Auebad Kassel

besucht im November 2013
Auebad Kassel

Erlebnisbericht vom 18. Januar 2014

Mit dem Auebad Kassel haben die KasselBäder unter Leitung der Städtischen Werke Kassel seit 2013 ein nagelneues Freizeit- und Erlebnisbad im Sortiment. Das Auebad liegt am namensgebenden Auedamm am Stadtrand von Kassel und ist problemlos mit dem Auto zu erreichen. Direkt vor der Eingangstür ist außerdem eine Bushaltestelle, sodass eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln keine langen Fußmärsche nach sich zieht. Das Auebad ist verpackt in ein längliches Gebäude mit einer Verkleidung aus anthrazitfarbenen, großen Kacheln. Wirkt sehr nobel und macht bereits von außen einen modernen und einladenden Eindruck.
Auebad Kassel
Auch der Eingangsbereich ist modern und dank großer Glasfront hell gestaltet. Die gekonnt eingesetzte Beleuchtung lässt den Raum hell erstrahlen. Eine kleine Sitzecke mit Süßigkeiten-Automat vertreibt einem die Zeit beim Warten auf Verabredungen oder auf den mal wieder nicht mit dem Umziehen fertig werdenden Partner. Nach dem Bezahlen geht es dann durchs Drehkreuz in die Umkleiden.
Auebad Kassel
Der gesamte Umkleidebereich ist farblich in verschiedenen Grüntönen gehalten. Durch die auch hier präsente, helle Beleuchtung wirken die Umkleiden sehr einladend und das Raumgefühl ist dank der unterschiedlichen Farbabstufungen nicht so erdrückend, wie dies mit einer einzigen Farbe der Fall wäre. Schließfächer sind jede Menge vorhanden und wie es sich für ein modernes Sport- und Freizeitbad gehört werden die Schränke elektronisch mit dem Chip-Coin verriegelt. Dabei wird der Chip in das am Schrank befindliche Armband gesteckt und der Schrank kann dann nach Entnehmen des Armbandes verschlossen werden.
Auebad Kassel
Durch die sauberen und modernen Duschen geht es nun ins Erlebnisbad. Hier steht man vor dem großen Freizeit- und Erlebnisbecken mit jeder Menge Attraktionen. Schwallduschen massieren einem den Rücken, Massageliegen laden zur Erholung ein und ein Strömungskanal sorgt für Action. Auch im Erlebnisbad zieht sich der schlicht-moderne Stil mit klaren, leuchtenden Farben fort. Eine große Glasfront und Lichteinlässe in der Decke lassen jede Menge Tageslicht in die Halle. Hat uns super gefallen, insbesondere der schlichte und moderne Stil des Auebad Kassel kommt bei uns gut an.
Auebad Kassel
Ebenfalls im Erlebnisbereich untergebracht ist der Kinderbereich. Hier wartet ein schöner, verzweigter Schiffchenkanal auf die kleinen Racker. Außerdem gibt es zwei wasserspeiende, futuristisch aussehende Figuren und eine knallrote Kinder-Rutsche. Hinter dem Kinderbereich schließt sich ein verschließbarer Raum mit großem Tisch an - ideal, um fröhlich einen Kindergeburtstag zu feiern! Der Raum hat zudem den Vorteil, dass dort ungestört getrunken und gegessen werden kann, ohne die Lebensmittel mit in den Badbereich zu nehmen.
Auebad Kassel
Rechts um die Ecke gelangt man zum ins Bad integrierten Restaurant, wo abwechslungsreiche Speisen und Getränke zu moderaten Preisen auf die Badbesucher warten. So gibt es hier eine reiche Auswahl an Pizza, Pasta, Bratwurst und weiteren, Schwimmbad-typischen Gerichten.
Auebad Kassel
Genau auf der anderen Seite, wenn man links um die Ecke den Gang entlang läuft, gelangt man zum Saunabereich. Zwar muss man hier separat Eintritt bezahlen, um das Wellness-Angebot nutzen zu können, ein Blick in den Saunabereich lohnt sich aber auf jeden Fall. Mit eigener Café-Bar, einer stimmigen Beleuchtung und abwechslungsreichen Saunen bietet das Auebad Kassel hier jede Menge Erholung und Spaß für Saunafans.
Auebad Kassel
Wieder zurück im Erlebnisbad wartet das Highlight auf uns. Das Auebad Kassel hat eine X-Tube Reifenrutsche von Wiegand-Maelzer spendiert bekommen. Diese startet von einem separaten Rutschenturm aus, welcher bereits für Erweiterungen gerüstet ist - Wasseranschlüsse sind zumindest für eine weitere Rutsche vorhanden. Den Start in die Röhre versucht eine Ampelanlage zu regeln. Und los gehts!
Auebad Kassel
Die Abfahrt durch die fast 117 Meter lange Riesenrutsche ist sowohl auf Einzel- als auch auf Zweier- und Dreier-Reifen möglich. Zu zweit oder zu dritt schwingt man in den Kurven ordentlich nach oben aber auch alleine auf dem Reifen macht die Fahrt durch die per Daylight-Effekte und Lichteffekte beleuchtete Röhre Spaß.
Auebad Kassel
Das Landebecken der aus 10,70 Meter Höhe startenden X-Tube Reifenrutsche ist großzügig dimensioniert und man wird hier sanft aufgefangen. Und auch hier sieht man die bereits vorgesehene Erweiterungsmöglichkeit um eine Black Hole oder normale Röhrenrutsche, denn ein End-Element ist bereits vorhanden. Ob und wann hier eine Röhre angebaut wird, steht aber noch in den Sternen.
Auebad Kassel
Die Reifenrutsche macht jede Menge Spaß und peppt das Auebad Kassel kräftig auf. In den Kurven gehts insbesondere mit mehreren Personen hoch hinaus, die Lichteffekte kommen aufgrund der dicken Dämmung allerdings nur bei voller Sonnenbestrahlung richtig zur Geltung.
Auebad Kassel
Neben dem Erlebnisbereich bietet das Auebad Kassel den separat per Drehkreuz erreichbaren Sportbereich. In einer riesigen Schwimmhalle ist ein 50 Meter Sportbecken mit sage und schreibe acht Bahnen untergebracht. Von Startblöcken aus kann ins Wasser gestartet werden, außerdem bietet das Becken am Rand eine Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Turm.
Auebad Kassel
In der großen Schwimmhalle findet neben dem Sportbecken noch ein zweites Becken seinen Platz. Im Lehrschwimmbecken werden Kurse abgehalten oder Kinder und Schüler erlernen hier das Schwimmen. Attraktionen bietet das Nichtschwimmerbecken keine.
Auebad Kassel
Zu guter Letzt wird auch für ein wenig Entspannung im Auebad Kassel gesorgt. Auf einer großen Terrasse im Erlebnisbereich des Bades kann man wunderbar entspannen und den Blick durch die große Glasfront in die Ferne schweifen lassen. Was dem Auebad aber definitiv fehlt: warmes Wasser! Das Erlebnisbecken bietet zwar mit ca. 30°C eine angenehme Wassertemperatur für tobende Wasserratten. Allerdings wird es einem früher oder später auf den Whirlliegen kalt. Hier wäre ein beheiztes Außenbecken, ein Warmwasserbecken oder zumindest ein Whirlpool toll gewesen.
Auebad Kassel

Fazit

Neben diesem kleinen Manko ist das Auebad Kassel allerdings ein rundum gelungenes Sport- und Freizeitbad für die ganze Familie. Ob für Familien, Sportler oder actionlustige Rutschenfans - hier ist für jeden etwas dabei. Das Erlebnisbad bietet einen schönen Kinderbereich und ein umfangreiches Erlebnisbecken - leider vermissen wir ein Warmwasser-Angebot. Die Rutsche macht Spaß, insbesondere mit bis zu drei Personen auf einem großen Reifen wird man schön schnell. Der Kinderbereich ist gelungen und die Möglichkeit, einen separaten Raum für Geburtstagsfeiern nutzen zu können ist toll. Der Saunabereich macht eine super Figur und lädt mit moderner Architektur, stimmiger Beleuchtung und umfangreichem Angebot zu ein paar Stunden Wellness und Entspannung ein. Uns hat das Auebad Kassel gut gefallen. Eine weitere Anreise lohnt sich eher in Kombination mit anderen Bädern oder Ausflugszielen, für die Bevölkerung im Umland bietet das Auebad aber jede Menge Wasserspaß zu relativ moderaten Eintrittspreisen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Auebad Kassel
Auedamm
34128 Kassel
DeutschlandDeutschland

Telefon: 0561/782-3030
Webseite: Auebad Kassel

Ausstattung

  • Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Whirlliegen
  • X-Tube 115m lang
  • Schwimmerbecken
  • Planschbecken

Becken

Auebad Kassel
Sportbecken
  • 50 Meter lange Bahnen
  • acht Bahnen
  • Sprunganlage mit 1-Meter-Federbrett und 3-Meter-Turm
Auebad Kassel
Erlebnisbecken
  • Schwallduschen
  • Strömungskanal
  • Whirlliegen
Auebad Kassel
Lehrschwimmbecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • teilweise durch Wasserkurse belegt
Auebad Kassel
Kinderbecken
  • Schiffchenkanal
  • wasserspeiende Figuren
  • Kinder-Rutsche

Schwimmbäder in der Umgebung