Freizeitbad Greifensteine Geyer

besucht im März 2014
Freizeitbad Greifensteine Geyer

Erlebnisbericht vom 22. Oktober 2014

Das Freizeitbad Greifensteine Geyer in Sachsen liegt fernab jeglicher Fernverkehrsverbindung. Entsprechend kompliziert beziehungsweise langwierig gestaltet sich die Anreise. Mit der Bahn kommt man bestenfalls bis Stollberg, von wo aus ein Bus dann zum Busbahnhof Geyer und anschließend bis direkt vor das Freizeit- und Erlebnisbad fährt. Mit dem Auto ist es dank moderner Navis kein Problem, zum Freizeitbad Greifensteine zu gelangen. Man sollte sich aber auf eine lange Fahrt über Land und quer durch das Erzgebirge einstellen. Das ehemals unter dem Namen Ana Mare bekannte Erlebnisbad hat seinen heutigen Namen von der auf dem Gebiet der nahen Stadt Ehrenfriedersdorf befindlichen Felsformation Greifensteine.
Das Schwimmbad liegt inmitten einer schönen Landschaft am Stadtrand von Geyer und bietet für PKW-Fahrer einen Parkplatz direkt vor dem Bad. Der Haupteingang liegt etwas versteckt um die Ecke und wird auch nicht durch ein großes Logo oder ähnliches angekündigt.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Der Eingang zum Freizeitbad Greifensteine besteht aus einem kleinen Vorraum mit großem Fußabtreter, Kaugummi-Automaten und Eis-Automaten. Gleichzeitig dient dieser Eingangsbereich als Luftschleuse, sodass es nach dem Durchschreiten der innen liegenden und automatisch öffnenden Schiebetür angenehm warm ist. In diesem großen Raum befindet sich links eine Nische mit zahlreichen Badeklamotten, Badeschuhen und sonstigem Zubehör wie Taucherbrillen und Tauchringen. Diese Artikel kann man natürlich käuflich erwerben und dann an der Kasse bezahlen. Dort bekommt man nach der Auswahl eines passenden Tarifes auch ein Chiparmband, mit welchem es durch eine Drehkreuzanlage weiter zu den Umkleiden geht.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Auch in den Umkleiden befindet sich der bereits aus dem Eingangsbereich bekannte Natursteinboden, welcher optisch und auch haptisch gelungen ist. Die Sauberkeit der Umkleiden und auch der Duschen war während unseres Besuches nicht zu beanstanden, zudem gibt es kaum Kalkablagerungen, was auf eine gute Hygiene schließen lässt.
Die relativ wenigen Umkleidekabinen im Freizeitbad Greifensteine in Geyer sind ausreichend groß, um sich gemütlich umzuziehen. Seine Sachen kann man dann in grün-furnierte Schließfächer verstauen. Mit dem Chiparmband werden diese elektronisch verschlossen. Wenn man später nicht das Auslese-Terminal aufsuchen möchte, sollte man sich seine Schranknummer merken.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Überraschend gut haben uns die Duschen gefallen. Die helle Beleuchtung gepaart mit weißen Fliesen und einer Farbbordüre passt zwar nicht ganz zum Naturstein-Look der Umkleiden, macht aber einen gepflegten und sehr sauberen Eindruck. Es gibt eine ganze Reihe mit offenen Duschplätzen mit sensorgesteuerter Brauseeinheit und Ablage-Gitter. Dazu gesellen sich vier abschließbare Kabinen für eher intimere Körperpflege.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Von den Duschen aus geht es eine Treppe hinauf in die große, runde Schwimmhalle. Die imposante Konstruktion im trägerlosen, zeltartigen Design mit Holzdecke und mittigem Lichteinlass wird Abends stimmungsvoll beleuchtet. Zentrales Erlebnisbecken ist das große Wellenbecken, welches als zusätzliche Attraktion eine Schwalldusche am Beckenrand besitzt. Im Becken treiben außerdem Schwimmreifen und Doppel-Bobs, wie man sie eigentlich aus Reifenrutschen kennt. Vor allem bei Wellengang sind diese Spaßgeräte eine willkommene Abwechslung. Die Wellen sind aber auch ohne Gummi-Schwimmhilfe spaßig und brechen im vorderen Strandbereich schön in sich zusammen. Der Wellengang ist ganz ordentlich, in einer seitlichen Wellenbucht rund um einen wellenbrechenden Felsen wird der Effekt noch etwas verstärkt. Von der Felsformation, welche möglicherweise eine Anspielung auf Greifensteine ist, stürzt sich zudem ein Wasserfall ins Becken.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Ein vom Wellenbecken abzweigender Kanal führt an mehreren Whirlliegen vorbei zum Durchschwimmkanal, welcher direkt ins Außenbecken führt. Das ganzjährig beheizte Freizeitbecken bietet ebenfalls mehrere Whirlliegen und eine große Massage-Sitzbank, auf der man bei recht angenehmer Wassertemperatur die frische Luft genießen kann.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Für kleine Kinder und Babys ist das Wasserangebot im Freizeitbad Greifensteine eher mager ausgefallen. Das Kinderbecken bietet zwar einen runden Wasserschleier und ein wasserspeiendes Nashorn. Die nicht bewässerte, rote Kinderrutsche hingegen wirkt langweilig und einfach lieblos ins Becken gesetzt.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Entspannend und vor allem warm geht es in den zwei Whirlpools an der rechten Seite auf einer Erhöhung zu. Die beiden Blubberbecken bieten Platz für jeweils bis zu sechs Personen und sind im Wechsel aktiv.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Ein weiteres, aber etwas kühleres Entspannungsbecken ist das Brodelbecken, welches zahlreiche Massagedüsen und Unterwasser-Geysire bietet. Das schmale und nur knietiefe Becken wird zeitweise zur Riesendusche, wenn sich von einer Felswand ein Wasserfall auf die Badbesucher ergießt.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Für Rutschenfans bietet das Freizeitbad Greifensteine gleich drei Attraktionen. Im Erlebnisbereich etwas oberhalb der Whirlpools startet die Wildwasserrutsche. Der reißende Fluss führt durch eine Plexiglas-Halbschale überdacht recht flott durch enge Kurven. Das Wasser reißt einen förmlich mit und man hat in der Mitte des Wildbachs nur mit Mühe eine Chance, in das dort befindliche Zwischenbecken zu gelangen. Nach dem Zwischenbecken geht es schwungvoll weiter und nach 80 Metern landet man im großen Rutschenauslaufbecken.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
In dieses große Becken mündet auch die von der Empore startende Breitrutsche. Das gelbe Spaßgerät führt über eine Welle hinab ins Wasser und ist sowohl bei großen als auch kleinen Badegästen beliebt. Aufgrund des doch recht tiefen Wassers sollte bei Nichtschwimmern aber immer ein Aufpasser im Landebereich stehen, um Unfälle zu vermeiden.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Dritte Rutsche im Freizeitbad Greifensteine in Geyer ist die Black Hole Röhrenrutsche. Die Riesenrutsche von Klarer startet aus einem eigenen Rutschenturm und ist 86 Meter lang. Der Verlauf ist betont flott und startet bereits mit einer rasanten Linkskurve direkt nach dem Einstieg in die per Ampelanlage gesteuerte Rutsche. Während der Rutschpartie begegnen dem Rutscher Lauflichtringe und Blitzlicht-Effekte. Die Rutsche ist gut verarbeitet und macht aufgrund des kurvigen Verlaufs mit einer 360°-Helix in der Rutschenmitte riesigen Spaß. Im Sitzen ist die Rutsche natürlich etwas langsamer, sodass auch Kinder ab 9 Jahren auf der Rutsche ihren Spaß haben können.
Freizeitbad Greifensteine Geyer
Die Black Hole Riesenrutsche mündet in einen Bereich seitlich es großen Rutschenlandebeckens und ist von diesem durch eine Mauer getrennt. Um die Ecke kann man jedoch nahtlos in das Landebecken für die Breitrutsche und den Wildwasserkanal wechseln.
Freizeitbad Greifensteine Geyer

Fazit

Das ehemalige Ana Mare in Geyer ist für Rutschen- und Erlebnisbadfans auf jeden Fall ein Pflichtbesuch in Sachsen. Der Wildwasserkanal gehört zur besseren Sorte und macht durch die reißende Strömung ordentlich Laune. Die Breitrutsche ist eher etwas für den erholsamen Rutschenspaß zwischendurch und richtig actionreich geht es auf der Black Hole Rutsche zur Sache. Wer genug vom rutschen hat, kann sich in der weitläufigen und nett angelegten Beckenlandschaft austoben oder das wohlig warme Wasser der Whirlpools genießen. Nur das Wasserangebot für Kinder ist etwas zu kurz gekommen, dafür gibt es einen eigenen Spielbereich mit zahlreichen Spielgeräten. Wer nach dem planschen und rutschen noch Hunger hat, kann sich im badeigenen Restaurant mit Speisen und Getränken versorgen. Uns hat der Besuch im Freizeitbad Greifensteine in Geyer gut gefallen, vielleicht schaut ihr ja auch mal vorbei.

Kommentare

Rutschentester

30. April 2019 14:02

Wir waren etwa im August 2018 da, zu diesem Zeitpunkt war das Wildwasser komplett saniert. Auf den Fotos und Videos hier, kann man noch sehen wie abgerutscht das Wildwasser war. Dem ist nun nicht mehr so und das Wildwasser sieht aus wie neu. Das hat uns sehr erfreut, sah dieses doch früher recht erbärmlich aus.

Schwimmbad

Freizeitbad Greifensteine Geyer
Badstrasse 2
09468 Geyer
DeutschlandDeutschland

Telefon: 037346 / 106100
Fax: 037346 / 106112
Webseite: Freizeitbad Greifensteine Geyer
Email: info@freizeitbad-greifensteine.de

Ausstattung

  • Wellenbecken
  • Wildwasserkanal 80 m
  • Familienbreitrutsche
  • Black hole Rutsche
  • Grotte
  • Kinderbecken
  • Außenbecken

Becken

Wellenbecken
  • Schwalldusche am Beckenrand
  • abzweigender Kanal Richtung Außenbecken mit Whirlliegen
  • großer Fels mit Wasserfall
Rutschenlandebecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • Landebecken für Breitrutsche und Wildwasserkanal
Kinderbecken
  • runder Wasserschleier
  • wasserspeiendes Nashorn
  • rote Kinderrutsche
Außenbecken
  • ganzjährig beheizt
  • per Durchschwimmkanal mit dem Innenbereich verbunden
  • Whirlliegen
  • Massage-Sitzbank
Whirlpools
  • zwei Whirlpools für jeweils sechs Personen
Brodelbecken
  • Becken vor einer Felsenwand mit Wasserfall
  • zahlreiche Unterwasser-Geysire

Schwimmbäder in der Umgebung