Freibad Heilsbronn

besucht im Juli 2014
Freibad Heilsbronn

Erlebnisbericht vom 25. August 2014

Im Landkreis Ansbach in Bayern gibt es die beschauliche Kleinstadt Heilsbronn. Für die insgesamt etwas mehr als 9.000 Einwohner betreibt die Stadt das beheizte Freibad Heilsbronn. Das Freibad liegt unmittelbar am Stadtzentrum und ist entsprechend gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder - für Anwohner - zu Fuß zu erreichen. Dank kostenfreier Parkplätze direkt vor dem Bad ist auch die Anreise mit dem Auto kein Problem.
Freibad Heilsbronn
Am Eingangsbereich hat man die Möglichkeit, seinen Eintritt an einem Kassenautomaten zu bezahlen, um dann mittels Chipcoin durch ein Drehkreuz ins Bad zu gelangen. Von dieser Möglichkeit machen auch die Frühschwimmer Gebrauch, wenn noch kein Kassenpersonal das links befindliche Kassenhäuschen besetzt. Beim Besuch zu regulären Öffnungszeiten kann man natürlich auch seinen Eintritt direkt beim freundlichen Personal bezahlen.
Freibad Heilsbronn
Im Freibad angekommen befinden sich im linken Gebäude die Umkleiden. Die Umkleide-Kabinen befinden sich dabei hinten an der Wand, im vorderen Teil stehen viele Kleiderspinde für Klamotten oder Rucksäcke zur Verfügung. Auch Warmwasser-Duschen gibt es in dem großen Gebäude. Der gesamte Umkleide- und Sanitärbereich war bei unserem Besuch sehr gepflegt und sauber.
Freibad Heilsbronn
Nach dem Umziehen suchen wir uns nun erstmal ein Plätzchen auf der knapp 7.000qm großen Liegewiese. Die große Grünfläche bietet zahlreiche Nischen und schattige Plätze, so dass auch bei viel Andrang noch ein Fleck frei sein dürfte. Auf dem großen Areal werden neben dem Wasserspaß weitere Freizeitaktivitäten geboten. So gibt es ein Beachvolleyball-Feld und einen Bolzplatz mit zwei Toren. Eine Tischtennis-Platte und Spielplatz-Spielgeräte runden das Angebot gelungen ab.
Freibad Heilsbronn
Die Beckenlandschaft im Freibad Heilsbronn ist mit ihren 1.000qm Gesamtwasserfläche eher überschaubar ausgefallen. Größtes Becken ist das Freibadbecken, welches mit einer Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm zusätzlich als Sprungbecken dient. Auf 50 Meter langen Bahnen können Schwimmer ihre Bahnen ziehen. Für den sportlichen Start stehen sechs Startblöcke zur Verfügung. Der vordere Teil des Freibad-Beckens ist als Nichtschwimmer-Bereich mit 1,35 Meter Wassertiefe ausgelegt. Dank beheizten Wassers ist auch bei eher kühlen Außentemperaturen Spaß im Freibad angesagt. Denn die Wassertemperatur beträgt angenehme 24°C, egal bei welchem Wetter.
Freibad Heilsbronn
Für kleine Badegäste hält das Freibad Heilsbronn ein Kinderbecken bereit. Mit einer Kinder-Rutsche aus Edelstahl und verschiedenen Wasserspielgeräten wird für reichlich Abwechslung gesorgt. Außerdem sorgen Schwallduschen für eine willkommene Abkühlung im Sommer.
Freibad Heilsbronn
Ein drittes Becken ist das Rutschen-Auslaufbecken, welches aber auch tatsächlich nur der Riesenrutsche als Landebecken dient. Der Einstieg der Freibad-Rutsche ist nach dem Durchschreiten eines kleinen Fußwasserbeckens und dem Erklimmen einer Wendeltreppe erreicht. Der Start in die von Außen hellblaue und innen knallgelbe Rutschrinne wird nicht von einer Ampelanlage geregelt. Hier wird auf die gegenseitige Rücksicht der Rutscher gesetzt, denn die Rutsche ist fast komplett von oben einsehbar. Bei langsameren Rutschern sollte man also ruhig mal ein paar Sekunden mehr warten, bevor man sich in die Rinne schmeißt.
Freibad Heilsbronn
Nach dem Start geht es je nach Rutschhaltung mit viel oder wenig Tempo durch die 71 Meter lange Rutsche. Schwung an der Startstange und liegende Rutschhaltung sind auf jeden Fall von Vorteil, denn sonst bleibt man sprichwörtlich auf der Strecke. Die Rutschpartie macht einigen Spaß. Gerade der sehr homogene Verlauf und der flüssige Rutschvorgang können auch ihren Reiz haben. Ausnahmsweise wird man hier mal nicht wild durch die Kurven geprügelt. Das Landebecken fängt einen dann sanft per Sofaauslauf auf.
Freibad Heilsbronn

Fazit

Leider bietet das Freibad Heilsbronn neben dem Freibadbecken kein weiteres Attraktionsbecken, sodass das Freibad eher als Freiluft-Sportbad zu sehen ist. Zwar ist das Becken mit seinem Nichtschwimmerbereich ausreichend groß, Attraktionen wie Schwallduschen oder Massageliegen sucht man allerdings vergeblich. Dennoch hinterlässt das Freibad im Landkreis Ansbach einen positiven Eindruck. Die gepflegte Liegewiese lädt zum Ausruhen bei strahlendem Sonnenschein ein und auch Kinder können sich im Kinderbecken eine ganze Zeit lang an den zahlreichen Attraktionen und Spielgeräten erfreuen. Die Riesenrutsche macht jede Menge Spaß, wenn man mal den Dreh mit dem schnellen Start und dem Halten der Geschwindigkeit raus hat. Und wer nach dem Rutschen ein leichtes Grummeln in der Magengegend verspürt, ist auf der tollen Außenterrasse des Freibad-Kiosk gut aufgehoben. Das Freibad Heilsbronn fällt in die Kategorie Familienbad für Anwohner - eine weite Anreise lohnt daher nicht.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Heilsbronn
Am Philosophenweg 1
91560 Heilsbronn
DeutschlandDeutschland

Telefon: 09872 956715
Webseite: Freibad Heilsbronn

Ausstattung

  • großes Freibadbecken
  • Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm
  • 75 Meter lange Riesenrutsche
  • Kinderbecken mit Rutsche
  • Mutter-Kind-Bereich
  • Beachvolleyballfeld
  • Kleinfeldtore
  • verschiedene Spielgeräte und Wasserattraktionen
  • beschatteter Sandkasten
  • Tischtennisplatte

Becken

Freibad Heilsbronn
Freibadbecken
  • Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm
  • 50 Meter lang
  • sechs Bahnen
  • Startblöcke an jeder Schwimmbahn
Freibad Heilsbronn
Kinderbecken
  • Kinder-Rutsche aus Edelstahl
  • verschiedene Wasserspielgeräte
  • Schwallduschen

Schwimmbäder in der Umgebung