Waldschwimmbad Eisenberg

besucht im August 2014
Waldschwimmbad Eisenberg

Erlebnisbericht vom 10. September 2014

Die Stadt Eisenberg in Rheinland-Pfalz hat für Freunde von alten und außergewöhnlichen Rutschenlayouts einen wahren Schatz zu bieten. Im Waldschwimmbad Eisenberg steht eine über 80 Meter lange Riesenrutsche, der man von außen nicht ansieht, was für ein Abenteuer auf den Rutscher wartet. Das Freibad ist problemlos mit dem Auto erreichbar, von der Autobahn A6 und der Abfahrt Wattenheim sind es noch gute 10 Minuten, bevor man auf dem Parkplatz direkt vor dem Bad steht. Von außen sieht das Freibad sehr unscheinbar aus, wir wollen wissen, was drin steckt. Also ab zum Haupteingang, noch schnell an der Kasse bezahlt und rein ins Waldschwimmbad.
Waldschwimmbad Eisenberg
Der Eingangsbereich beherbergt neben dem Kassenhäuschen und dem Ausgangsdrehkreuz außerdem die Umkleiden. Diese sind in einem extra Gebäude untergebracht und wirken für ein Freibad sehr modern und wurden scheinbar erst vor Kurzem renoviert. Der gesamte Bereich ist sehr sauber und gepflegt, hier zieht man sich gerne um. Außerdem gibt es hier auch Duschmöglichkeiten mit Warmwasser-Duschen.
Waldschwimmbad Eisenberg
Weitere Umkleidemöglichkeiten gibt es im Bereich der Beckenlandschaft in einem separaten Haus mit Warm-Umkleiden und Duschen. Hier befinden sich drei Umkleidekabinen und zwei Duschen mit warmem Wasser. Das Gebäude ist vollständig geheizt, ideal also, um sich auch an kalten Tagen im Warmen umzuziehen. Aber wer geht schon bei schlechtem und kühlem Wetter ins Freibad? Die Eisenberger - und zwar mit gutem Grund! Das Schwimmbad betreibt nämlich ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) und erwärmt das Wasser so auf angenehme 24°C im Sportbecken. Mit 28°C wird im Erlebnisbecken nochmal ein Stückchen mehr geheizt und fast schon Whirlpool-Temperaturen findet man im Planschbecken bei 33°C vor. So macht das Schwimmen unter freiem Himmel auch bei schlechtem Wetter Spaß, solche Temperaturen findet man kaum woanders, einfach klasse!
Neben all dem Freizeitspaß im Wasser und vor allem auf der Rutsche gibt es im Freibad Eisenberg noch die Möglichkeit, sich auf einem Beachvolleyball-Feld auszutoben oder beim Kicken auf der Wiese seinen Spaß zu haben. Zudem gibt es die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen.
Waldschwimmbad Eisenberg
Wie der Name bereits verrät, befindet sich das Schwimmbad am Stadtrand in unmittelbarer Nähe zum Wald. Die große Liegewiese bietet eine entsprechend ruhige Umgebung am Waldrand, dazu gesellen sich viele schattige Plätze unter Bäumen. Das schön angelegte Schwimmbad-Restaurant befindet sich ebenfalls auf der großen Liegewiese und wartet mit einer großzügigen Außenterrasse und Biergarten-Atmosphäre auf.
Waldschwimmbad Eisenberg
Das wichtigste an einem Freibad sind und bleiben natürlich die Becken. Hier lässt sich das Waldschwimmbad Eisenberg nicht lumpen und hat ein erstaunlich umfangreiches Erlebnisbecken zu bieten. Zwei große Schwallduschen sorgen für spritzigen Wasserspaß bei angenehmer Wassertemperatur, ein großer Wasserpilz und ein gemächlicher Strömungskanal sorgen für weitere Abwechslung. Drei eingezeichnete Schwimmbahnen in dem Nichtschwimmerbecken ermöglichen Schwimmanfängern ihre ersten Bahnen zu schwimmen. Zu guter Letzt dient das Erlebnisbecken auch als Auslaufbereich für die Riesenrutsche.
Waldschwimmbad Eisenberg
Das Sportbecken im Waldschwimmbad Eisenberg befindet sich terrassenförmig angeordnet oberhalb des Erlebnisbeckens und ist 50 Meter lang. Schwimmern bieten sich hier auf sechs Bahnen mit Startblöcken ideale Voraussetzungen, bei immer gleichbleibenden 24°C ihre Bahnen zu ziehen.
Waldschwimmbad Eisenberg
Wer es actionreicher mag, ist mit dem leicht abseits gelegenen Sprungbecken gut bedient. Hier bietet sich Springern ein großer 10-Meter-Sprungturm und ein separates 1-Meter-Sprungbrett. Der Turm hat Sprungplattformen bei 3 Metern, 5 Metern, 7,5 Metern und 10 Metern. Das kreisrunde Becken bietet eine Unterwasserbeleuchtung und ist als kleine Besonderheit mit kleinen Glasfenstern versehen, wodurch Zuschauer unterhalb des Beckens die Sprünge ins Wasser verfolgen können.
Waldschwimmbad Eisenberg
Auch für kleine Badegäste gibt es natürlich ein passendes Becken. Das Kinderbecken besteht aus zwei unterschiedlich tiefen Becken, welche mit einer Kinder-Breitrutsche verbunden sind. Außerdem gibt es am oberen Becken einen Wassersprudler. Der Badespaß wird von einem großen Sonnensegel überspannt, sodass der Badespaß auch bei praller Sonne stattfinden kann, ohne sich sofort einen Sonnenbrand zu holen.
Waldschwimmbad Eisenberg
Ganz klares Highlight und unser eigentlicher Besuchsgrund im Waldschwimmbad Eisenberg ist die offene Rutsche. Der Verlauf entspricht einer ehemaligen Roigk-Riesenrutsche, welche durch ein neueres Modell von Hartwigsen / Aquarena ersetzt wurde. Der Verlauf wurde bei dem Austausch allerdings beibehalten. Am Rutschenturm befindet sich außerdem ein Hinweis auf den Rutschenhersteller Klarer. Dies lässt vermuten, dass die Rutsche in Kooperation mit Hartwigsen aufgebaut wurde.
Per Wendeltreppe geht es auf die Starthöhe von ordentlichen 8,60 Meter. Und ab da beginnt eine nicht erwartete Rutschpartie durch die offene Rinne. Der Start beginnt noch recht gemächlich und man braucht schon etwas Schwung an der Startstange, um in Fahrt zu kommen. Nach der ersten langgezogenen Linkskurve folgt eine schnelle und lange Rechtskurve. Wer bis dahin dachte, die Rutsche sei langweilig, der sei an dieser Stelle gewarnt. Denn jetzt folgt eine völlig unerwartete S-Kurve, welche den Rutscher trotz relativ niedriger Geschwindigkeit förmlich gegen die Wand rutschen lässt! Man fühlt sich annähernd wie eine Flipperkugel, welche mit voller Wucht von der einen auf die andere Seite geschlagen wird. Trotz Geschwindigkeitsverlust geht es gleich drauf mit zunehmender Geschwindigkeit mit einer langen Linkskurve weiter. Als wäre die erste S-Kurve nicht genug, wartet nach dem langgezogenen Rutschenabschnitt eine weitere Schikane. Auch hier wird der Rutscher abermals von links nach rechts und wieder zurück prügelt. Mit viel Geschaukel geht es dann Richtung Sofa-Auslauf ins Erlebnisbecken. Nach diesem 83,50 Meter langen Höllenritt schaut man im Landebecken womöglich erstmal total verdutzt, ehe man realisiert, was gerade passiert ist. Eine echt geniale Rutsche, die von außen absolut harmlos aussieht, sich beim Rutschen aber als Spaßgarant und Höllenmaschine zugleich entpuppt.
Waldschwimmbad Eisenberg

Fazit

Das Freibad-Angebot im Waldschwimmbad Eisenberg ist rundum gelungen. Das beginnt bereits bei den sauberen Umkleiden, geht auf der gepflegten Liegewiese weiter und hört bei der umfangreichen und herrlich beheizten Beckenlandschaft noch lange nicht auf. Denn das wahre Highlight ist die Riesenrutsche, welche von außen eher langweilig aussieht, beim Rutschen aber zur wahren Spaßmaschine mutiert. Die beiden S-Kurven sind die Härtesten, die wir je gerutscht sind. Beim ersten rutschen hat man das Gefühl, gerade mit einer Mauer kollidiert zu sein. Absolut spaßig, hart und schaukelig, so wie man es von alten Rutschen kennt und liebt. Rutschenfans sollten sich das Waldschwimmbad Eisenberg unbedingt vormerken, wer auf der A6 unterwegs ist, sollte unbedingt einen Zwischenstopp einplanen! Aber auch Familien mit Kindern und Schwimmsportler kommen im Freibad voll und ganz auf ihre Kosten, und das bei jeder Außentemperatur. Man sollte allerdings kurz vorher anrufen, denn trotz beheizten Wassers schließt auch das Waldschwimmbad Eisenberg bei schlechtem Wetter früher.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Waldschwimmbad Eisenberg
Friedrich-Ebert-Str. 60
67304 Eisenberg
DeutschlandDeutschland

Telefon: 06351 41133
Webseite: Waldschwimmbad Eisenberg

Ausstattung

  • Strömungskanal
  • Schwallduschen
  • Wasserpilz
  • Schwimmerbecken
  • Erlebnisbecken
  • Kinderbecken
  • Spielplatz

Becken

Waldschwimmbad Eisenberg
Erlebnisbecken
  • zwei große Schwallduschen
  • Wasserpilz
  • Strömungskanal
  • drei eingezeichnete Schwimmbahnen
Waldschwimmbad Eisenberg
Sportbecken
  • 50 Meter lang
  • sechs Bahnen mit Startblöcken
Waldschwimmbad Eisenberg
Sprungbecken
  • großer 10-Meter-Sprungturm
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-, 5-Meter-, 7,5-Meter- und 10-Meter-Sprungplattform
Waldschwimmbad Eisenberg
Kinderbecken
  • zwei unterschiedlich tiefe Becken
  • Kinder-Breitrutsche verbindet die beiden Becken
  • Wassersprudler

Schwimmbäder in der Umgebung