Center Parcs Bispinger Heide Bispingen

besucht im Juni 2013
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen

Erlebnisbericht vom 31. Oktober 2013

Das Abenteuer Center Parcs Bispinger Heide in Bispingen beginnt für uns bereits auf dem Parkplatz. Hier werden wir freundlich vom Parkplatz-Wärter begrüßt und nach Auskunft, dass wir Tagesgäste sind, auf den entsprechenden Parkplatz gelassen. Zum Glück suchen wir danach nochmal das Wärter-Häuschen auf - eigentlich, um nach dem Weg zu fragen, denn das Aqua Mundo ist nirgends ausgeschildert - allerdings gibts auch direkt beim Parkplatz-Wärter die Tageskarten für das Erlebnisbad des Center Parcs. Wir bekommen jetzt noch kurz den Weg erklärt und schon gehts ab Richtung Market Dome, in welchem sich auch das Aqua Mundo Erlebnisbad befindet. Gefühlte Stunden und nach einem Fußmarsch von fast einem Kilometer kommen wir endlich im Market Dome an. Dort suchen wir dann noch das Aqua Mundo und schon gehts ab in das tropische Vergnügen.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Den Umkleiden und auch den Duschen sieht man ihr Alter zwar mittlerweile an (der Park mitsamt Erlebnisbad wurde 1995 eröffnet), allerdings ist hier alles sauber und aufgeräumt. Die Sauberkeit ist auch im Bad gegeben, zahlreich vorhandenes Personal sorgt auch eifrig dafür, dass das so bleibt. Jetzt aber rein ins Bad! Hier steht man nun direkt nach den Umkleiden erstmal sprichwörtlich im Wald, überall wachsen tropische Pflanzen und die Bepflanzung ist zudem sehr dicht. Sieht auf jeden Fall nett aus, das Theming als tropisches Bad ist nicht zu verkennen.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Zentrales Element ist, wie in allen Center Parcs Erlebnisbädern, das große Wellen- und Spaßbecken. Die Wellen sind familienfreundlich und entsprechend niedrig. Eingebettet in tropische Pflanzen findet man im Becken zahlreiche, teils verwinkelte Wasserkanäle, sodass man erstmal auf Entdeckungstour gehen kann. Von den steinigen Hängen stürzen Wasserfälle in die Tiefe, Pflanzen mit roten Blüten überspannen Teile der Wasserflüsse und Grotten laden zum Entdecken ein.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Das Becken wirkt durch die verschiedenen Wasserkanäle und Grotten sehr groß, der Pflanzenbewuchs vermittelt teilweise tatsächlich den Eindruck, durch eine tropische Lagune zu schwimmen. Lediglich die Wellen dürften etwas höher sein.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Am Rand der großen, kuppelförmigen und lichtdurchfluteten Schwimmhalle gibt es einen schön eingerichteten Kinderbereich mit Matschecke, kleiner Kinderrutsche sowie Planschbecken.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Zusätzlich gibt es extra für Kinder bis 12 Jahre einen Erlebnisbereich mit einer tollen Fels-Landschaft, um welche ein großer Wasser-Kanal angelegt ist. Von diesen Felsen aus führt außerdem eine Kinder-Rutsche hinab ins Becken. Die Landschaft ist ebenfalls schön verwinkelt eingerichtet und bietet so Raum für Erkundungen. Mehrere Steinbrücken führen über den Wasserkanal, ein kleiner Flusslauf schlängelt sich von den Felsen hinab und ein Wasserfall sprudelt ins Becken.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Weiter auf der Tour durch die tropische Landschaft des Aqua Mundo im Center Parcs Bispinger Heide gibt es eine weitere Grotte. Neben dieser Vielzahl an Becken im Innenbereich geht es im Außenbereich mit einem schönen Außenbecken samt Whirlliegen weiter. An dieses Becken schließt sich auch gleich eine der ersten, größeren Attraktionen an - der Wildbach. Der Strom beginnt sehr harmlos und ist eher ein Lazy River als ein Wildbach. Mehrere Zwischenbecken und dazwischen langweilige Lazy River Abschnitte ohne viel Gefälle säumen den Weg ins Auslaufbecken. Lediglich die Schlusspassage, wenn man den Innenbereich erreicht, ist etwas spaßiger und auf den letzten 10 Metern gehts dann auch mit Schwung mit Plumpsauslauf ins Auslaufbecken.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Aber neben dieser eher langweiligen Rutsche (wenn man das langgezogene Becken denn so nennen kann) gibt es Innen noch zwei weitere Rutschen. Beide Eingänge muss man erstmal im Dschungel suchen. Die erste Riesenrutsche ist mit 35 Metern relativ kurz geraten. Die Rutsche startet zuerst als offene Rutsche und führt dann nach mehreren Kurven durch einen Tunnel als Röhre per Plumpsauslauf ins große Auslaufbecken. Bei ein wenig Schwung am Anfang kann man auch recht flott werden und schaukelt in den Kurven hoch, sollte man aber keinen Schwung mitnehmen oder gar im Sitzen rutschen, droht man stehen zu bleiben.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Die zweite Rutsche ist eine 84 Meter lange Röhrenrutsche, welche ein paar Meter höher als die Riesenrutsche startet. Auch hier gilt: mit viel Schwung starten, dann kann die Rutsche Spaß machen. Die Verarbeitung ist ganz in Ordnung, ein paar Fugen sind dennoch zu spüren. Die Rutsche bietet keinerlei Lichteffekte und auch keine Daylighteffekte, allerdings ist die Rutsche auch nicht vollständig dunkel und es dringt immer noch Tageslicht durch die - mittlerweile verdreckt wirkende - grüne Außenschale.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Dritte Rutsche im Bad und eigentlich das heimliche Highlight ist die sehr steile Breitrutsche, welche in einen Seitenarm des Wellenbeckens mündet. Hier findet man zwei getrennte Bahnen vor und kann so gemeinsam ins kühle Nass starten. Die Rutsche macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, wenn man mit Schwung startet fliegt man unten sogar noch ein oder zwei Meter übers Becken.
Center Parcs Bispinger Heide Bispingen

Fazit

Wer gerne mal im Schwimmbad etwas essen oder trinken möchte, findet in einem kleinen Bistro innerhalb des Bades ein kleines Angebot von Speisen und Getränken. Alternativ steht auch das umfangreiche Angebot außerhalb des Bades im Market Dome zur Verfügung. Zumindest bei unserem Besuch war es aber nicht ohne weiteres möglich, einfach so das Bad zu verlassen, was zu essen und wieder reinzukommen. Wir mussten erst an der Rezeption fragen und wurden dann mit erneut entwerteter Karte wieder ins Aqua Mundo gelassen.
Ansonsten hat uns der Center Parcs Bispinger Heide in Bispingen ganz gut gefallen. Zwar ist die Rutschenauswahl nicht gerade die Beste und der Center Parcs Hochsauerland im nordrhein-westfälischen Medebach bietet hier deutlich mehr. Allerdings ist die Beckenlandschaft und das gesamte, tropische Ambiente sehr gelungen und insbesondere der Kinderbereich ist super gestaltet. Das Personal war zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit, zudem war überall eine Aufsicht vorhanden. Was uns definitiv gefehlt hat war ein warmer Whirlpool oder ein ähnlich temperiertes Becken. So muss man mit typischer Erlebnisbad-Temperatur vorlieb nehmen, was auf Dauer nur mit viel Bewegung und Action warm genug hält.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Center Parcs Bispinger Heide Bispingen
Töpinger Straße 69
29646 Bispingen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 01805 - 727524
Webseite: Center Parcs Bispinger Heide Bispingen

Ausstattung

  • Wellenbad
  • Whirlpool
  • Badeinsel
  • Lagunenbad
  • Kinderbecken
  • Wildwasserbahn
  • Riesenrutsche
  • Außenbecken
  • Drachenbucht

Becken

Wellenbecken
  • großes Wellenbecken
  • Wasserfall an der Beckenseite
  • verwinkelte Kanäle
  • Grotten
Kinderbecken
  • Sandspielplatz
  • kleine Flachwasser-Rutsche
  • Planschbecken
Abenteuerland
  • für Kinder bis 12 Jahre
  • Felsenlandschaft
  • Wasserkanal
  • tropische Landschaft
  • Wasserrutsche
Außenbecken
  • Whirlliegen
  • Liegewiese rund um das Becken
  • Startbereich für den Wildbach

Schwimmbäder in der Umgebung