Dayz Resort Seawest Nørre Nebel

besucht im August 2015
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel

Erlebnisbericht vom 21. April 2016

Das Dayz Resort Seawest Nørre Nebel ist eines von fünf unter dem Namen Dayz betriebenen Ferienparks in Dänemark. Die Urlaubs-Resorts zeichnen sich durch gemütliche Bungalows, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und - bis auf das Dayz Grønhøj Strand - die Nähe zum Meer aus. Allen Ferienparks ist außerdem gemein, dass auch jeweils ein Schwimmbad zu den Lokalitäten im Resort gehört. Eines der Größten befindet sich im Dayz Resort Seawest an der Nordsee-Küste in der Region Syddanmark. Nørre Nebel liegt ein wenig Abseits der Autobahnen E45 und E20, sodass es von der Abfahrt erst einmal etliche Kilometer über Land geht, ehe man am Resort ankommt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Dayz Resort Seawest noch schwieriger zu erreichen, hier empfiehlt sich also die Anreise mit dem eigenen PKW. Für Tagesgäste gibt es einen kostenfreien Parkplatz in Reichweite zum Haupteingang.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Eintrittskarten für das Erlebnisbad im Dayz Resort Seawest Nørre Nebel gibt es an der Rezeption im Hauptgebäude. Der Eingangsbereich ist dank Lichthof und vieler Glasflächen sehr hell und freundlich. In der riesigen gläsernen Halle gibt es neben der Rezeption eine Sportsbar, ein Restaurant und einen Bademoden-Shop mit einer recht großen Auswahl an bunten Schwimm-Textilien. Nach dem bezahlen an der Kasse geht es um die Ecke eine Treppe hinab und dort durch ein Drehkreuz. Jetzt steht man im Umkleidebereich des Bades.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Die Umkleiden des tropischen Erlebnisbades im Dayz Resort sind komplett in weiß-grau gehalten. Direkt nach dem Betreten des Umkleidebereiches muss man seine Schuhe ausziehen und kann diese in einem großen Regal abstellen. Anschließend geht es weiter zu den Umkleidekabinen. Nach dem umziehen werden nun noch die Kleider und die Schwimmtasche in einem der Spinde verstaut. Zur Nutzung wird lediglich das Chiparmband benötigt. Jetzt geht es noch schnell zu den sauberen aber eher zweckmäßigen Duschen und dann wieder ein Stockwerk höher zur Wasserlandschaft.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Hier steht man nun in einer hohen und sehr hellen Schwimmhalle mit zwei schräggestellten Glasfronten, die jede Menge Tageslicht ins Innere lassen. Größtes Becken der Wasserlandschaft ist das Wellenbecken. Über einen flachen Strandeinstieg gelangt man problemlos ins Wasser, bei Wellengang bricht die Brandung im vorderen Bereich schön in sich zusammen und man kann sich mit etwas Geschick von den Wellen bis zum Rand treiben lassen.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Über zwei Durchschwimmkanäle kommt man in das durch eine dekorative Felsenwand vom Wellenbecken getrennte Erlebnisbecken. Hier kann man sich unter einer Nackendusche eine Massage gönnen und eine Felsenhöhle mit Wasserfall erkunden.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Abgesehen vom Weg über das Wellenbecken gibt es eine weitaus spaßigere Möglichkeit, in das seitliche Spaßbecken zu gelangen. Von einer Anhöhe startet eine Felsenrutsche. Die Rutschfläche ist dabei in den Felsen integriert und nur leicht bewässert. Es braucht schon ein wenig Übung, um überhaupt vom Fleck zu kommen und nicht stecken zu bleiben. Wenn der Anfang geschafft ist geht es sanft dem Abgrund entgegen und anschließend im freien Fall ins Erlebnisbecken. Das Becken ist an dieser Stelle tief genug, um sanft abgebremst zu werden. Kinder sollten hier nur unter Aufsicht ihrer Eltern rutschen, um ungewollte Tauchgänge zu vermeiden.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Zwei weitere Rutschen starten von einem eigenen Rutschenturm aus 10 Metern Höhe. Für die ovale Magic Eye Reifenrutsche benötigt man zuerst einen Rutschreifen, den es am Auslauf der Rutsche gibt. Nach einer quälend langen Rotphase auf der Ampelanlage - der Vorausrutschende war schon wieder den Turm hochgelaufen! - geht es dann in die 113 Meter lange Riesenrutsche. Die Rutsche ist mit zahlreichen Daylight-Ringen und -Spots versehen. Das Spaßgerät verläuft quer durch die Halle und verlässt diese nur für die finale Schlusskurve, die einen sicher in den Rutschenauslauf bringt.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Während die Magic Eye eher familientauglich und wenig rasant zur Sache geht sieht es bei der Black Hole Röhrenrutsche ganz anders aus. Auch diese Rutsche startet aus 10 Metern Höhe und auch hier muss man viel Geduld mitbringen. Die Ampel braucht extrem lange, um von Rot auf Grün umzuspringen. Hier haben wir mehrmals beobachtet, wie Rutscher bei rot losgerutscht sind, sobald der Vorausrutsche den (von oben einsehbaren) Auslauf verlassen hat.
Sobald die Ampel dann endlich auf Grün umspringt geht es ab in die teils stockfinstere Röhre. Am Anfang sorgen Stroboskop-Spots für Orientierungsverlust. Anschließend geht es durch einen White-Hole-Abschnitt mit weißer Innenfläche und farbwechselnder Beleuchtung. Die coole und betont rasante Rutschpartie führt nun durch eine 270°-Helix mit Daylight-Ringen. Anschließend wird man nach insgesamt 100 Metern sanft vom Flachwasser-Auslauf aufgefangen.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Im tropischen Erlebnisbad des Dayz Resorts Seawest gibt es natürlich auch für die kleinen Badegäste ein schönes Wasserangebot. Das Kinderbecken ist in eine Felsenlandschaft eingebettet und vollständig in natürlicher Sandstein-Optik gehalten. Über eine Felsentreppe erreichen Kinder die knapp einen Meter hohe Anhöhe, von wo aus eine Mini-Rutsche ins Wasser startet.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Gelungen ist auch der separate Picknick-Raum in kindgerechter Gestaltung. Auf bunten Möbeln und vor einer schön verzierten Wand können hier selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt werden. Eine Schwimmbad-Gastronomie gibt es - abgesehen von zwei Automaten - nicht.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Das Familienbad im Dayz Resort Seawest im dänischen Nørre Nebel bietet auch für Erholungssuchende passende Wasserangebote. Zum einen kann man in zwei Whirlpools entspannen. Die Sprudelbecken bieten Platz für jeweils sechs Personen und sind in eine schöne Felsenlandschaft eingebettet. Die Whirlpools sind nur alle 15 Minuten nutzbar, in der Zwischenzeit müssen die Becken verlassen werden.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Ein separates Sprudelbecken sorgt im Bereich des Rutschenaufganges für entspannende Minuten im angenehm warmen Wasser. Hier kann man mit bis zu sieben weiteren Personen den Besuch im Dayz Resort ausklingen lassen und noch einmal Energie tanken, ehe es weiter geht.
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel

Fazit

Das tropische Erlebnisbad im Dayz Resort Seawest Nørre Nebel ist ein überschaubares Erlebnisbad, welches perfekt auf die Bedürfnisse der Resort-Gäste abgestimmt ist und eine kleine aber feine Auswahl an Wasser-Attraktionen und zwei tolle Riesenrutschen bietet. Die Gestaltung in der taghellen Schwimmhalle ist gelungen, zahlreiche Felsen zieren das Bild, ein paar Grünpflanzen versprühen Urlaubsatmosphäre, während die Wellen im Brandungsbecken rauschen. Die Rutschen sind gelungen, leider ist die Ampelanlage aber extrem schlecht geschaltet und es kommt zu extrem langen Wartezeiten. Man wird geradezu dazu verleitet, bei rot zu rutschen. Von der Black Hole Röhrenrutsche waren wir sehr positiv überrascht, denn schnelle Richtungswechsel und eine insgesamt rasante Abfahrt hätten wir in dem familienfreundlichen Bad eher weniger erwartet. Die Whirlpools runden das Wassererlebnis im Dayz Resort Seawest ab und tragen entscheidend zum gelungenen Aufenthalt an der dänischen Nordsee-Küste bei.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Vesterhavsvej 81, Lønne
6830 Nørre Nebel
DänemarkDänemark

Telefon: +45 78 79 25 62
Webseite: Dayz Resort Seawest
Email: info@dayz.dk

Ausstattung

  • Erlebnisbad im Ferien-Resort
  • Magic Eye Reifenrutsche
  • Black Hole Röhrenrutsche
  • großes Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Whirlpool
  • Kinderbucht

Becken

Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Erlebnisbecken
  • Nackendusche
  • Felsenhöhle
  • Wellenbecken durch Felsenwand getrennt
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Wellenbecken
  • Flacher Strandeinstieg
  • Zwei Durchschwimmmöglichkeiten ins Erlebnisbecken
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Whirlpools
  • Für jeweils sechs Personen
  • in die Felsenlandschaft eingebettet
  • nur alle 15 Minuten nutzbar
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Kinderbecken
  • Von Felsen umgeben
Dayz Resort Seawest Nørre Nebel
Sprudelbecken
  • Für bis zu acht Personen

Schwimmbäder in der Umgebung