Siegtalbad Wissen

besucht im Januar 2014
Siegtalbad Wissen

Erlebnisbericht vom 01. Juli 2014

Im Landkreis Altenkirchen im rheinland-pfälzischen Westerwald befindet sich die Stadt Wissen, wo man das Sport- und Freizeitbad Siegtalbad Wissen findet. Dank guter Beschilderung von Bad und dem gegenüberliegenden Stadion ist die Anreise mit dem PKW kein Problem, Parkplätze gibt es direkt beim Bad. Mit dem Bus ist grundsätzlich auch eine Anreise möglich, allerdings sollte man einen kurzen Fußweg einplanen, denn die nächste Bushaltestelle liegt ein paar Gehminuten entfernt. Den Eingang kann man kaum verfehlen. Eine riesige Schrift auf der modernen Schwimmhalle mit ansteigendem Dach und roter Riesenrutsche an der linken Flanke zeigen eindeutig an, dass man hier richtig ist.
Siegtalbad Wissen
Der Eingangsbereich des Siegtalbad Wissen ist hell und freundlich gestaltet, das freundliche Personal begrüßt einen direkt am zentralen Kassentresen. Hier wird man bei Unsicherheit freundlich beraten und bekommt sein Eintrittsarmband nach der Bezahlung des gewünschten Tarifs. Sollte mal kein Kassenpersonal anwesend sein, steht alternativ ein sogenannter Armband-Ausgabeautomat zur Verfügung. Durch eine Drehkreuz-Anlage geht es dann zu den Umkleiden.
Siegtalbad Wissen
Die Umkleidekabinen erstrahlen in kräftigem Weinrot, während sich Wand und Boden durch ihre weiße Farbe einen kontraststarken Gegensatz bieten. Diese Kombination ist durchaus gelungen und vermittelt ein gemütliches Ambiente. Auch die Umkleidekabinen sind ausreichend groß. Neben den Einzelkabinen gibt es für Gruppen oder Schulklassen Sammelumkleiden, welche während des normalen Badebetriebes aber auch vom Rest der Badegäste genutzt werden können. Die Schließfächer sind nummeriert und werden per Chiparmband verschlossen. Eine vorgegebene Schranknummer gibt es nicht, weshalb man sich seine Nummer merken sollte. Wenn man diese doch mal vergisst, kann man sich die Schranknummer unkompliziert an einem Terminal anzeigen lassen.
Siegtalbad Wissen
Auch die Duschen im Siegtalbad Wissen überzeugen durch moderne Einrichtung und noble Gestaltung. Schwarze Wandfliesen, weißer Bodenbelag und silberne Armaturen passen perfekt zusammen. Dazu gesellt sich noch eine Sichtschutz-Abtrennung einer einzelnen Dusche in rot. Super gelungen und sehr edel. Die Duschen sind sehr gepflegt und sauber, Kalkränder gibt es keine und dank einstellbarer Wassertemperatur kann sich jeder seine gewünschte Duschtemperatur selbst aussuchen. Ein Start-Stop-Knopf sorgt schließlich für fließendes Wasser. Wenn man den Knopf zum Stoppen nicht selbst betätigt, schaltet sich die Brause nach angemessener Zeit von alleine aus.
Siegtalbad Wissen
Sobald man die Schwimmhalle betritt, fallen die relativ engen Platzverhältnisse im Siegtalbad Wissen auf. Deshalb ist es auch nicht erlaubt, große Taschen mit in den Badbereich zu nehmen. Diese können entweder in die Schließfächer gepackt werden oder direkt nach Betreten der Schwimmhalle in Staufächer gepackt werden. Dort finden auch Handtücher Platz.
Das zentrale, mit drei Bahnen versehene Kombibecken ist 25 Meter lang und bietet am Kopfende eine Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm. Im vorderen Teil gibt es einen Nichtschwimmerbereich mit zeitweise aktiven Geysiren. So wird dem Platzmangel Rechnung getragen und eine Kompromisslösung geschaffen, welche sowohl Schwimmer als auch Freizeit-Badegäste zufriedenstellt.
Siegtalbad Wissen
Ein weiteres, voll nutzbares Becken ist das Rutschenlandebecken. Hier stehen zwei Schwallduschen am Beckenrand des angenehm warmen Beckens. Den meisten Platz nimmt der Rutschenauslauf ein, allerdings gelangt man von hier aus per Durchschwimmkanal ins Außenbecken.
Siegtalbad Wissen
Das Außenbecken ist ganzjährig beheizt und das eigentliche Erlebnisbecken im Siegtalbad Wissen. Hier gibt es einen Strömungskanal mit ganz ordentlicher Geschwindigkeit, eine ganze Reihe Whirlliegen und einen großen Wasser-Geysir.
Siegtalbad Wissen
Natürlich darf in einem modernen Freizeitbad ein Kinderbecken nicht fehlen. Der Pool besteht eigentlich aus zwei kaskadenförmigen Becken, welche über eine abgerundete Schwelle miteinander verbunden sind. Diese Schwelle wirkt im unteren Becken wie ein kleiner Wasserfall und begeistert die kleinen Planscher. Eine wasserspeiende Schlange und eine Mini-Kinderrutsche dienen als zusätzliche Spaßmacher. Rund um das Becken sind einige Sitzmöglichkeiten angeordnet.
Siegtalbad Wissen
Zusätzlich findet sich im selben Raum das badeigene Restaurant, wo man kleine Snacks, einen Kaffee oder etwas zu trinken bekommt. Bezahlt wird beim Verlassen des Bades. Die bestellten Speisen werden auf dem Chiparmband gebucht. Von hier aus hat man den Kinderbereich ebenfalls komplett im Blick, was die Aufsicht bei einem Kaffee angenehm gestaltet. Im Sommer steht zusätzlich eine Sonnenterrasse zur Verfügung.
Siegtalbad Wissen
Klarer Spaßgarant im Siegtalbad Wissen ist die rote Röhrenrutsche von Hartwigsen. Das 60 Meter lange Spaßgerät wartet mit Daylight-Ringen und einem familientauglichen Verlauf auf. Nach dem Grünsignal der Startampel geht es von der Plattform in fünf Metern Höhe in die rote Röhre. Direkt nach dem Start folgt ein relativ flotter Jump, welcher den Rutscher auf eine angenehme Geschwindigkeit befördert. Nun geht es durch eine 360°-Helix, anschließend folgen mehrere Kurven. Eine relativ lange Schlussgerade und ein finaler Mini-Jump bringen einen per Sofaauslauf ins große Auslaufbecken. Eine Standard-Rutsche, wie sie eigentlich in jedes noch so kleine Bad gehört. Familientauglich und gut verarbeitet, zudem bei Schwung am Anfang relativ flott.
Siegtalbad Wissen

Fazit

Die Siegtalbad Wissen fällt unter die Kategorie familienfreundliches Sport- und Freizeitbad mit netter Rutsche. Das Bad möchte auch gar nicht viel mehr sein. Das, was geboten wird, ist super umgesetzt und hinterlässt einen tollen Eindruck. Wir hätten uns lediglich ein paar mehr Liegemöglichkeiten gewünscht. Neben der beschriebenen Beckenlandschaft gibt es noch einen Saunabereich mit verschiedenen Saunen, Whirlpool und Ruhebereichen. Für ein oder zwei Stunden Badespaß machen Besucher im Siegtalbad Wissen nichts verkehrt. Die Rutsche macht Spaß und das Freizeitbecken sowie das Außenbecken bieten etwas Abwechslung. Großer Pluspunkt ist das persönliche und freundliche Personal, welches auch mal zu Späßen aufgelegt ist und jeden einzelnen Besucher mit Handkuss empfängt. Persönlich, freundlich, nett - so wie das Siegtalbad Wissen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Siegtalbad Wissen
Stadionstraße 42
57537 Wissen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 02742 / 913614-0
Webseite: Siegtalbad Wissen
Email: info@stadtwerke-wissen.de

Ausstattung

  • Schwimmerbecken
  • Riesenrutsche 60m
  • Außenbecken
  • Planschbecken
  • Sprungturm bis 3 Meter
  • Gastronomie

Becken

Siegtalbad Wissen
Schwimmerbecken
  • drei Bahnen
  • 25 Meter lang
  • Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm
  • Nichtschwimmerbereich mit Geysiren im vorderen Teil des Beckens
Siegtalbad Wissen
Rutschenlandebecken
  • zwei Schwallduschen
  • Durchschwimmkanal ins Außenbecken
Siegtalbad Wissen
Außenbecken
  • ganzjährig beheizt
  • Strömungskanal
  • Whirlliegen
  • Wasser-Geysir
Siegtalbad Wissen
Kinderbecken
  • zwei kaskadenförmige Becken
  • wasserspeiende Schlange
  • Mini-Kinderrutsche

Schwimmbäder in der Umgebung