Zwembad Sonsbeeck Breda

besucht im Juni 2016
Zwembad Sonsbeeck Breda

Erlebnisbericht vom 20. November 2017

Das Zwembad Sonsbeeck Breda ist ein recht kompaktes, aber vergleichsweise gut ausgestattetes Freizeit- und Erlebnisbad in der niederländischen Provinz Nordbrabant. Das Schwimmbad liegt in einem ruhigen Stadtteil von Breda und ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Für Selbstfahrer gibt es einen kostenfreien Parkplatz direkt am Schwimmbad. Der Haupteingang ist nur wenige Meter entfernt.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Im Eingangsbereich wird man links vom freundlichen Kassenpersonal empfangen, dort kann man auch gleich den Eintritt bezahlen und dann weiter zu den Umkleiden gehen.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Wer vor oder nach dem Badbesuch etwas essen oder trinken möchte ist in der links von der Eingangstür zu findenden Schwimmbad-Restaurant genau richtig. Auf gemütlichen Sitzgelegenheiten kann man hier verweilen. Wir können auf jeden Fall den Kaffee empfehlen, sehr lecker!
Zwembad Sonsbeeck Breda
Zum Bad geht es rechts herum, dort landet man zuerst in den Umkleiden. Die Kabinen sind recht eng und man hat lediglich ein schmales Brett zur Ablage von Schwimmtasche und Klamotten. Bei den Spinden kommt ein Automaten-System zum Einsatz. Das Chiparmband ist mit einem fest vorgegebenen Schrank versehen. An einem der Automaten scannt man nun sein Chiparmband, anschließend bekommt man die Schranknummer auf dem Display angezeigt. Gleichzeitig wird der Spind entriegelt. Diesen muss man nun innerhalb von 10 Sekunden öffnen, ehe er wieder automatisch verschlossen wird. Anfangs ist das System gewöhnungsbedürftig, doch schnell profitiert man von den Vorzügen. Chiparmband vorhalten, auf dem Weg zum Spind machen, öffnen und fertig.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Die Duschen sind, anders als in vielen niederländischen Freizeitbädern, nicht im Übergangsbereich zwischen Umkleiden und Wasserlandschaft untergebracht, sondern befinden sich in einem separaten Duschraum. Hier kann man der Körperpflege vor und nach dem Badbesuch nachkommen und gleich darauf ins Badevergnügen starten.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Sport- und Erlebnisbereich sind voneinander getrennt und befinden sich in zwei unterschiedlichen Hallen. Eine direkte Verbindung gibt es nicht, der Weg führt stets über den Umkleidebereich.
Das Sportbecken ist 25 Meter lang und bietet sechs Schwimmbahnen. Eine Besonderheit ist der Hubboden, der im vorderen Teil des Beckens die Anhebung oder Absenkung der Wassertiefe erlaubt und so für Kurse angepasst werden kann.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Während es im Sportbereich nur das eine große Becken gibt sieht es im Erlebnisbereich ganz anders aus. Hier sorgen zahlreiche Pools für reichlich Abwechslung. Direkt nach dem Betreten der recht verwinkelten und mit braunen Mini-Kacheln gefliesten Schwimmhalle befindet sich rechts das Erholungsbecken mit einer kleinen Sitzbank im Wasser. Die Wassertemperatur ist jedoch nicht unbedingt auf eine lange Verweildauer ausgelegt, für ein paar Minuten Relaxing reicht es aber aus.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Wer sich eine gefühlt höhere Temperatur wünscht kann vorher mit einem Sprung ins Tauchbecken für Abkühlung sorgen. Nach dem Aufenthalt im Kaltwasser-Becken empfindet man zumindest alle anderen Becken als angenehm warm.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Das Spaßbecken im Zwembad Sonsbeeck ist dank Felsendeko und Unterwasserbeleuchtung das optische Highlight im Erlebnisbad. Im Prinzip besteht das Becken aus einem langen Strömungskanal mit kleinen Einbuchtungen und Felsenhöhlen.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Das Außenbecken ist der verlängerte Teil des Spaßbeckens, denn über zwei Durchschwimmkanäle gelangt man in den Außenbereich, die Strömung führt hier also komplett durch. Auf Whirlliegen am Beckenrand kann man relaxen und sich von Wasserkanonen berieseln lassen.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Im Innenbereich kann man sich auch im Nichtschwimmerbecken verweilen. Das Becken dient dank des durchgängigen Hubbodens und der variablen Wassertiefe auch als Kursbecken. Wasserkanonen am Beckenrand stellen die einzigen Attraktionen dar.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Für Kinder gibt es ein separates Kinderbecken mit kleinem Spielhaus und Wasserrutsche. Rund um das Becken gibt es jede Menge Stühle, sodass Eltern ihren Nachwuchs problemlos beaufsichtigen können.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Weiteren Wasserspaß für Kids gibt es im Außenbereich, allerdings nur im Sommer. Das Planschbecken nahe des Außenbeckens ist nur im Sommer nutzbar und war bei unserem Besuch nicht in Betrieb. Attraktionen gibt es keine, eventuell werden hier im Sommer jedoch Spielzeuge zur Verfügung gestellt.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Im Zwembad Sonsbeeck in Breda gibt es zwei Riesenrutschen von Van Egdom. Vorab: beide sind von der Verarbeitung her extrem schlecht, die Segmentübergänge sind deutlich zu spüren und nach mehrmaligem rutschen hat man definitiv keinen Spaß mehr, die Röhren hinabzurasen.
Die transluzente Röhrenrutsche startet aus 5,45 Metern und ist 49,50 Meter lang. Entsprechend flott geht die Rutsche zur Sache. Die Rutschpartie startet nach dem Grünsignal auf der Ampel, für Schwung sorgt ein kleiner Drop. Nach einigen Kurven landet man im Flachwasser-Auslauf.
Zwembad Sonsbeeck Breda
Die Black Hole Röhrenrutsche ist nochmals ein Stück flotter. Los geht es aus 9,45 Metern Höhe, die mit verschiedenen Lichteffekten ausgestattete Röhre ist 88 Meter lang. Nach der rasanten aber leider schmerzhaften Rutschpartie landet man im parallel zur gelben Röhrenrutsche endenden Auslauf.
Zwembad Sonsbeeck Breda

Fazit

Das Freizeitbad Sonsbeeck in Breda lockt mit zwei Riesenrutschen, die aufgrund ihrer Daten auch richtig Lust auf eine Rutschpartie machen. Leider wird der Rutschenspaß durch die extrem schmerzhaften Segmentübergänge deutlich geschmälert. Auch die Sauberkeit der Becken bei unserem Besuch war verbesserungswürdig, in den Becken waren teilweise richtige Sandhaufen an den Rändern zu sehen. Der Rest vom Bad war jedoch sauber und gepflegt. Die Wasserlandschaft ist abwechslungsreich, leider fehlt jedoch ein warmes Wasserangebot - selbst das Relaxbecken ist nicht wärmer als das Erlebnisbecken.
Eine Besuchsempfehlung fällt aufgrund der mangelhaften Wartung der Rutschen schwer, für schmerzerprobte Rutschenfans ist das Bad aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Zwembad Sonsbeeck Breda
Pieter-Christiaanstraat 2
4811 PS Breda
NiederlandeNiederlande

Telefon: +31 76 5246507
Fax: +31 76 5246510
Webseite: Zwembad Sonsbeeck Breda
Email: sonsbeeck@optisport.nl

Ausstattung

  • Röhrenrutsche
  • Black Hole Rutsche
  • Kinderbecken
  • Kinderbecken Freibad
  • Außenbecken
  • Erlebnisbecken
  • Tauchbecken
  • Entspannungsbecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • Sportbecken

Becken

Zwembad Sonsbeeck Breda
Erholungsbecken
  • Sitzbank im Wasser
Zwembad Sonsbeeck Breda
Tauchbecken
  • Kaltwasser-Becken
Zwembad Sonsbeeck Breda
Nichtschwimmerbecken
  • durchgängiger Hubboden
  • variable Wassertiefe
  • Wasserkanonen
Zwembad Sonsbeeck Breda
Spaßbecken
  • langer Strömungskanal
  • Felsengestaltung
Zwembad Sonsbeeck Breda
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • sechs Schwimmbahnen
  • Hubboden
Zwembad Sonsbeeck Breda
Außenbecken
  • Whirlliegen
  • Wasserkanonen
  • Strömungskanal
  • zwei Durchschwimmkanäle zum Spaßbecken
Zwembad Sonsbeeck Breda
Kinderbecken
  • Spielhaus mit Rutsche
Zwembad Sonsbeeck Breda
Planschbecken Freibad
  • nur im Sommer nutzbar
  • flaches Kinderbecken

Schwimmbäder in der Umgebung