Freibad Regen

besucht im Juli 2016
Freibad Regen

Erlebnisbericht vom 25. August 2016

Im tiefsten Bayern, fast schon an der tschechischen Grenze, liegt die Stadt Regen am Fluss Schwarzer Regen. In dem anerkannten Luftkurort bietet das Freibad Regen unkomplizierten Badespaß im Sommer. Das Schwimmbad ist gut mit dem eigenen Auto zu erreichen, man muss sich aber über eine längere Fahrt über Land einstellen, eine nahe gelegene Autobahn gibt es nämlich nicht. Am Schwimmbad gibt es kostenfreie Parkplätze für den eigenen PKW. Für Radfahrer bieten sich die zahlreichen Fahrradständer direkt am Schwimmbad an. So kann man seinen Drahtesel sicher anschließen und gleich darauf ins Freibad-Vergnügen starten.
Freibad Regen
Der Freibadeingang befindet sich am Hauptgebäude. Hier wird man durch ein Fenster vom Kassenpersonal bedient, nach dem bezahlen geht es links herum am Gebäude vorbei ins Bad.
Freibad Regen
Die Umkleiden befinden sich im Hauptgebäude. Hier kann man sich in gelben Umkleidekabinen umziehen und seine Sachen anschließend in einem der Kleiderspinde verstauen. Generell erinnert der Umkleidebereich an ein Hallenbad und ist sehr gepflegt.
Freibad Regen
Gleiches gilt für die Duschen, die sich ebenfalls im Hauptgebäude befinden. Bei den nach Geschlechtern getrennten Duschmöglichkeiten handelt es sich um Warmwasser-Duschen - ideal, wenn es draußen etwas kälter ist oder man zum Abschluss des Badbesuches noch einmal warm duschen möchte.
Freibad Regen
Direkt im Hauptgebäude ist auch das Freibad-Kiosk untergebracht. Hier gibt es sowohl Sitzmöglichkeiten im Innenbereich als auch auf der Sonnenterrasse außerhalb des Gebäudes. Es gibt schwimmbadtypisches Essen, kalte Getränke, Kaffee und natürlich Eis.
Freibad Regen
Direkt vor den Umkleiden befindet sich ein Freiluft-Schach mit großen Schachfiguren. Hier gibt es auch einen kleinen Abschnitt mit saftigem Grün, auf dem man sich niederlassen kann. Der größte Teil der Liegewiese befindet sich allerdings im hinteren Bereich des Bades. Dort kann man sich unter schattenspendenden Bäumen niederlassen oder in der Sonne auf der großen Freifläche brutzeln. Auf einem separaten Feld kann man Beachvolleyball spielen, Kinder können sich an Spielplatz-Spielgeräten vergnügen.
Freibad Regen
Auf der Liegewiese befindet sich auch das runde Kinderbecken. Das Planschbecken bietet zwar viel Platz, mit wasserspeiendem Elefanten und einer Kinderrutsche fällt die Ausstattung jedoch recht mager aus. Auch ein Sonnensegel gibt es nicht, was gerade bei großer Hitze und zur Mittagszeit eher unvorteilhaft ist.
Freibad Regen
Die restliche Wasserlandschaft unterteilt sich in einen Sportbereich und einen Erlebnisbereich. Das Sportbecken bietet Platz auf sechs Bahnen bei 50 Metern Länge. Vom Beckenrand können Schwimmer von Startblöcken ins Wasser springen.
Freibad Regen
Vom Sportbecken aus hat man einen Blick auf die Sichtfenster, die das Sprungbecken unter der Wasseroberfläche zeigen. Hier war bei unserem Besuch regelmäßig Betrieb und Schaulustige klebten regelrecht an den beiden Scheiben, um Springern zuzuschauen, wenn sie ins Wasser eintauchen. Es stehen zahlreiche Sprungmöglichkeiten zur Verfügung. Los geht es mit einem 1-Meter-Sprungbrett und einer 1-Meter-Sprungplattform. Weiter oben kann man von einem 3-Meter-Sprungturm springen. Am höchsten ist die 5-Meter-Sprungplattform, von der spektakuläre Sprünge möglich sind.
Freibad Regen
Etwas unterhalb der restlichen Wasserlandschaft befindet sich das Spaßbecken. Für Unterhaltung im relativ tiefen Wasser sorgt ein Kletter-Krake im Becken. Dabei gestaltet es sich gar nicht so einfach, aus dem Wasser auf das aufgeblasene Spielgerät zu gelangen.
Freibad Regen
Während das Freibad Regen bei der Wasserlandschaft auf die Standard-Kombination aus Freizeit- und Sportbecken setzt geht es bei der Auswahl der Rutsche ganz und gar nicht konventionell zur Sache. Die offene Riesenrutsche älteren Baujahres stammt von Klarer und hat noch einen typisch alten Verlauf mit schnellen Kurven, flotten Richtungswechseln und einem genialen Drop am Ende.
Freibad Regen
Die Rutsche startet aus knapp acht Metern Höhe und ist 86 Meter lang. Bereits der Start ist dank kleinem Drop gelungen und man schießt in die erste Linkskurve. Danach folgt eine schaukelige Rutschpartie, die nach fast freiem Fall per Sofa-Auslauf im Erlebnisbecken endet.
Freibad Regen

Fazit

Was eine geniale Rutsche! Damit hätten wir hier - im tiefsten Bayern, im beschaulichen Regen - nicht gerechnet. Die Klarer-Riesenrutsche macht dank schneller Richtungswechsel, lustiger Jumps und dem Mega-Drop am Ende ordentlich Laune und versüßt einem den Freibadbesuch. Bei der Beckenlandschaft gibt es hingegen das Standard-Programm mit Sportbecken, Sprungbecken und Freizeitbecken, Kinder können im Planschbecken spielen. Wer im bayrischen Wald Urlaub macht, eh in der Region unterwegs ist oder sogar in der Nähe wohnt, sollte dem Freibad Regen alleine schon wegen der Rutsche einen Besuch abstatten - ein echter Geheimtipp!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Regen
Badstr. 16
94209 Regen
DeutschlandDeutschland

Telefon: +49 9921 78 00
Webseite: Freibad Regen

Ausstattung

  • Kinderbecken mit Kinderrutsche
  • Riesenrutsche 85 Meter
  • Schwimmerbecken
  • Sprungturm
  • Beachvolleyballfeld
  • Riesenkrake
  • Erlebnisbecken

Becken

Freibad Regen
Spaßbecken
  • Kletter-Krake im Becken
  • Sofa-Auslauf der Riesenrutsche
Freibad Regen
Sportbecken
  • sechs Bahnen
  • 50 Meter lang
  • Startblöcke an jeder Bahn
Freibad Regen
Sprungbecken
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-Sprungbrett
  • 1-Meter-Sprungplattform
  • 5-Meter-Sprungplattform
  • Zuschauerfenster unterhalb der Wasseroberfläche
Freibad Regen
Kinderbecken
  • rundes Planschbecken
  • wasserspeiender Elefant
  • Elefantenrutsche

Schwimmbäder in der Umgebung