Schenkenseebad Schwäbisch Hall

besucht im August 2013
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)

Erlebnisbericht vom 19. Dezember 2013

Das Schenkenseebad in Schwäbisch Hall wird mit der einzigen Rutsche mit einer Bergaufstrecke in ganz Baden-Württemberg beworben und ist somit auch über die Stadtgrenzen von Schwäbisch Hall weithin bekannt. Ein Grund mehr, dass wir das Schenkenseebad besuchen! Auf dem kostenfreien Parkplatz suchen wir uns schnell einen Platz und schon gehts ab rein ins Vergnügen. An der Kasse werden wir freundlich empfangen und nach dem Kauf der Eintrittskarten gehts durch die Umkleiden und Duschen rein in die große Schwimmhalle.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Dort steht man nun zuerst vor einem 50 Meter langen Sportbecken mit einem integrierten Sprungbereich mit 1-Meter-Brett und 3-Meter-Turm. Von Sprungklötzen aus kann ins kühle Nass gestartet werden.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Im seitlichen Teil der Halle befinden sich ein Kinder- und Babybecken mit Kinderrutsche sowie ein warmes Lehrschwimmbecken. Insbesondere das Kinderbecken ist sehr schön gestaltet, die Edelstahl-Rutsche führt von einem Felsen hinab ins Planschbecken und zahlreiche Wasserspiel-Figuren bringen jede Menge Abwechslung für Kinder in den Badealltag.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Am anderen Ende der Halle geht es durch einen Durchgang in den Wellness-Bereich mit einem großen Warmwasserbecken, ausgeführt als riesiger Whirlpool mit Massagedüsen, Whirlliegen und einem Geysir in der Beckenmitte. Am Rand des Beckens gliedert sich ein Kinderbecken an - ideal, um die Kleinen beim Entspannen im warmem Wasser im Auge zu behalten. Im Wellnessbereich gibt es außerdem noch ein Dampfbad.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Nun aber schnell zurück in die Halle! Dort gibt es neben dem bereits besagten Sportbecken noch ein per Durchschwimmkanal erreichbares Außenbecken mit Wasserfontänen und Massageliegen. Zum längeren Aufenthalt war es uns allerdings zu kalt, insbesondere, wenn man grade vom Warmwasserbecken kommt.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Neben dem Ausgang zum ganzjährig beheizten Außenbecken befinden sich die Rutschausläufe. Dort finden sich dann auch direkt die Reifen, schön an einem Reifenständer aufgehängt. Das Schenkenseebad in Schwäbisch Hall bietet eine X-Tube Reifenrutsche mit der Anfangs erwähnten, einzigen Bergaufstrecke Baden-Württembergs.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Die Rutsche ist auf alle Fälle ein Highlight! Nach dem ersten Schwung durch die flotte Röhre geht es nach einer scharfen Rechtskurve in die Bergauf-Passage. Dort wird man mittels in den Boden eingelassener Wasserkanonen den Berg hinaufgeschossen. Die restliche Rutschpartie geht ebenfalls rasant um Kurven, begleitet von Daylight-Ringen und -Fenstern.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Die zweite Rutsche ist eine Black Hole Riesenrutsche mit diversen Effekten und einem Wasserschleier in der Rutsche. Hier soll eigentlich auch eine Projektion erscheinen, diese ist aber scheinbar defekt. Stattdessen wird der Wasserfall in der Rutsche mit LEDs beleuchtet. Die Black Hole geht recht flott zur Sache und bis zum Ende hin wird man beständig schneller. In den zahlreichen Kurven schwingt man ordentlich nach oben und wird von teils unerwarteten Richtungswechseln hin- und hergeschüttelt.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Am Ende der Riesenrutsche wartet nach der letzten Kurve der krönende Abschluss: Ein Jump befördert einen ins Landebecken, wo die extrem rasante Black Hole Abfahrt ihr Ende findet. Dabei ist das Landebecken schon fast zu klein geraten und es kann vorkommen, dass man bis zur Treppe fliegt, ohne diesen Höllenritt kontrollieren zu können.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Bereits mit der so gebotenen Auswahl an Becken und Rutschen lohnt sich ein Besuch im Schenkenseebad Schwäbisch Hall auf alle Fälle. Im Sommer mutiert das Erlebnisbad dann vollends zum absoluten Rutschenvergnügen! Also ab ins Freibad des Schenkenseebad Schwäbisch Hall!
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Das Erlebnisbad wird vom Freibad mittels Drehkreuz abgetrennt. Somit kann man entweder nur das Erlebnisbad, nur das Freibad oder aber beide Badeangebote nutzen. Der entsprechende Mehrbetrag wird entweder direkt an der Kasse im Voraus bezahlt oder kann nachträglich über den Chip gebucht und später beim Verlassen des Bades bezahlt werden.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Das Freibad bietet ein 50 Meter langes Sportbecken mit acht Bahnen und Sprungblöcken an jeder Bahn. Direkt am Sportbecken befindet sich eine Sprungbucht. Hier steht ein Sprungturm mit Sprungmöglichkeiten bei drei Metern, fünf Metern, 7,5 Metern und zehn Metern! Außerdem gibt es ein separates Sprungbrett mit 1 Meter Höhe, um sich ins erfrischende Nass zu stürzen.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Das Nichtschwimmer- und Freizeitbecken hat mit Schwallduschen, einer Wasser-Fontäne und drei eingezeichneten Mini-Schwimmbahnen nicht allzuviel zu bieten. Highlight ist hier die Wellen-Breitrutsche, welche über zwei Wellen ins Becken führt. Wenn man an der Stange oben etwas Schwung holt, kann man dabei sogar die zweite Welle überspringen oder zumindest kurz abheben. Macht Spaß, zumindest für ein oder zweimal rutschen.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Für Kinder steht ein eigenes Plansch- und Spielbecken zur Verfügung. Das zweigeteilte Becken ist mit einem Sonnensegel vor allzu starker Sonneneinstrahlung geschützt und lädt auf der Regenbogen-Rutsche die kleinen Badegäste zum Spaß haben ein. Um die beiden Becken herum befinden sich mehrere Wasserkanäle und Wasser-Staumöglichkeiten und so ist für ausreichend Abwechslung an heißen Sommertagen gesorgt.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Für Jugendliche und Erwachsene hat das Freibad des Schenkenseebad Schwäbisch Hall noch mehr zu bieten. Eine offene Riesenrutsche schlängelt sich vom Rutschenturm hinab ins Landebecken. Dabei vollführt die Rutsche einen kurvenreichen Verlauf in Form einer Acht und wenn man sich in die Rutsche schwingt, kommt man in den Kurven auch ordentlich nach oben und im Landebecken mit einem großen Platsch an. Die Nähte sind dabei zwar spürbar, allerdings nicht schmerzhaft und so bereitet die Rutsche jede Menge Vergnügen.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Absolutes Highlight und definitiv ein Grund, um das Schenkenseebad in eine Freibad-Tour einzuplanen, ist die Freefall-Rutsche oder auch Speedrutsche.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Das Edelstahl-Ungetüm hat seinen Einstieg auf etwa acht Metern Höhe und man hat von oben einen wunderbaren Blick über das schöne Freibad. Der Start erfolgt ohne Drehkreuz durch eine Ampelschaltung, welche die Rutsche immer dann freigibt, wenn der Vorausrutschende die Rutsche durch das Drehkreuz am Rutschenauslauf verlassen hat.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)
Und dann geht es mit voller Geschwindigkeit und in fast freiem Fall die Edelstahl-Rinne nach unten. Hierbei wird man urplötzlich beschleunigt und schießt dem Landebecken entgegen. Kurz vor dem Aufprall wird man von der Rutschfläche sanft aufgefangen und ins Landebecken geleitet. Hier schlägt man förmlich in das im Becken stehende Wasser ein und wird abprupt abgebremst.
Schenkenseebad Schwäbisch-Hall (2013)

Fazit

Sehr spaßige Rutsche und ein riesen Spaß für alle, die sich trauen, von dieser Höhe ins Nichts zu rutschen. Wer bereits die Kamikaze-Rutsche oder gar die Stukas vom Gardasee kennt, wird für dieses Spaßgerät nur ein müdes Lächeln übrig haben. Für alle anderen bedeutet die Edelstahl-Rutsche jede Menge Spaß, Adrenalinkick inklusive!
Der Besuch im Schenkenseebad rechtfertigt auf jeden Fall auch eine etwas weitere Anreise! Insbesondere im Sommer bietet das Bad dann genügend Abwechslung, um einige Stunden im Schenkenseebad in Schwäbisch Hall zu verbringen. Die Rutschen sind gut verarbeitet und machen mit ordentlich Tempo richtig Laune. Die Bergaufstrecke gibt es nur in wenigen Bädern in Deutschland, in Baden-Württemberg ist sie sogar derzeit einmalig. Auch die Becken bieten genügend Abwechslung und zur Entspannung stehen außerdem noch verschiedene Saunen zur Verfügung. Ein tolles Bad, welches den Besuch auf jeden Fall wert war. Vermisst haben wir eigentlich nichts, außer evtl. etwas wärmeres Wasser im ganzjährig beheizten Außenbecken.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Schenkenseebad Schwäbisch Hall
Schenkenseestraße 76
74523 Schwäbisch Hall
DeutschlandDeutschland

Telefon: 0791 - 401281
Webseite: Schenkenseebad Schwäbisch Hall
Email: gerhard.schaffitzel@stadtwerke-hall.de

Ausstattung

  • Black Hole-Rutsche
  • X-tube Reifenrutsche mit Aufwärtsstrecke
  • Lehrschwimmbecken
  • Außenbecken
  • Dampfbad
  • Warmbad
  • Kinderbecken mit Piratenschiff

Becken

Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
  • Sprungturm mit 1 Meter und 3 Meter
Warmwasserbecken
  • Ruhebecken
  • Massageliegen
  • Bodensprudler
Außenbecken
  • Wasserliegen
Kinderbecken
  • mit Kinderrutsche
Erlebnisbecken (Freibad)
  • Bodensprudler
  • Wasserfontäne
  • Wasserpilz
  • Massagedüsen
Platsch-Oase (Freibad)
  • Kinderbereich
  • mit Springbrunnen
Sprungbecken (Freibad)
  • Sprunganlage mit 10-Meter-Turm
Sportbecken (Freibad)
  • 50 Meter lange Bahnen
  • 8 Bahnen

Schwimmbäder in der Umgebung