Freibad St. Georgen Altötting

besucht im Juli 2016
Freibad Altötting

Erlebnisbericht vom 26. August 2016

Wer nicht gerade aus Altötting und Umgebung kommt oder wem die Gnadenkapelle kein Begriff ist, wird mit dem verschlafenen bayrischen Städtchen Altötting, 90 Kilometer östlich von München, wenig anfangen können. Aber nicht nur die Kapelle lädt zu Pilgertouren in den Osten Bayerns ein sondern auch das für Rutschenfans interessante Freibad St. Georgen Altötting. Dort gibt es nämlich eine gelbe offene Riesenrutsche, die sich vor allem durch die Hanglage von vielen anderen Freibad-Rutschen abhebt. Altötting liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A94, von der Abfahrt sind es noch einige Kilometer bis an den Südrand der bayrischen Stadt. Dort befindet sich das Freibad in idyllisch-ruhiger Lage, kostenfreie Parkplätze gibt es direkt am Bad, der Haupteingang ist nur ein paar Meter entfernt.
Freibad Altötting
Der Eingangsbereich besteht aus dem über Eck verlaufenden Hauptgebäude mit kleinem Lichthof und Sitzmöglichkeiten im Innenbereich. An der Kasse wird man auf bayrisch und mit viel Herzlichkeit empfangen, nach der Bezahlung geht es dann weiter zu den Umkleiden.
Freibad Altötting
Der Umkleidebereich schließt sich direkt an den Eingang an und ist somit nicht zu verfehlen. In großzügig dimensionierten Umkleidekabinen kann man sich nun umziehen und seine Sachen anschließend in einem der Kleiderspinde verstauen. Hier wird Kleingeld in Form von einer Euro-Münze benötigt, das Geld gibt es beim erneuten Öffnen des Schrankes wieder zurück.
Freibad Altötting
Pro Geschlecht gibt es im Freibad Altötting lediglich eine Dusche, die im Sanitärbereich gemeinsam mit den Toiletten. Es handelt sich dabei um eine Kaltwasser-Dusche, gegen Aufpreis kann man am Duschautomaten vor der Kabine für ein paar Minuten warmes Wasser ordern und so bei angenehmer Wassertemperatur duschen.
Freibad Altötting
Besonders gelungen ist die schön gepflegte und sehr weitläufige Liegewiese im Freibad St. Georgen in Altötting. Auf der Rasenfläche haben zahlreiche Badegäste Platz, es gibt hohe schattenspendende Bäume und immer wieder schöne Flecken, wo den ganzen Tag die Sonne hinscheint.
Freibad Altötting
Ein weiteres Highlight ist das Freizeit-Areal. Hier gibt es jede Menge Platz auf Beachvolleyball-Feldern, Kinder können auf einem Abenteuer-Spielplatz mit Schwengelpumpe und Wasserlauf spielen und für Fußballer gibt es ein großes Soccer-Feld. Die nach Badminton- bzw. Tennisplatz aussehenden Sandplätze mit Netz in der Mitte sind sogenannte “Speckbrettl-Plätze”. Mit den namensgebenden Holzbrettern und einem Gummiball wird hier hin und hergeschlagen, der Ball darf dabei den Boden nicht berühren. Sieht nach Gaudi aus und ist es sicher auch, es gibt natürlich auch eine Speckbrettlmeisterschaft, die jährlich im Freibad Altötting ausgetragen wird. das sich hinter dem historischen und immer noch erhaltenen Pumpenhaus aus dem 16. Jahrhundert,
Freibad Altötting
Das Freizeitgelände mit den vielen Sportmöglichkeiten befindet sich durch einen kleinen Bachlauf getrennt im hinteren Teil des Bades. Dort steht auch immer noch das aus dem 16. Jahrhundert stammende Pumpenhaus, welches einst die Klöster von Altötting mit frischem Trinkwasser versorgte. Mittlerweile steht das Backstein-Gebäude unter Denkmalschutz, eine Infotafel informiert den Besucher über die Geschichte des Pumpenhauses. Direkt neben dem Gebäude befindet sich noch eine Kneippanlage, die passenderweise mit Flusswasser betrieben wird.
Freibad Altötting
Neben kuriosen Sportarten wie dem “Speckbrettln” und historischen Gebäuden gibt es im Freibad St. Georgen Altötting natürlich auch jede Menge Wasserspaß. Im Sportbecken finden Schwimmer auf 50 Metern Länge acht Bahnen vor. Startblöcke an jeder Schwimmbahn erlauben den sportlichen Sprung ins solarbeheizte Wasser.
Freibad Altötting
Gleich nebenan geht es im Erlebnisbecken feucht-fröhlich zur Sache. Das große Nichtschwimmerbecken ist L-förmig und bietet eine riesige Wasserfläche mit sechs eingezeichneten Schwimmbahnen und einem breitem Treppeneinstieg.
Freibad Altötting
Hauptattraktion am Becken ist die offene Riesenrutsche, die am Hang startet und nach einer rasanten Abfahrt per Plumpsauslauf im Erlebnisbecken endet. Eine sensorgesteuerte Ampelanlage regelt nicht nur den Abstand sondern dient auch gleichzeitig als Zeitgeber für die Zeitmessanlage der Rutsche, die erstaunlich präzise und zuverlässig funktioniert. Bei einem neuen Tagesrekord ertönt eine im ganzen Bad hörbare Sirene, sodass auch der letzte Badbesucher mitbekommt, dass gerade ein flotter Rutscher durch die Rinne gerast ist. Die Rutsche selbst macht dank schneller Kurven, einem übertunnelten Teilstück und flotten Richtungswechseln richtig Spaß, die Verarbeitung ist top und der Wettkampfcharakter kommt dank präziser Zeitmessung nicht zu kurz.
Freibad Altötting
Wasserspaß für Kids gibt es im auf der Liegewiese befindlichen Kinderbecken. Im runden Planschbecken können Kinder mit wasserspeienden Figuren spielen und aif einer Kinderrutsche für große Rutschenabenteuer üben. Bei heißen Temperaturen oder zuviel Sonne können am Rand des Beckens Sonnenschirme aufgespannt werden. Der Kinderbereich wird durch eine kleine Hütte mit kindgerechter Toilette und Wickelraum komplettiert.
Freibad Altötting
Erwähnenswert ist das kleine aber feine Wasserpilzbecken. Im Prinzip handelt es sich um einen in einer Mulde stehenden Wasserpilz, der zeitweise in Betrieb ist und dann für Erfrischung sorgt.
Freibad Altötting
Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick Richtung Kiosk, welches den Besuch im Freibad sprichwörtlich versüßt. Neben Naschereien gibt es auch typische Schwimmbad-Kost, kalte Getränke, Kaffee und Eis am Stiel. So gestärkt kann es weiter gehen, Tschüss alt Ötting, bis zum nächsten Mal!
Freibad Altötting

Fazit

Gutes Wetter, warmes Wasser und eine Riesenrutsche - was will man mehr! Der Besuch im Freibad St. Georgen Altötting war gelungen, die Wasserlandschaft hat uns super gefallen und das Gelände mit dem riesigen Freizeit-Areal ist fast schon einen eigenen Erlebnisbericht wert. Die Riesenrutsche, von der leider weder Länge noch Starthöhe bekannt sind, ist klasse, die Zeitmessanlage mit der Tröte motiviert zusätzlich. Schließlich hat man hier die Möglichkeit, wirklich allen Badbesuchern mitzuteilen, wer der schnellste Rutscher im Bad ist! Ein Besuch lohnt sich also definitiv, schaut mal rein wenn ihr im tiefsten Bayern unterwegs seid.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad St. Georgen Altötting
St. Georgen 5
84503 Altötting
DeutschlandDeutschland

Telefon: +49 8671 4433
Webseite: Freibad St. Georgen Altötting

Ausstattung

  • Offene Riesenrutsche
  • Zeitmessanlage
  • Liegewiese
  • Sportbecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • Wasserpilz
  • Planschbecken
  • Spielplatz
  • Tischtennis
  • Beach Volleyball
  • Kneipp Becken

Becken

Freibad Altötting
Erlebnisbecken
  • großes Nichtschwimmerbecken
  • breiter Treppeneinstieg
  • sechs Schwimmbahnen
  • Auslauf der Riesenrutsche
Freibad Altötting
Sportbecken
  • 50 Meter lang
  • acht Bahnen
  • Startblöcke an jeder Bahn
Freibad Altötting
Kinderbecken
  • wasserspeiende Figuren
  • Kinderrutsche
  • Sonnenschirme am Beckenrand
Freibad Altötting
Wasserpilzbecken
  • Naturbecken mit großem Wasserpilz
  • Erfrischungsmöglichkeit

Schwimmbäder in der Umgebung