso schmerzhafter sind die Übergänge auf dem Rücken zu spüren. Hier müsste dringend einmal nachgebessert werden.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Die zweite Rutsche ist eine Reifenrutsche von Roigk, welche ebenfalls mit einer Startampel versehen wurde. Den ersten Schwung gibt ein kleiner Drop nach dem Start, danach geht es eher gemächlich dem Auslauf entgegen. Die Rutsche ist mit 55 Metern außerordentlich kurz, ein ehemals funktionierender Wasserfall tröpfelt leider nur noch vor sich hin.
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Die beiden Rutschen können für kurze Zeit beschäftigen, allerdings merkt man deutlich die Übergänge und die Reifenrutsche ist leider recht kurz, macht aber auf den 55 Metern dennoch Spaß. Der Auslauf ist allerdings schön gestaltet. Mit bunter Wandbemalung in Dschungeloptik und ein paar Pflanzen wird der Landebereich extrem aufgewertet und wirkt sehr einladend.
HellensteinBad aquarena Heidenheim

Fazit

Wer denkt, dass ein Sportbad langweilig ist, der sollte sich das HellensteinBad aquarena Heidenheim einmal näher ansehen. Neben dem gigantischen 50 Meter langen Sportbecken gibt es nämlich jede Menge anderer Becken zu entdecken. Und für Rutschenfans wird dank der beiden Röhrenrutschen auch etwas geboten. Beide Röhren machen Spaß, sind allerdings in die Jahre gekommen und müssten einmal saniert werden, damit zumindest die Übergänge wieder schmerzfrei werden. Der Wellnessfaktor im HellensteinBad aquarena kommt auch nicht zu kurz. Die zwei Außenbecken sind schön warm und bieten jede Menge Attraktionen und ein separater Saunabereich lässt kaum Wünsche offen. Bleibt noch das heimliche Highlight - die Slackline! Diese Attraktion macht das Sportbad in Heidenheim erst recht besuchenswert, denn das Balancieren über Wasser kann in kaum einem anderen Bad in Deutschland erleben. Macht jede Menge Spaß und in Kombination mit dem restlichen, gut gelungenen Angebot können wir ruhigen Gewissens eine Besuchsempfehlung für das HellensteinBad aquarena Heidenheim aussprechen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

HellensteinBad aquarena Heidenheim
Friedrich-Pfenning Straße 24
89518 Heidenheim
DeutschlandDeutschland

Telefon: 07321 - 328130
Fax: 07321/328159
Webseite: HellensteinBad aquarena Heidenheim
Email: aquarena@stadtwerke-heidenheim.de

Ausstattung

  • 50 m Variobecken 27°
  • Sportbecken
  • Spunganlage, bis 5 Meter
  • Außenbecken
  • Massage
  • Sprudeldüsen
  • Schwallbrausen
  • Schwallpilz
  • Kleinkinderbecken mit Hubboden 32°
  • Warm Außenbecken 36°C
  • 2 Riesenrutschen

Becken

HellensteinBad aquarena Heidenheim
Sportbecken
  • 50 Meter lang
  • 8 Bahnen
  • Startblöcke
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Sprungbecken
  • Sprungturm mit 5 Meter
  • zwei Türme mit je drei Meter
  • zwei Sprungbretter mit einem Meter
  • Water-Slacklining auf Anfrage und zu bestimmten Zeiten
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Warmsprudelbecken
  • Sprudelbänke
  • Whirlliegen
  • 36°C warmes Wasser
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Außenbecken
  • ganzjährig beheizt
  • 33°C Wassertemperatur
  • Wasserpilz
  • Massagedüsen
  • Sitzbänke
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Kinderbecken
  • Planschbecken
  • Elefanten-Rutsche
  • Wasserpumpen
HellensteinBad aquarena Heidenheim
Kneippbecken
  • verschiedene Temperaturzonen
  • unterschiedlicher Bodenbelag

Schwimmbäder in der Umgebung