Bellamar Schwetzingen

besucht im Juli 2014
Bellamar Schwetzingen 2014

Erlebnisbericht vom 03. Juli 2014

Die Region Mannheim, Heidelberg und vor allem Weinheim kennt man als Freizeit- und Erlebnisbad-Fan am ehesten durch das überregional bekannte Miramar Weinheim. Nur ein paar Autokilometer entfernt, zwischen den beiden Autobahnen A5 und A6 nahe Heidelberg findet man das Freizeit- und Erlebnisbad Bellamar Schwetzingen, welches seit 2013 umgebaut wurde und am 1. Mai 2014 während einer großen Wiedereröffnungsfeier erneut seine Pforten für seine Besucher öffnete. Die Anreise ist dank guter Beschilderung und durch die Autobahn-Nähe unproblematisch, kostenfreie Parkplätze gibt es genügend direkt beim Bad. Also rein ins Vergnügen, mal schauen, was sich seit unserem letzten Besuch im April 2008 so alles getan hat.
Bellamar Schwetzingen 2014
Und das ist auf den ersten Blick bereits eine ganze Menge. Der gesamte Eingangsbereich erstrahlt in fröhlich hellen Farben. Links befindet sich ein behindertengerechter bzw. für Rollstuhlfahrer gedachter Aufgang. Allerdings bringt einen dieser nicht zur Kasse sondern in den Wartebereich und zum Bademoden-Shop, welcher im Eingangsbereich schön integriert wurde. Wer möchte, kann außerdem an Tischen mit Stühlen Platz nehmen und durch eine Glasscheibe dem Treiben im Bad zusehen, während man auf Nachzügler oder Verabredungen wartet.
Am recht wuchtigen, weißen Kassentresen bekommt man vom freundlichen Kassenpersonal seine Eintrittskarten verkauft und schon kommt man durch eine Drehkreuzanlage dem Badevergnügen ein Stück näher.
Bellamar Schwetzingen 2014
Zuerst geht es aber in die Umkleiden. Auch hier weht ein frischer Wind. War früher alles recht dunkel und wenig einladend gestaltet, so gibt es jetzt die aus vielen Erlebnisbädern bekannten Umkleiden aus lackiertem Glas. In diesem Fall ist die Farbe vollständig in Grüntönen gehalten - sieht nobel aus, die Kabinen bieten aber auch viel Platz zum Umziehen. Für mitgebrachte Sachen und die gerade abgestreiften Klamotten gibt es zahlreiche Schließfächer, welche mit der am Eingang erhaltenen Eintrittskarte als Pfand verschlossen werden können. Dabei wird die Karte in einen Schlitz auf der Innenseite der Schranktür gesteckt und der Schrank wird anschließend mit einem Schlüssel verschlossen. Praktischerweise steht dort auch gleich die Schranknummer drauf, sodass hier Sucherei erspart bleibt. Die Schließfächer gibt es in verschiedenen Größen, sodass hier jeder einen passenden Spind finden sollte. Auch an Motorradfahrer wurde gedacht, Helmfächer findet man in Erlebnisbädern sonst eher selten - eine gute Idee!
Bellamar Schwetzingen 2014
Und auch die Duschen können sich sehen lassen. Hier gibt es zum einen den offenen Duschbereich und zum anderen zahlreiche, abschließbare Duschkabinen zum etwas intimeren Duschen. Außerdem steht eine Handbrause zur Verfügung, um sich aus allen Winkeln abduschen zu können. Auch hier ist also eine deutliche Verbesserung zu den eher altmodischen Duschen bei unserem letzten Besuch 2008 zu erkennen.
Bellamar Schwetzingen 2014
In der Schwimmhalle angekommen gibt es erstmal einen großen Wow-Effekt. Hier sieht nichts mehr so aus wie es vorher war, lediglich die Dachkonstruktion mit der von großen Holzbalken getragenen Kuppel ist gleich geblieben. Aber auch da hat man die Zwischenräume mit Stoffbahnen überspannt, welche am Abend mit modernster LED-Technik für moderne Beleuchtung sorgen. Generell wirkt das gesamte Bad viel einladender und freundlicher, als dies vor dem Umbau der Fall war. Damals bildeten viele kleine, braune Kacheln die Grundlage für Beckenumrandungen und Gehwege. Die Becken waren zu jener Zeit grün gefliest und viele Holzarmaturen versprühten einen altmodischen Look.
Bellamar Schwetzingen
Im frisch renovierten Bellamar Schwetzingen hingegen vermitteln beige-weiße Kacheln, hellblaue und dunkelblaue Beckenfliesen und moderne LED- und Halogenstrahler ein Bild von einem zeitgemäßen Freizeit- und Erlebnisbad mit offener Architektur. Das gesamte Bad ist sehr behindertengerecht gebaut, viele Rollstuhl-Wege ermöglichen es so auch gehbehinderten Menschen, jeden Winkel des Bades zu erreichen und die Attraktionen zu nutzen.
Bellamar Schwetzingen 2014
Auch die Beckenlandschaft hat sich gehörig seit unserem letzten Besuch geändert, hier ist bei der Sanierung kein Stein auf dem anderen geblieben. Das Sportbecken mit seinen 25 Metern Länge und Startblöcken an jeder der sechs Bahnen bietet reichlich Platz für ungestörtes Bahnen schwimmen. Zeitweise wird das Becken auch von Vereinen oder von Schwimmkursen genutzt.
Bellamar Schwetzingen 2014
Über einen Aufgang gelangt man etwas höher zum Entspannungsbecken. Hier wartet angenehm warmes Wasser mit zwei Schwallduschen auf die Badegäste. Außerdem gibt es einen Halbkreis mit zahlreichen Unterwasser-Massageliegen - perfekt, um nach einem anstrengenden Tag einfach mal abzuschalten.
Bellamar Schwetzingen 2014
Noch besser dazu geeignet, die Welt um sich herum zu vergessen, ist das ovale Sprudelbecken. Hierbei handelt es sich um einen großen Hot-Whirlpool mit herrlich warmem Wasser. Von hier oben hat man außerdem einen schönen Blick auf den mittig platzierten Rutschenturm und die eine Ebene tiefer befindlichen Becken.
Bellamar Schwetzingen 2014
Unten befinden sich zwei weitere, große Becken, welche für zusätzliche Abwechslung sorgen. Eher gemächlich geht es im Kurs- und Freizeitbecken zu. Das Becken dient als klassisches Lehrschwimmbecken und hat keine Attraktionen. Hier können außerhalb von Kurszeiten Ballspiele gemacht werden oder mit dem Nachwuchs das Schwimmen geübt werden.
Bellamar Schwetzingen 2014
Für Action ist im Spaß- und Erlebnisbecken gesorgt. Im Wechsel mit kräftigem Wellenbetrieb mutiert das Becken zeitweise zu einem riesigen Strömungskanal. Diese Kombination aus rundem Wellenbecken und Strömungsanlage dürfte in dieser Form derzeit einzigartig oder zumindest extrem selten sein. Der Wellengang wird scheinbar durch einen Wellenball erzeugt, welcher unter einer massiven Metall-Kuppel untergebracht ist. Hier sind unter der Wasserlinie Wasserauslässe angebracht, welche die Wucht der Wellen auf das gesamte Becken übertragen. Sehr spaßig und extrem schaukelig!
Bellamar Schwetzingen 2014
Noch einmal geht es zum Ausruhen und Entspannen in den unter dem Rutschenturm gelegenen Whirlpool. In dem kleinen, kreisrunden Sprudelbecken finden bis zu sechs Personen Platz. Schummrige Beleuchtung zaubert ein angenehmes Ambiente in die Brodelbucht unter dem Treppenaufgang zur Rutsche.
Bellamar Schwetzingen 2014
Für dem Kreislauf ein wenig Schwung für die gleich bevorstehende Rutschpartie zu verpassen, bietet sich ein Gang durch das Kneipp-Tretbecken an. Das Becken befindet sich an der Position, wo es früher per Durchschwimmkanal ins ganzjährig beheizte, 25 Meter lange Außenbecken bzw. Außen-Schwimmerbecken ging. Das halbkreisförmige Becken wird im Außenbereich erweitert und bildet so eine kreisrunde Form. In dieses zweite Becken gelangt man durch eine Tür im Durchgang zum Rutschenturm. Ein paar Schritte über die Wiese bringen den Badegast dann zum außenliegenden Beckenteil. Welchen Sinn diese Konstruktion allerdings hat, erschließt sich uns nicht.
Bellamar Schwetzingen 2014
Die letzte Beckenattraktion im Innenbereich findet man in einem separaten, von getönten Glasscheiben umgebenen Raum. Hier gibt es jede Menge Wasserspaß für Kinder und einen Ruhebereich für die Eltern. Im Kinder-Planschbecken können die Rutscher von morgen schon mal auf einer Edelstahl-Kinderrutsche üben. Ein langer Wasserkanal, welcher an der Wand entlang und dann durch in Zickzack-Form durch einen weiteren Kanal führt dient als Schiffchen-Kanal. Ein Sprudel-Pilz lockert das Becken weiter auf und aus einer Wolke an der Decke ergießt sich zeitweise ein Regenschauer ins Becken. Die Sonne scheint über den Liegemöglichkeiten für Eltern in Form einer nett beleuchteten Lichtinstallation. Ebenfalls kindgerecht und nett anzusehen sind die Sitzmulden mit verschiedenen Comic-Figuren. Ein kleiner Spieltisch mit Kinderstühlen rundet das gemütliche und vom Rest des Bades leicht abgetrennte Kinderangebot ab.
Bellamar Schwetzingen 2014
Bei schönem Wetter im Sommer bietet sich ein Besuch im Freibad des Bellamar Schwetzingen an. Das Freibad ist dabei im Preis des Hallenbades mit inbegriffen, Übergangskontrollen gibt es hier keine und man kann beliebig vom Erlebnisbad zum Freibad wechseln.
Direkt nach dem Betreten des Freibades steht man vor zwei großen Becken. Das Freizeitbecken ist dabei ein reines Nichtschwimmerbecken, bietet dennoch zwei eingezeichnete Bahnen. Das Becken kann über eine ganzseitig angebrachte Treppe betreten werden.
Bellamar Schwetzingen 2014
Auch das Spaßbecken des Freibades im Bellamar Schwetzingen bietet eine solche Treppe. Zusätzlich warten hier eine Edelstahl-Breitrutsche und ein großer Wasserpilz als Attraktionen.
Bellamar Schwetzingen 2014
Die Breitrutsche startet von einer eigens dafür gemauerten Start-Plattform und bietet Platz für 3-4 Rutscher gleichzeitig. Die Rutsche führt dabei relativ steil aus etwa 4 Metern Höhe ins Spaßbecken.
Bellamar Schwetzingen 2014
Weiter geht es zum Sportbecken, welches auf seinen vier 50 Meter langen Bahnen ausreichend Platz für Wassersportler bietet und das Schwimmen unter freiem Himmel zum Vergnügen macht. Über zwei Startblöcke kann zudem sportlich ins Wasser gestartet werden. Scheinbar lassen sich aber weitere Startblöcke bei Bedarf installieren, sodass das Becken zu einem vollumfänglichen Wettkampfbecken umgerüstet werden kann.
Bellamar Schwetzingen 2014
Ebenfalls sportlich geht es im Sprungbecken zu. Hier gibt es ein 1-Meter-Sprungbrett, einen 3-Meter- und einen 5-Meter-Sprungturm. Das viereckige Becken bietet ausreichend Platz auch für weite Sprünge.
Bellamar Schwetzingen 2014
Auf der großen Liegewiese, welche unter anderem Kinder-Spielgeräte und ein Beachvolleyball-Platz sowie zahlreiche, schattenspendende Bäume bietet, findet man auch ein nett angelegtes Kinderplanschbecken. Wie auch der Rest der Freibadbecken besteht dieses Becken vollständig aus Edelstahl. Eine Kinder-Wasserrutsche erlaubt erste Gehversuche als zukünftiger Rutsch-Weltmeister. Eine kleine Wasserfontäne sowie mehrere, im Bogen spritzende Wasserdüsen erweitern das Becken zusätzlich. Durch die Mitte führt ein Wasserlauf, welcher mit verschiedenen Staustufen den kleinen Badegästen Unterhaltung bietet.
Bellamar Schwetzingen 2014
Wer im Sommer oder auch im Winter etwas essen und trinken möchte, kann dies im badeigenen Restaurant tun. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten im Innenbereich sowie auf der großzügigen und toll angelegten Außenterrasse laden zu einem Snack im Bellamar ein.
Bellamar Schwetzingen 2014
Spaßgarant und unser eigentlicher Besuchsgrund im Bellamar Schwetzingen sind allerdings die zwei Riesenrutschen, welche ganzjährig in Betrieb sind. Die Tunnelrutsche im separaten Rutschenturm gab es bereits früher. Bei unserem Besuch 2008 handelte es sich dabei noch um eine GFK-Tunnelrutsche mit Plexiglas-Überdachung. 2009 wurde das Spaßgerät dann durch eine Wiegand-Maelzer Edelstahl-Tunnelrutsche mit Glasröhrenelement ersetzt. Der Verlauf der 50 Meter langen Konstruktion ist gleich geblieben, allerdings ist das Rutschgefühl dank Edelstahl wesentlich angenehmer und vor allem schneller.
Bellamar Schwetzingen 2014
Der Start wird von einer Ampelanlage geregelt, zumindest am Tag kann man aber auch den gesamten Rutschenverlauf dank Plexiglas-Überdachung überblicken und so auch den Abstand einschätzen. Nach dem Start geht es um eine knackige Linkskurve, welche einen auf Fahrt bringt. Dann folgt eine etwas längere Gerade und man rutscht durch das Glasröhrenelement. Hier hat man ganz kurz das Gefühl, ins Leere zu rutschen, der Effekt hält aber leider nicht lange an - dafür ist die Glasröhre zu kurz. Jetzt folgt eine lange Spirale, ehe es dann mit Schwung ins Auslaufbecken geht. Die Landung ist leider etwas unsanft, zumindest donnert man bei hoher Geschwindigkeit auf den Sofaauslauf, da dieser schon unmittelbar nach dem Tunnel zur Seite geneigt ist und nicht erst noch ein Stück geradeaus führt. Ansonsten ist die Rutsche top und je nach Rutschhaltung auch für Familien und Kinder geeignet.
Bellamar Schwetzingen 2014
Früher war die Röhrenrutsche im Bellamar das klare Highlight, seit diesem Jahr befindet sich im Innenbereich allerdings eine absolute Spaßmaschine. Von außen sieht man der offenen Rutsche, welche sich den mittig unter der Kuppel befindlichen Turm hinab schlängelt, ihre Qualitäten nicht an. Typische offene Rutsche, unspektakulärer Verlauf - denkt man! Auf eine Startampel hat man bei der Rutsche verzichtet, stattdessen markiert ein roter Punkt die Stelle, die der Vorausrutschende passieren muss, damit man selbst hinterherrutschen kann. Man sollte hier aber unbedingt länger warten und gut die doppelte Wartezeit einplanen.
Bellamar Schwetzingen 2014
Denn wenn man sich mit Schwung in die Rinne wirft, geht es direkt vom Start weg schnell zur Sache. Nach der 180°-Linkskurve gelangt man in den geschlossenen Rutschenabschnitt. Hier befördert einen ein mächtiger Jump mit voller Wucht in eine enge Rechtskurve, hinter welcher eine brutale S-Kurve lauert. Hier wird man unweigerlich hin und her geworfen, selbst im Sitzen ist hier noch ein Überschlag möglich. Man schießt förmlich wie eine Kanonenkugel ins Landebecken, welches einen trotz extremer Schräglage per Sofa-Auslauf völlig schmerzfrei auffängt. Diese schätzungsweise nur knapp 30 Meter lange Riesenrutsche ist absolut klasse und auf jeden Fall das klare Highlight im Bellamar Schwetzingen!
Bellamar Schwetzingen 2014

Fazit

Nach dieser finalen Überraschung ziehen wir ein positives Fazit nach unserem Besuch im Freizeit- und Erlebnisbad Bellamar Schwetzingen. Aus dem ehemals hässlichen Entlein ist dank kompletter Entkernung und Renovierung ein stolzer Schwan hervorgegangen. Das Bad überzeugt von Anfang bis Ende: freundliches Personal, saubere und hochmoderne Umkleiden und Duschen, eine extrem umfangreiche Beckenlandschaft für jede Zielgruppe, ein tolles Freibad und drei super Rutschen sind nur ein paar der Gründe, warum man dem Bellamar Schwetzingen nach der Renovierung unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Auch eine Saunalandschaft wird geboten, diese haben wir allerdings nicht besucht.
Dank Besonderheiten wie dem kombinierten Wellen- und Strömungsbecken oder der genialen offenen Riesenrutsche ist Spaß garantiert. Wer in der Nähe ist, oder auf der A6 oder A5 in Nord-Süd-Richtung unterwegs ist, sollte unbedingt einen Zwischenstopp im Bellamar Schwetzingen einplanen. Das Bad ist unser absoluter Geheimtipp in der Region rund um Heidelberg!

Kommentare

Will

29. September 2015 10:10

Das Bad ist leider seit der Renovierung deutlich schlechter geworden. Abgesehen von neuen Umkleidekabinen, spinden und duschen ist nichts verbessert, sondern verschlechtert worden. Der ganze große Bereich wo früher spassbad, Höhle, kleine rutsche, Hängebrücke usw. war, wurde eingestampft zu dem winzigen wellenbecken. Den ganzen außenbereich gibt es nicht mehr (ich meine nicht das Freibad daneben). Die Edelstahl rutsche ist unglaublich langsam geworden, seit sie umgebaut wurde. Statt zwei kleinen whirlpools gibt es jetzt nur noch einen. Früher waren wir oft im bellamar, aber seit der sehr schlechten Renovierung lohnt es Sich nicht mehr. Mich würde mal interessieren wer sich solch ein schlechtes Konzept überlegt hat, es hätte so großes Potenzial und wir hatten uns eigentlich auf die Wiedereröffnung gefreut... :-( schade.

Schwimmbad

Bellamar Schwetzingen
Odenwaldring
68723 Schwetzingen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 06202 - 978280
Webseite: Bellamar Schwetzingen
Email: info@bellamar-schwetzingen.de

Ausstattung

  • Sportbecken
  • Strömungskanal
  • Außenbecken
  • Wasserpilz
  • Whirlpool
  • Massagedüsen
  • Abenteuerbereich
  • Hängebrücke
  • Wasserkanonen
  • Wasserinsel
  • Riesenrutsche 55 m
  • Breitrutsche

Becken

Bellamar Schwetzingen 2014
Kinderbecken
  • Kinder-Rutsche
  • großer Wasser-Kanal
  • Sprudelpilz
  • Regendusche von der Decke
Bellamar Schwetzingen 2014
Entspannungsbecken
  • zwei Schwallduschen
Bellamar Schwetzingen 2014
Spaß- und Erlebnisbecken
  • mit Wellengang
  • zeitweise wird das Becken als riesiger Strömungskanal genutzt
Bellamar Schwetzingen 2014
Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
  • Startblöcke
  • sechs Bahnen
Bellamar Schwetzingen 2014
Kurs- und Freizeitbecken
  • Lehrschwimmbecken
Bellamar Schwetzingen 2014
Whirlpool
  • kleiner Whirlpool für bis zu sechs Personen
Bellamar Schwetzingen 2014
Sprudelbecken
  • großer Whirlpool
  • ovale Beckenform
Bellamar Schwetzingen 2014
Sportbecken (Freibad)
  • Startblöcke
  • 50 Meter lang
  • vier Bahnen
Bellamar Schwetzingen 2014
Kinderplanschbecken (Freibad)
  • Kinder-Wasserrutsche
  • Wasserfontäne
  • Bogenspritzer
Bellamar Schwetzingen 2014
Sprungbecken (Freibad)
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter- und 5-Meter-Sprungturm
Bellamar Schwetzingen 2014
Spaßbecken (Freibad)
  • Edelstahl-Breitrutsche
  • großer Wasserpilz
Bellamar Schwetzingen 2014
Freizeitbecken (Freibad)
  • Nichtschwimmerbecken
  • zwei eingezeichnete Bahnen
Bellamar Schwetzingen 2014
Kneippbecken
  • kaltes Wasser-Tretbecken mit Handläufen

Schwimmbäder in der Umgebung