Sportzentrum Imst

besucht im Mai 2016
Sportzentrum Imst

Erlebnisbericht vom 29. Juni 2016

Das Sportzentrum Imst ist ein großer Freizeitkomplexmit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Neben einer Kletterhalle und einem Kletterturm gibt es Boulderräume, drei Fußballplätze, einen Eishockeyplatz, einen Skaterpark und weitere Angebote für körperliche Ertüchtigung. Dazu gesellt sich das Freibad im Sportzentrum Imst, welches im Sommer für reichlich Wasserspaß sorgt. Imst in Österreich liegt am Rande der Lechtaler Alpen in Tirol und ist mit etwas mehr als 10.000 Einwohnern eine überschaubare aber sehr schöne Kleinstadt. Das Sportzentrum Imst liegt im Stadtrand in Mitten der Natur. Anreisende mit dem eigenen Auto können ihr Vehikel auf dem kostenfreien Parkplatz direkt gegenüber vom Haupteingang parken.
Sportzentrum Imst
An der Kasse wird man mit Tiroler Herzlichkeit empfangen, ein Schild weist sofort auf das kostenfrei verfügbare WLAN hin. Nach dem bezahlen steht man im Eingangsbereich, von hier führen die Wege direkt ins Freibad oder zu den Umkleiden.
Sportzentrum Imst
Die Umkleiden im Freibad Imst sind normale Einzelumkleidekabinen, wovon etwa die Hälfte in der kompletten Umkleidereihe frei genutzt werden kann. Die andere Hälfte sind Mietkabinen, welche nur mit passendem Schlüssel genutzt werden können. Diese Umkleideräume werden häufig von Dauerkarten-Besitzern oder Vereinen genutzt, um auch mal Schwimmsachen vor Ort zu lassen, ohne ständig die Tasche mit sich rumzuschleppen.
Sportzentrum Imst
Die modernen und bei unserem Besuch sehr gepflegten Duschen im Freibad im Sportzentrum Imst bieten auf kleinem Raum alles, was man für die nötige Körperpflege vor und nach dem Badbesuch braucht. Die Wassertemperatur ist einstellbar, für Duschgel und Shampoo gibt es ein kleines Brettchen, um dieses abzustellen.
Sportzentrum Imst
Die Liegewiese im Sportzentrum Imst ist zwar überschaubar aber richtig gut gepflegt und überzeugt so mit saftigem Grün, schattigen Plätzen unter Bäumen und sonnigen Liegeflächen. Kinder können sich an diversen Spielgeräten auf der Wiese austoben, für Jugendliche und Erwachsene gibt es Beachvolleyball-Felder. Das Freibad liegt in Imst in einer wunderschönen Lage mit Blick auf die Lechtaler Alpen und die verschneiten Gipfel.
Sportzentrum Imst
Für Wasser- und Badespaß sorgen im Freibad Imst drei Becken. Das große Sportbecken hat eine annähernd quadratische Beckenform und bietet acht Schwimmbahnen. Das Becken ist teilweise auch für Nichtschwimmer geeignet, der Einstieg ins Becken erfolgt ausschließlich über Beckenleitern.
Sportzentrum Imst
Das Freizeitbecken ist ein klassisches Nichtschwimmerbecken mit ganzseitigem Treppeneinstieg. Der Edelstahl-Pool ist vornehmlich für unkomplizierten Wasserspaß bei schönem Wetter gedacht, Attraktionen gibt es hier keine.
Sportzentrum Imst
Das Kinderbecken auf der Liegewiese ergänzt das Wasserangebot sinnvoll. Das runde Planschbecken wird von einer Umrandung in Regenbogenfarben eingefasst. Eine Elefantenrutsche im Becken sorgt für die Unterhaltung bei den Rutschern von morgen. Für Sonnenschutz gibt es ein ausfahrbares Sonnensegel über dem Becken. Damit Eltern ihren Nachwuchs jederzeit im Auge behalten können, stehen diverse Sitzmöglichkeiten rund um das Becken zur Verfügung.
Sportzentrum Imst
Dank zweier Riesenrutschen kommt auch der Rutschenspaß im Sportzentrum Imst in Tirol nicht zu kurz. Die offene Riesenrutsche startet vom Rutschenturm ganz oben. Eine Startampel regelt den Abstand, außerdem dient die sensorgesteuerte Anlage gleichzeitig als Zeitgeber für die Zeitmessanlage. Am Anfang gestaltet sich die Rutschpartie auf der Achter-Rutsche harmlos, am Ende wird die Rutsche dank eines kleinen Jumps und einer scharfen Linkskurve doch noch rasant und man schießt regelrecht in den Auslauf. Die eigene Rutschenzeit bekommt man auf einem großen LC-Display angezeigt.
Sportzentrum Imst
Eine nette Ergänzung am Rutschenturm ist die Breit-Wellenrutsche, welche aus etwa drei Metern Höhe startet und dann über zwei Wellen in das separate Landebecken führt. Die Edelstahl-Rutsche ist vor allem bei Kindern beliebt, macht aber auch uns Erwachsenen Spaß - vor allem, wenn man sich mit Schwung auf die Bahn wirft. Dann wird man schön schnell, hebt bei der zweiten Welle ab und landet mit einem großen Splash im Flachwasser-Auslauf.
Sportzentrum Imst
Zu guter Letzt schauen wir uns noch den Imbiss im Sportzentrum Imst an. Ein wenig Abseits vom Trubel seitlich am Hauptgebäude kann man sich hier auf einer gemütlichen Sonnenterrasse niederlassen und schwimmbadtypische Speisen, kalte und warme Getränke sowie Eis am Stiel genießen. Die Preise sind angemessen, hier kann man es sich also auch mal gut gehen lassen. Ideal, um den Tag im Freibad bei einem kühlen Drink ausklingen zu lassen.
Sportzentrum Imst

Fazit

Das Sportzentrum Imst ist seit 1997 eine feste Größe in der 10.000-Einwohner-Gemeinde in Tirol. Der sommerliche Wasserspaß kommt dank des überschaubaren aber sehr schön gelegenen Freibades nicht zu kurz, die beiden Rutschen machen Spaß und können eine Weile unterhalten. Vor allem die offene Riesenrutsche sorgt dank Zeitmessanlage für ein “Muss ich nochmal probieren”-Gefühl und motiviert so zu erneuten Höchstleistungen.
Die Wasserlandschaft bietet keine Besonderheiten, leistet sich gemessen an der Größe des Bades aber auch keine Schwächen. Alles in allem ein tolles Freibad am Rande der Lechtaler Alpen, Blick auf die Bergwelt inklusive.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Schwimmbad Imst
Schwimmbadweg 20
6460 Imst
ÖsterreichÖsterreich

Telefon: +43 5412 66511
Fax: +43 5412 62652-4
Webseite: Schwimmbad Imst
Email: schwimmbad@cni.at

Ausstattung

  • Offene Riesenrutsche
  • Zeitmessanlage
  • Breitrutsche
  • Sportbecken
  • Kinderspielplatz
  • Kinderbecken
  • Erlebnisbecken

Becken

Sportzentrum Imst
Sportbecken
  • acht Schwimmbahnen
  • quadratische Beckenform
Sportzentrum Imst
Freizeitbecken
  • ganzseitiger Treppeneinstieg
  • Nichtschwimmerbecken
Sportzentrum Imst
Kinderbecken
  • rundes Planschbecken
  • Umrandung in Regenbogenfarben
  • Elefantenrutsche
  • ausfahrbares Sonnensegel

Schwimmbäder in der Umgebung