Center Parcs Park Eifel Gunderath

besucht im August 2013
Center Parcs Eifel Gunderath

Erlebnisbericht vom 18. November 2013

Mitten in der Eifel, fernab jeglicher Autobahn und eingebettet in eine wunderschöne Wald- und Wiesenlandschaft liegt der Center Parcs Eifel in Gunderath. Der älteste Ferienpark von Center Parcs in Deutschland bietet neben ettlichen Freizeitaktivitäten in der Natur und im Market Dome natürlich auch ein Aqua Mundo Tropenschwimmbad. Der Parkplatz ist für Tagesgäste kostenfrei nutzbar.
Center Parcs Eifel Gunderath
Dass man sich hier im ältesten Center Parcs Deutschlands befindet, wird sofort klar, wenn man den Market Dome bereits von Außen sieht. Vom Parkplatz aus kommt man am besten durch den Seiteneingang in den Market Dome, der Haupteingang liegt einige Meter weiter um die Ecke. Durch den Seiteneingang gelangt man vorbei an der Bowlingbahn durch einen sehr tristen und dunklen Gang zum Eingang des Aqua Mundo.
Center Parcs Eifel Gunderath
Wer noch keine Eintrittskarten hat, muss sich diese natürlich an der Rezeption im Park kaufen - ein paar Meter Fußmarsch durch die große, tropisch angehauchte Markthalle entfernt. Die Haupthalle ist schön gestaltet und bietet neben einem Schildkröten-Teich und vielen Pflanzen jede Menge Restaurants, Boutiquen und Freizeit-Gestaltungsmöglichkeiten. Aber wir wollen ja in das subtropische Schwimmbad!
Center Parcs Eifel Gunderath
Auch hier zieht sich der etwas altmodische Eindruck weiter fort. Die Umkleiden wirken wie in der Zeit stehen geblieben und auch die Duschen sind zwar sauber, aber alles andere als modern. Jetzt aber rein ins Erlebnisbad, welches einen mit einer freundlichen Pflanzenlandschaft in einer hellen Schwimm- und Erlebnisbadhalle begrüßt.
Center Parcs Eifel Gunderath
Anders als in den neueren Center Parcs wirkt hier alles eher wie ein normales Erlebnisbad. Normale Fliesen statt Natursteine, gewöhnliche Beckenränder statt Felsumrandung und für einen Center Parcs schon relativ wenige Pflanzen säumen das Bild. Der erste Eindruck ist allerdings sauber, übersichtlich und gemütlich.
Center Parcs Eifel Gunderath
In der Hauptsache besteht das subtropische Erlebnisbad im Center Parcs Eifel Gunderath aus einem großen, zusammenhängenden Erlebnisbecken. Durch eine Treppe erreicht man das große Spaß- und Freizeitbecken, welches mittels Stoff-Leine in einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich eingeteilt ist. An der Becken-Innenseite ist ein schöner Wasserfall in eine Steinfassade integriert, sieht wirklich nett aus. Ein weiterer Wasserfall stürzt sich von einer Brücke hinab ins Erlebnisbecken. Neben diesen optischen Gimmicks bietet das große Erlebnisbecken außerdem mehrere Whirl- und Massageliegen, einen Wasserpilz und Wasser-Geysire.
Center Parcs Eifel Gunderath
Rechts neben dem Erlebnisbecken gibt es noch ein kleines Planschbecken mit Mini-Rutsche. Wenig spektakulär, hier hätte man mehr daraus machen können.
Center Parcs Eifel Gunderath
Jenseits der Nichtschwimmer-Abtrennung beginnt der große Strömungskanal, welcher einen auch direkt zum zweiten Teil des Erlebnisbeckens bringt. Trotz seiner Größe und Länge ist der Strömungskanal schön flott und kann sogar auf bereitgestellten Reifen oder Schwimm-Zigarren beritten werden. Letztes sind längliche Schwimmhilfen mit glatter Gummioberfläche, auf welche man sich drauflegen oder mit ganz viel Geschick sogar draufsetzen kann.
Center Parcs Eifel Gunderath
Im linken Teil des Erlebnisbeckens steht ein etwas tieferer Bereich mit eingezeichneten Schwimmbahnen zur Verfügung, außerdem gibt es eine Whirlbucht mit Massagesitzen. Hier ist auch etwas mehr Platz für Ballspiele oder dem Toben auf den Wasser-Utensilien vorhanden.
Center Parcs Eifel Gunderath
Leicht erhöht auf einer Art Podest befindet sich ein weiteres Becken, in welches die beiden offenen Riesenrutschen münden. Diese starten, durch eine Treppe erreichbar, lediglich ein paar Meter oberhalb und sind auch nur 13 bzw. 12 Meter lang. Das Rutschenangebot ist, abgesehen von der Kinder-Rutsche im Kinderbecken, mit diesen beiden Attraktionen bereits voll ausgeschöpft - es gibt keine weiteren Großwasserrutschen im Center Parcs Eifel in Gunderath.
Center Parcs Eifel Gunderath
Die beiden Rutschen starten ohne Ampelschaltung, der Landebereich ist ja bereits vom Start weg einsehbar. Wenig spektakulär geht es durch die Rinne, einziges Highlight ist der Plumpsauslauf, der einen mit ordentlich Schwung ins Landebecken befördert. Die Rutschen können durchaus Spaß machen, beide Rinnen sind auch sauber verarbeitet. Allerdings ist wie bereits erwähnt nach 13 Metern Schluss.
Center Parcs Eifel Gunderath
Neben dem Erlebnisbecken hat der Center Parcs Eifel in Gunderath noch ein warmes Außenbecken mit Massageliegen zu bieten. Hier kann man es eine zeitlang aushalten, die Wassertemperatur dürfte aber gerne noch zwei Grad wärmer sein. Rings um das Becken gibt es, insbesondere für den Sommer, jede Menge Sitz- und Liegemöglichkeiten, wenngleich das Ambiente mit der tristen Hauswand und den transparenten, an Lärmschutzwände erinnernde Abtrennungen schwer zu wünschen übrig lässt.
Center Parcs Eifel Gunderath
Für Kinder gibt es im Center Parcs Eifel ebenfalls einen kleinen, aber sehr toll gestalteten Mutter-Kind-Bereich. Hier wartet ein tropisches Mini-Spielhaus mit Rutsche darauf, erforscht zu werden. Außerdem tragen wasserspeiende Figuren zur Unterhaltung bei. Um das Becken herum ist eine Sitzbank angebracht, sodass Eltern ihren Nachwuchs im Auge behalten können.
Center Parcs Eifel Gunderath
Zu guter Letzt ist für das leibliche Wohl im Center Parcs Eifel ebenfalls gesorgt. Eine einladende Speisekarte mit einer schönen Auswahl an Schwimmbad-typischen Gerichten lässt kaum Wünsche offen. Auch die Preise sind, anders als in manch anderen Ferienparks, familientauglich und so steht einer kurzen Stärkung nichts im Wege.
Center Parcs Eifel Gunderath

Fazit

Wer nun fragt, wo der Rest des Bades zu finden ist, der wird an dieser Stelle enttäuscht. Denn das Beschriebene umfasst tatsächlich die komplette, subtropische Badelandschaft im Center Parcs Eifel. Abgesehen von einem Saunabereich und Solarien gibt es hier tatsächlich nicht viel mehr zu entdecken. Für Parkbesucher ist das Erlebnisbad eine nette Dreingabe, eine längere Anfahrt nur wegen des Schwimmbades in diesen Park lohnt sich jedoch nicht. Die Rutschen sind zu kurz und die Beckenauswahl recht gering. Zudem sieht man dem Bad deutlich sein Alter an, dennoch war alles sauber und man gibt sich hier sichtlich Mühe, noch das Bestmögliche aus dem Bad herauszuholen. Für ein oder zwei Stunden nett, viel länger braucht man nicht, um alles ausgiebig zu nutzen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Center Parcs Park Eifel Gunderath
Am Kurberg
56767 Gunderath
DeutschlandDeutschland

Telefon: 026 578 090
Webseite: Center Parcs Park Eifel Gunderath

Ausstattung

  • Erlebnisbecken
  • riesiger Strömungskanal
  • Außenbecken
  • Whirl-Buchten
  • Nichtschwimmer-Bereich
  • Planschbecken
  • Kinderbereich mit Kinder-Rutsche und Wasserfigur
  • Unterwasser-Massageliegen
  • Restaurant
  • Sauna

Becken

Erlebnisbecken
  • Whirl-Buchten
  • großer Strömungskanal
  • Wasserpilz
  • Wasserfall
  • eingezeichnete Schwimmerbahnen
Rutschenauslauf-Becken
  • Plumpsauslauf
Außenbecken
  • Whirlliegen
Planschbecken
  • Kinder-Rutsche
  • Wasserpilz
Kinderbecken
  • Wasser-Rutsche
  • tropisches Spielhaus
  • Wasserspeiende Schlange

Schwimmbäder in der Umgebung