Allwetterbad Munster

besucht im Mai 2016
Allwetterbad Munster

Erlebnisbericht vom 07. Februar 2017

Zwischen Hamburg und Hannover liegt die Stadt Munster, die vor allem aufgrund der beiden dort befindlichen Truppenübungsplätze bekannt ist. Munster ist gleichzeitig größter Standort des deutschen Heeres. Die je nach Jahres- und Ausbildungszeit bis zu 10.000 Soldaten und deren Angehörige sowie die zivilen Bewohner der Stadt wollen natürlich in ihrer Freizeit etwas unternehmen. Das Allwetterbad Munster sorgt bei jedem Wetter für unkomplizierten Wasserspaß. Das Sport- und Freizeitbad nördlich der Örtze am Sportpark Osterberg wird von der Stadt Munster betrieben. Früher gab es auf dem Gelände ein Freibad, welches mit dem Bau des ganzjährig nutzbaren Freizeitbades obsolet wurde, lediglich der Freibereich mit der riesigen Liegewiese und dem Kinderspielplatz ist erhalten worden.
Direkt am Schwimmbad gibt es kostenfreie Parkplätze. Der Haupteingang ist nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt.
Allwetterbad Munster
Das große Foyer wirkt ein wenig wie ein verlassener Bahnhof - zumindest an Tagen, wo wenig Betrieb herrscht und die Kasse geschlossen bleibt. Dann muss man mit dem Kassenautomaten vorlieb nehmen. Persönliche Bedienung gibt es auf Tastendruck am Kassenautomaten, der freundliche Bademeister eilt dann zur Hilfe. Mit dem Chipcoin gelangt man durch die Drehkreuzanlage zu den Umkleiden.
Allwetterbad Munster
Die Umkleidekabinen sind in mehreren Reihen angeordnet. Neben den gelben Einzelkabinen gibt es nach Geschlechtern getrennte Sammelumkleiden. Diese sind öffentlich zugänglich, dienen aber hauptsächlich Schulen und Vereinen als Umkleidemöglichkeit. Kleider und die Schwimmtasche finden Platz in einem der zahlreich vorhandenen und durchnummerierten Kleiderspinde.
Allwetterbad Munster
Der Weg zur Schwimmhalle führt durch die Duschen. Die Idee, den Duschraum als halbrunden, breiten Durchgang mit vielen Duschplätzen zu gestalten, hat uns gut gefallen. In der Mitte des Raumes gibt es Ablagefächer, sodass man Duschgel und Shampoo jederzeit griffbereit hat. Badetücher finden Platz an Handtuchhaken. Nach der obligatorische Dusche vor dem Schwimmbadbesuch geht es nun in die große Schwimmhalle.
Allwetterbad Munster
Die Becken sind alle in der großen Schwimmhalle untergebracht. Glasfronten an fast jeder Seite lassen jede Menge Licht ins Innere, am Abend sorgen große Strahler und eine stimmige Unterwasserbeleuchtung für ein gemütliches Ambiente. Das Allwetterbad Munster ist ein typisches Sportbad, auf Gestaltungselemente hat man weitgehend verzichtet.
Lediglich das Erlebnisbecken sticht mit seiner organischen Form und den Sprudelbuchten sowie der Felseninsel mit Schwalldusche hervor. Geysire im Becken sorgen für zusätzliche Unterhaltung. Auf einer Unterwasser-Sitzbank kann man sich von Massagedüsen verwöhnen lassen.
Allwetterbad Munster
Das Sportbecken im Allwetterbad Munster ist 25 Meter lang und hat sechs Bahnen. Startblöcke an jeder Bahn ermöglichen sportliche Startsprünge ins Wasser.
Allwetterbad Munster
Ums Eck befindet sich das separate Sprungbecken mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm. Das quadratische Becken ist 3,80 Meter tief und mit einem kleinen Kanal mit dem Sportbecken verbunden.
Allwetterbad Munster
Für Kinder gibt es in einem kleinen, durch Glasscheiben vom Rest des Bades abgetrennten Raum ein Kinderbecken. Die kleinen Wasserratten können sich hier bei angenehmer Wassertemperatur an einer Kinderrutsche, einem wasserspeienden Delfin und einer fröhlich vor sich hin spritzenden Fontäne erfreuen. Eltern finden Platz rund um das Becken und können ihren Nachwuchs so direkt beaufsichtigen.
Fontäne
Allwetterbad Munster
Unser Besuchsgrund war die blaue Röhrenrutsche, die von der Galerie aus 3,50 Metern Höhe startet. Nach dem Grünsignal auf der Ampel geht es ab in die blaue, transluzente Röhre. Nach dem flotten Start schaukelt man durch eine leichte Rechtskurve und fegt anschließend durch die 360°-Linkskurve. Am Ende wartet der Flachwasser-Auslauf, eine Zeitmessanlage motiviert zum erneuten rutschen. Die Rutsche von Polglass aus dem Jahr 2008 ist zwar nur 35 Meter kurz, macht aber dennoch Spaß und sorgt für ein wenig Abwechslung im Sportbad.
Allwetterbad Munster
In solch überschaubaren Sport- und Freizeitbädern wie dem Allwetterbad Munster muss man oftmals Glück haben, wenn es eine Gastronomie gibt und diese dann sogar noch unter der Woche geöffnet hat. Beides ist im Allwetterbad der Fall und ein Besuch des kleinen Bistro lohnt sich in diesem Fall. Denn neben kalten und warmen Getränken gibt es Eis am Stiel und diverse warme Gerichte. Da hat es uns vor allem der Hamburger mit Pommes angetan, der nicht nur toll zubereitet und mit knackigem Salat und leckerem Dressing überzeugen konnte sondern auch ansprechend serviert wurde. So gestärkt macht der Aufenthalt gleich doppelt Spaß, nach einer weiteren Rutschpartie geht es für uns nun weiter ins nächste Erlebnisbad.
Allwetterbad Munster

Fazit

Das Allwetterbad Munster präsentiert sich als grundsolides und modern ausgestattetes Sport- und Freizeitbad mit einer kleinen aber ganz netten Röhrenrutsche und Wasserspaß im Erlebnisbecken. Für einen längeren Aufenthalt fehlt einfach ein warmes Wasserangebot in Form eines Whirlpools oder Außenbeckens, für ein paar Stunden Wasserspaß lohnt sich der Besuch jedoch. Abseits des Wassers konnte uns das Schwimmbad-Bistro überzeugen - so etwas findet man selten in einem kleinen Sport- und Freizeitbad. Im Sommer lädt zudem der Außenbereich zu einem Sonnenbad ein. Schade ist nur, dass es kein Freibad mehr gibt.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Allwetterbad Munster
Dr. Hermann-Marcks-Str. 14
29633 Munster
DeutschlandDeutschland

Telefon: 05192 98 23 70
Webseite: Allwetterbad Munster

Ausstattung

  • Röhrenrutsche
  • Erlebnisbecken
  • Sportbecken
  • Sprungbecken
  • Sprungturm
  • Unterwasser-Sitzbank
  • Massagedüsen
  • Geysire
  • breite Schwalldusche
  • Kinderbecken

Becken

Allwetterbad Munster
Erlebnisbecken
  • Unterwasser-Sitzbank mit Massagedüsen
  • Geysire
  • breite Schwalldusche
Allwetterbad Munster
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • sechs Bahnen
  • Startblöcke an jeder Bahn
Allwetterbad Munster
Sprungbecken
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-Sprungturm
  • 3,80 Meter tief
  • Verbindung zum Sportbecken
Allwetterbad Munster
Kinderbecken
  • Kinderrutsche
  • wasserspeiender Delfin
  • Fontäne

Schwimmbäder in der Umgebung