Wellen- und Sportbad Nordhorn

besucht im September 2014
Freibad Nordhorn

Erlebnisbericht vom 19. September 2014

Das im Südwesten von Niedersachsen gelegene Nordhorn bietet Freizeit-Freunden ein ganz besonderes Freibad-Erlebnis. Das Wellen- und Sportbad Nordhorn liegt grenznah an der Niederländischen Grenze und ist auch für Bewohner des Nachbarstaates ein beliebtes Ausflugsziel. Die Anreise mit dem Auto gestaltet sich problemlos, nach dem Autobahn steht man nach fünf Minuten direkt vor dem Bad. Niederländer können Nordhorn am besten über die niederländische Bundesstraße N342 und die deutsche B213 erreichen.
Direkt neben dem Schwimmbad stehen zahlreiche, kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, hier dürfte auch an gut besuchten Tagen noch ein Plätzchen frei sein. An der Kasse des eher nach Hallenbad aussehenden Freibades wird man vom freundlichen Personal begrüßt und kann das Bad nach dem Bezahlen getreten.
Freibad Nordhorn
Der Eingangsbereich und auch das Eingangsgebäude mit seinen Duschen und sanitären Anlagen erinnert vielmehr an den Umkleidebereich eines Hallenbades. Die Duschen bieten ausreichend Platz und warmes Wasser, zusätzlich gibt es eine Kaltwasserdusche.
Freibad Nordhorn
Die Umkleiden befinden sich neben dem Bürogebäude auf der rechten Seite unter einem Unterstand. Dort stehen zahlreiche moderne Umkleidekabinen zur Verfügung, sogar an Familienumkleiden wurde hier gedacht. Auch Kleiderspinde gibt es genügend, sodass man seine Klamotten und Taschen nicht mit auf die Liegewiese nehmen muss.
Freibad Nordhorn
Dank des Standortes am Stadtrand gibt es jede Menge Platz für eine große Liegewiese. Die Abgrenzung der Grünfläche kann man teilweise nur erahnen, da das Gelände so groß ist und somit für etliche Besucher Platz bietet. Es gibt sowohl große Freiflächen ohne Bäume als auch Liegeflächen mit schattenspendenden Bäumen. Für Freizeitspaß außerhalb des Wassers ist zudem reichlich gesorgt. Eine Tischtennisplatte lädt zum spielen ein, ein Fußballtor lässt Kicker-Herzen höher schlagen und ein großes Klettergerüst auf der Liegewiese ist eher etwas für die Abenteuerlustigen. Aber damit ist noch nicht Schluss, denn es gibt noch einen großen Sandspielplatz mit vielen Spielgeräten, einen Basketballkorb, ein Beachvolleyballfeld und einen Trimmpfad. Somit sollte für jeden etwas dabei sein, der sich außerhalb des Wassers betätigen möchte.
Freibad Nordhorn
Aber auch im Wasser geht es ordentlich zur Sache. Das große Freizeitbecken ist ein reines Nichtschwimmerbecken und dient vornehmlich als Landebecken für alle vier Riesenrutschen im Freibad Nordhorn. Weitere Attraktionen wie Schwallduschen oder Massagedüsen gibt es hier keine.
Freibad Nordhorn
Das größte Becken und natürlich das Highlight ist das große Wellenbecken. Hier gibt es alle halbe Stunde kräftigen Wellenbetrieb mit unterschiedlichen Wellenprogrammen. Mal kommen die Wellen direkt auf einen zu, mal kreuzen sich die Wassermassen und ein anderes mal verlaufen die Wellen diagonal. Im flachen Strandeinstieg sieht man die Brandung brechen und kann so auf den Wellen sogar mitreiten. Zwar gibt es teils stärkere Wellenbecken, aber auch hier im Freibad Nordhorn macht das Planschen im Wellenbecken Spaß. Durch die etwas harmloseren Wellen ist das Becken so auch für nicht ganz so geübte Schwimmer geeignet. Zudem ist das Aufsichtspersonal auf Zack und bei Wellenbetrieb ständig präsent.
Freibad Nordhorn
Durch einen Schwimmkanal gelangt man vom Wellenbecken zu einem mysteriösen Innenbecken, welches sich im Dusch- und Umkleidehaus befindet. Dieses Becken dient als Einstieg in das im Winter beheizte Wellenbecken! Ja, richtig gehört: Im Freibad Nordhorn ist nach der Saison gleich vor der Saison. Die Freibad-Saison im Freibad Nordhorn endet am 30. September, am 1. Oktober geht dann die Freibad-Saison im Wellenbecken weiter.
Freibad Nordhorn
Denn das Becken wird durch ein Blockheizkraftwerk auf angenehm warme 28°C geheizt und kann so bis zum 31. Dezember genutzt werden - egal bei welchem Wetter, egal wie kalt es draußen ist! Ein absolutes Novum in der deutschen Freibad-Landschaft, das Angebot startet 2014 zum ersten Mal. Die anderen Attraktionen können dann nicht mehr genutzt werden, aber auf irgendwas muss man sich ja auch im Sommer freuen!
Freibad Nordhorn
Weiter geht\'s mit der Sommer-Badelandschaft. Hier gibt es hinter dem Wellenbecken das große Springerbecken. Eine gigantische Sprunganlage mit einem 10-Meter-Sprungturm im Mittelpunkt wartet auf die Springer. Der Hauptturm bietet Sprungplattformen bei 1 Meter, 3 Meter, 5 Meter, 7,5 Meter und 10 Meter, daneben gibt es ein separates 1-Meter-Sprungbrett, zwei separate 3-Meter-Sprungtürme mit Sprungbrettern und eine eigene Sprungplattform mit 1 Meter Absprunghöhe. Soviel Auswahl verlangt natürlich auch nach einem großen Becken, welches sich absolut sehen lassen kann. Wer traut sich, vom 10-Meter-Turm ins tiefblaue Wasser zu springen?
Freibad Nordhorn
Nicht nur Springer, sondern auch Sportschwimmer kommen im Sport- und Wellenbad voll auf ihre Kosten. Im Sportbecken warten acht 50 Meter lange Bahnen, zudem gibt es Startblöcke am Fuß- und Kopfende des Beckens. Links und rechts vom Becken erhebt sich eine Beton-Tribüne als Liege- und Sitzfläche für Sportler oder Besucher, die einfach die Sonne genießen und das Treiben im Becken beobachten wollen.
Freibad Nordhorn
Und schließlich kommen Kinder im Freibad auch nicht zu kurz. Allerdings ist das Kinderbecken mit lediglich ein paar wasserspeienden Figuren recht dürftig bestückt. Eine Kinderrutsche gibt es nicht, ebenso fehlt jeglicher Sonnenschutz durch Sonnensegel oder Sonnenschirme.
Freibad Nordhorn
Viel Action gibt es am Erlebnisbecken, wo die große Rutschenanlage mit vier Wasserrutschen wartet. Das kleinste Modell ist eine Edelstahl-Breitrutsche, welche aus etwa zwei Metern Höhe ins Becken hinab führt. Die Rutsche hat keine Altersbegrenzung und bietet somit Rutschenspaß für groß und klein. Wer sich bei wenig Andrang wundert, dass die Rutsche nicht läuft, sollte zuerst einmal die Leiter hochsteigen. Dort befindet sich nämlich eine Lichtschranke, welche den unter der Rutsche befindlichen Motor samt Pumpe anwirft und so die Rutsche in Betrieb nimmt. Dann noch kurz warten und schon kann der Spaß beginnen.
Freibad Nordhorn
Direkt neben der kleinen Breitrutsche startet mit der gelben Breit-Wellenrutsche der große Bruder. Diese Rutsche ist ab 6 Jahren freigegeben und insgesamt 20 Meter lang. Zudem rutscht man auf dem Weg nach unten über zwei spaßige Wellen, mit viel Schwung am Start hebt man an der zweiten Welle leicht ab. Diese Rutsche kann auch von mehreren Rutschern gleichzeitig genutzt werden und hat somit eine sehr hohe Kapazität, Wartezeiten gibt es so gut wie keine.
Freibad Nordhorn
Für Kinder und Kleinkinder ist die Triple Slide gedacht. Die dreibahnige Kinderrutsche befindet sich ebenfalls am Erlebnisbecken in einem etwas flacheren Bereich. Die rechte Bahn führt über mehrere Wellen in die flache Auslaufzone. Die mittlere Bahn führt gleichmäßig und flach ins Wasser und bei der dritten Bahn wartet etwas Nervenkitzel für Kids. Denn hier geht es mit einem steilen Startstück nach unten, die Auslaufzone ist dafür umso länger.
Freibad Nordhorn
Den absoluten Adrenalin-Kick für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren gibt es auf der knallroten Freefall-Rutsche. Die Speed-Rutsche startet aus 10 Metern Höhe, was bei einigen Rutschern schon alleine wegen der Höhe eine Überwindung ist. Auch diese Rutsche ist per Lichtschranke gesteuert und wird bei wenig Betrieb ausgeschaltet, bis ein Rutscher den Turm hoch läuft. Oben angekommen bietet sich den Mutigen ein toller Blick über die gesamte Freibad-Landschaft. Wer sich traut, nimmt an der Startstange noch ordentlich Schwung mit und schon geht es in fast freiem Fall die rote Spaßmaschine hinab. Unten wird man von der Rutschfläche sanft aufgefangen und wie ein Pfeil ins Erlebnisbecken befördert. Dabei wirbelt man jede Menge Wasser auf und macht auch mal neugierige Zuschauer am Beckenrand nass. Nach 28 Metern und gefühlten 2 Sekunden ist man im Erlebnisbecken angekommen und will am Liebsten gleich nochmal rutschen. Die Freefall-Rutsche im Freibad Nordhorn ist eine absolute Spaßmaschine und glänzt mit nahtloser Verarbeitung und dem Gefühl von fast freiem Fall.
Freibad Nordhorn

Fazit

Durch die riesige Rutschenanlage zeichnet sich das Freibad Nordhorn als waschechtes Erlebnis-Freibad aus. Die Beckenlandschaft mit dem riesigen Wellenbecken und dem gelungenen Sprungturm überzeugt voll und ganz. Auch Sportler finden auf den acht Bahnen im Sportbecken jede Menge Freiraum vor und Kinder können sich im kleinen Planschbecken austoben. Auch rund um die Becken ist dank vieler Freizeitmöglichkeiten jede Menge los. Ein tolles Freibad, zu welchem sich auch eine etwas weitere Anreise lohnt.
Absolut einzigartig in Deutschland ist aber der Betrieb des Wellenbeckens im Freien bis zum 31. Dezember. Leider hat diese Idee auch einen traurigen Hintergrund. Während der Renovierungsarbeiten am Hallenbad Nordhorn 2012 brach während Dachdeckerarbeiten ein Feuer im Dachstuhl des 1953 als erster Hallenbad-Neubau nach dem Zweiten Weltkrieg in Niedersachsen eröffneten Freizeitbades aus. Das Hallenbad brannte bis auf die Grundmauern nieder. Um den Anwohnern von Nordhorn dennoch Wasserspaß im Winter zu bieten, kam die Idee auf, das Wellenbecken durch ein neu gebautes Blockheizkraftwerk zu beheizen und so auch in der kalten Jahreszeit zu betreiben. Ein Neubau des Hallenbades an alter Stelle ist nicht vorgesehen, allerdings soll ein Freizeitbad direkt im Anschluss an das Freibad-Gelände entstehen. Das neue Bad soll 2016 eröffnen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Wellen- und Sportbad Nordhorn
Wehrmaate 24
48531 Nordhorn
DeutschlandDeutschland

Webseite: Wellen- und Sportbad Nordhorn

Ausstattung

  • Sprungturm bis 10m
  • Wellenbecken
  • Schwimmerbecken
  • Spielplatz
  • Planschbecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • Triple Slide
  • Breitrutsche
  • große Breitrutsche
  • Freefall Rutsche

Becken

Freibad Nordhorn
Freizeitbecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • alle Rutschen münden in das Becken
Freibad Nordhorn
Wellenbecken
  • Wellenbetrieb
  • flacher Strandeinstieg
  • Schwimmkanal
  • im Winter durch ein Blockheizkraftwerk beheizt und nutzbar
Freibad Nordhorn
Sportbecken
  • 50 Meter lang
  • acht Bahnen
  • Startblöcke am Fuß- und Kopfende des Beckens
Freibad Nordhorn
Springerbecken
  • große Sprunganlage mit 10-Meter-Sprungturm
  • Sprungplattformen bei 1 Meter, 3 Meter, 5 Meter, 7,5 Meter und 10 Meter
  • separates 1-Meter-Sprungbrett
  • zwei separate 3-Meter-Sprungtürme mit Sprungbrett
  • separate Sprungplattform mit 1 Meter Absprunghöhe
Freibad Nordhorn
Kinderbecken
  • mehrere wasserspeiende Figuren

Schwimmbäder in der Umgebung