Hallenbad TollKün Künzelsau

besucht im Oktober 2014
Tollkün Künzelsau

Erlebnisbericht vom 13. Januar 2016

Das Hallenbad TollKün Künzelsau ist eigentlich ein reines Sportbad, welches sich durch ein paar nette Ideen und eine Röhrenrutsche zum Freizeitbad aufgewertet wird. Künzelsau liegt knapp 25 Kilometer nördlich von Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg. Dank guter Anbindung an die Autobahn A5 ist die Anreise mit dem eigenen PKW problemlos möglich. Das TollKün befindet sich direkt an der Grund- und Hauptschule Künzelsau, eine Bushaltestelle ist nicht weit weg. Aber auch der Fußweg vom Bahnhof ist mit gerade mal 800 Metern durchaus machbar, sofern man von weiter weg kommt und nicht zu den Individual-Reisenden gehört.
Direkt gegenüber vom Schwimmbad gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz. Bei Vorlage des Abrisses des Parktickets an der Kasse bekommt man allerdings die Parkgebühren erstattet.
Tollkün Künzelsau
Das TollKün macht mit einem großen Logo samt Schriftzug auf sich aufmerksam, der Haupteingang ist also nicht zu verfehlen. Im Eingangsbereich herrscht dann typische Sportbad-Atmosphäre. Auf der rechten Seite gibt es eine gemütliche Sitzecke mit Holz-Eckbank, ein paar Stühlen und Tischen. Links befindet sich der Kassentresen, welcher auch gleichzeitig als kleines Kiosk dient. Hier gibt es diverse Süßigkeiten, kalte Getränke und Kaffee. Vom Bad aus ist die spärliche Gastronomie nicht zugänglich, hier muss man mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken vorlieb nehmen. Immerhin stehen im Badbereich für ein kleines Picknick Tische und Stühle zur Verfügung.
Die Begrüßung war bei unserem Besuch herzlich und sehr unkompliziert. Nach dem Bezahlen des Eintrittspreises geht es per Barcode-Scan durch die Drehkreuzanlage weiter zum Umkleidebereich.
Tollkün Künzelsau
Die Umkleiden im TollKün Künzelsau sind schlicht und einfach gehalten. Die weißen Umkleidekabinen sind gemütlich groß, um sich in aller Ruhe umzuziehen. An jeder Kabine hängen mehrere Kleidernetze, welche zum Sortieren der eigenen Klamotten und zum anschließenden Verstauen in die Kleiderspinde genutzt werden können. Zur Nutzung der Schließfächer wird lediglich die Eintrittskarte benötigt. Diese kommt an der Innenseite der Tür in einen Schlitz, der Schrank kann anschließend mit dem Schlüssel verschlossen werden.
Beim Verlassen des Bades erwartet den Besucher im Umkleidebereich eine ganze Wand mit fest montierten Haartrocknern, eine Reihe mit Steckdosen und sogar ein Waschbecken inklusive Seifenspender.
Tollkün Künzelsau
In den Duschen des TollKün Künzelsau gibt es zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Eine komplette Regalreihe und mehrere Kleiderhaken sorgen für Ordnung, während man an den offenen Duschplätzen der obligatorischen Körperhygiene nachgeht. Die Wassertemperatur ist einstellbar, sodass jeder seine Wohlfühltemperatur wählen kann.
Tollkün Künzelsau
Die Schwimmhalle des TollKün wirkt auf den ersten Blick sehr klein und dadurch schon fast wieder richtig gemütlich. Man hat sofort alles auf einen Blick. Gestaltungselemente gibt es nicht, Wände, Böden und die Decke sind weiß, die Wandfliesen reichen bis etwa zur Mitte der seitlichen Wände.
Das einzige große Becken ist das Sportbecken. Hier können Schwimmer auf drei Bahnen schwimmen und sich von drei Startblöcken ins kühle Nass stürzen. Alternativ geht es vom 1-Meter-Sprungbrett oder vom 3-Meter-Sprungturm ins Wasser. Positiv ist der seitlich integrierte Treppeneinstieg, welcher gleichzeitig eine Vorrichtung für Rollstuhlfahrer besitzt und so gehbehinderten Personen die unkomplizierte Teilnahme am Wassersport ermöglicht.
Tollkün Künzelsau
Während Eltern im Sportbecken schwimmen können sich Kinder unbeschwert im Kinderbecken austoben. Die bunte Wasserlandschaft bietet ein wasserspeiendes Krokodil und zwei Mini-Schwallduschen. Eine Kinderrutsche gibt es leider nicht.
Tollkün Künzelsau
Hauptattraktion für Freizeitbad-Freunde ist die blaue Röhrenrutsche im TollKün Künzelsau. Die Rutsche startet aus fast zehn Metern Höhe, eine Wendeltreppe bringt den Rutscher zur Startplattform im Rutschenturm. Die Röhre ist am Anfang als Black Hole ausgeführt, die Lichteffekte funktionierten zumindest bei unserem Besuch allerdings nicht. Nach dem Black-Hole-Abschnitt geht es als blau-transluzente Röhre weiter. Nach 97,85 Metern landet man im Sicherheitsauslauf. Mit etwas Schwung am Start wird man durchaus schnell und schaukelt in den Kurven schön auf. Die Verarbeitung ist gut, sodass unbeschwerter Rutschenspaß möglich ist.
Tollkün Künzelsau
Zum Abschluss gibt's im unscheinbaren Hallenbad TollKün Künzelsau noch eine kleine Überraschung. Denn um die Ecke lädt ein Dampfbad zu wohlverdienter Entspannung bei über 40°C Lufttemperatur und nahezu 100% Luftfeuchtigkeit ein. Hier kann man den Kurzbesuch nochmal richtig gemütlich ausklingen lassen und mangels Whirlpool oder warmem Außenbecken noch einmal Wärme tanken.
Tollkün Künzelsau

Fazit

Das TollKün Künzelsau hat uns trotz seiner geringen Größe durchaus positiv überrascht. Das Bad ist sauber und gepflegt, der Empfang ist freundlich und die Ausstattung im Duschbereich übertrifft so manches größere Freizeitbad. Die Beckenlandschaft ist mit Sportbecken und Kinderbecken sehr überschaubar, einzige Attraktion ist eigentlich die Sprunganlage am Drei-Bahnen-Schwimmerbecken. Highlight ist klar die blaue Röhrenrutsche, die unseren Besuch mehr als gerechtfertigt hat. Das blaue Spaßgerät ist flott, gut verarbeitet und schön lang. Leider haben bei uns die Black Hole Effekte nicht funktioniert, eigentlich sollten im dunklen Abschnitt rote Lauflicht-Ringe zu sehen sein. Krönung unseres Besuches war das Dampfbad im TollKün, welches mit viel warmer und feuchter Luft einen entspannten Abschluss bildete.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Hallenbad TollKün Künzelsau
Klebweg 17
74653 Künzelsau
DeutschlandDeutschland

Telefon: 07940/547618
Webseite: Hallenbad TollKün Künzelsau

Ausstattung

  • 104 Meter lange Riesenrutsche
  • 25 Meter Sportbecken
  • Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm- Kinderplanschbecken
  • Sonnenterrasse
  • Kiosk mit Außenbewirtung

Becken

Tollkün Künzelsau
Sportbecken
  • drei Bahnen mit Startblöcken
  • 1 Meter Sprungbrett
  • 3 Meter Sprungturm
  • seitlicher Beckeneinstieg
Tollkün Künzelsau
Kinderbecken
  • Wasserspeiendes Krokodil
  • zwei Schwallduschen

Schwimmbäder in der Umgebung