Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen

besucht im Juli 2014
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen

Erlebnisbericht vom 04. September 2014

Direkt im Bodensee baden und gleichzeitig die Vorzüge eines richtigen Freibades mit tollen Attraktionen genießen ist in Kreuzlingen in der Schweiz möglich. Die größte Stadt am Bodensee auf der Schweizer Seite bietet Freibad-Freunden mit dem Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen tolle Kombination aus Strandbad und Freibad. Voraussetzung für einen Besuch ist nur einigermaßen gutes Wetter und idealerweise sommerliche Temperaturen. Das Schwimmbad Hörnli wurde am 29. Juni 1968 eröffnet und wird seither von der Genossenschaft Schwimmbad Hörnli betrieben. Nach ewigem Hin und Her wurde das Bad in der Zwischensaison vom Herbst 2007 bis zur Eröffnung vom 26. April 2008 durch umfangreiche Sanierungs- und Attraktivitätssteigerungsmaßnahmen auf den neusten Stand der Technik gebracht. Mit dem Eröffnungsfest vom 31. Mai 2008 wurde das Schwimmbad in neuem Kleid gebührend gefeiert.
Die Anreise zu dem Freibad direkt am Bodensee gestaltet sich mit dem Auto sehr einfach und auch aus Deutschland kommend sind es nur ein paar Minuten nach der Autobahn, ehe man auf dem kostenfreien Parkplatz des Freibades steht.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Der Eingangsbereich besteht aus einem zweigeteilten, leicht angewinkelten Gebäude. In der Mitte befindet die Kasse, wo man den für Schweizer Verhältnisse recht günstigen Freibad-Eintritt bezahlt. Danach geht es rein ins Bad, zuerst zu den Umkleiden.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Die Umkleiden befinden sich im Hauptgebäude und sind unterteilt in Dauermieter-Umkleiden und normale Umkleiden für Tagesgäste. Diese bieten ausreichend Platz und sind sehr gepflegt. Wer seine Klamotten verstauen möchte, kann seine Sachen in einen der zahlreichen Kleiderspinde einschließen. Hierzu wird Pfand in Form von Münzen benötigt. Wer Geldbeutel oder Smartphone sicher verwahren möchte, kann eines von 20 Wertschließfächern nutzen. Diese kleinen Fächer sind im ständigen Blick des Kassenpersonals und außerdem speziell gegen Diebstahl gesichert, können also nicht so einfach geknackt werden.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Beim Betreten der weitläufigen und sehr gepflegten Liegewiese fällt sofort auf, das die Pflege nicht nur optischer Natur ist. Man hat nicht das Gefühl, über Gras zu laufen, es fühlt sich fast schon so an, als würde man über einen geschlossenen, tiefgrünen Teppich laufen. Es gibt keine Steine, keine Unebenheiten und auch kein Unkraut. Das Badi Hörnli bietet somit eine top gepflegte und einwandfreie Liegewiese wie aus dem Bilderbuch - besser geht nicht!
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Auf dem Weg zum Erlebnisbecken kommen wir an einem großen, aufgeblasenen Hüpfkissen für Kinder vorbei. Generell ist das Schwimmbad Hörnli in Kreuzlingen sehr kinderfreundlich. Das zeigt auch der große Spielplatz mit zahlreichen Spielgeräten und einem großen Sand-Spielplatz. Natürlich gibt es auch ein großes Kinderbecken, welches vollständig aus Natursteinen besteht und sich so wunderschön in die grüne Liegewiese einpasst. Verschiedene Wasserspeier und ein Mini-Wasserfall sorgen für spritzige Unterhaltung, ein Schiffchenkanal lädt zum experimentieren ein. Das gesamte Becken wird von einem großen Sonnensegel überspannt, sodass auch an heißen und sonnigen Tagen für ausreichend Schatten gesorgt ist.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Das rechteckige Erlebnisbecken ist dank variierender Wassertiefe für Groß und Klein eine wahre Freude. So gibt es im flacheren Teil eine Kinder-Rutsche in Schlangenform. Für Jugendliche und Erwachsene sorgt ein Strömungskanal sowie ein Kletternetz für Badespaß und ein runder Wasserschleier bringt zusätzlich Schwung in das schöne Becken.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Direkt neben dem Erlebnisbecken befindet sich der große Rutschenturm, von welchem die beiden Riesenrutschen starten. Nach dem Aufstieg über die zahlreichen Treppenstufen startet links die offene Rutsche. Das 88 Meter lange Spaßgerät beginnt sofort recht flott durch einen kleinen Drop am Start. Nach einer kurzen Geraden geht es durch eine langgezogene Rechts-Links-Kombination. Im Anschluss folgt eine Achterstrecke. Schließlich geht es durch eine enge Linkskurve auf die finale Gerade mit einem Mega-Jump. Mit einem großen Splash landet man dann im Flachwasser-Auslauf der Riesenrutsche von Klarer.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Ein weiteres Spaßgerät startet auf der rechten Seite des Rutschenturms. Die 47 Meter lange Breitrutsche ist bereits von unten und von der Seite imposant anzusehen. Über mehrere Wellen führt die Familienrutsche in den Flachwasser-Auslauf. Dabei wird der Start durch eine Ampelanlage geregelt. Eigentlich unnötig, denn der gesamte Rutschenverlauf ist von oben komplett einsehbar. Für Wettkämpfe mit bis zu vier Rutschern macht die Ampel dann allerdings Sinn, um gleichzeitig auf die Wellenrutsche zu starten. Die Riesenrutsche macht Spaß, könnte aber noch ein wenig zackiger sein. Nur mit sehr viel Schwung schafft man es, nach der letzten Welle leicht abzuheben.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Eine Besonderheit im Freibad Hörnli in Kreuzlingen ist der direkte Zugang zum Bodensee. Das Strandbad erreicht man über einen Pfad unter einer Brücke hindurch. Dort kann man über einen Steg ins relativ flache und recht kühle Bodensee-Wasser eintauchen. Der Strandbereich selbst ist kaskadenförmig angelegt und bietet eine schöne Liegefläche mit perfektem Blick Richtung Deutschland und auf den Bodensee.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Das Freibad in Kreuzlingen hat aber noch mehr zu bieten. Denn auch Sportler kommen nicht zu kurz. Ziemlich in Eingangsnähe befindet sich der Sportbereich neben einer großen Beton-Tribüne. In den Abendstunden kann hier sogar bei Flutlicht geschwommen werden. Das große Sportbecken ist 50 Meter lang und bietet acht Bahnen mit Startblöcken. Ein seitlicher Treppeneinstieg ermöglicht den problemlosen Einstieg ins Wasser.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Unmittelbar neben dem Schwimmerbecken gibt es noch ein Springerbecken, welches mit zwei 1-Meter-Sprungbrettern und einem 3-Meter-Sprungturm vor allem Jugendliche und junge Erwachsene anzieht.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
All die Attraktionen nützen nichts, wenn der Magen rebelliert und sich Hunger und Durst melden. Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es auf der großen Liegewiese ein nettes Kiosk mit zahlreichen Sitzgelegenheiten. Hier gibt es zahlreiche schwimmbadtypische Speisen und Getränke zu recht moderaten Preisen, allerdings auf Schweizer Niveau.
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen

Fazit

Das Schwimmbad Hörnli in Kreuzlingen überzeugt durch Beckenvielfalt, direkten Zugang zum Bodensee und nicht zuletzt durch die extrem gepflegte Liegewiese. Das sehr familienorientierte Bad bietet Badespaß für Jung und Alt und lässt dabei keine Zielgruppe aus. Vom actionreichen Erlebnisbecken über das Kinderbecken bis hin zum Sportbereich wird jede Menge Abwechslung geboten. Die zwei Riesenrutschen machen viel Spaß, Rutschenfreunde kommen also voll auf ihre Kosten. Die Breitrutsche ist mit einer Länge von 47 Metern eine der längsten Breitrutschen überhaupt. Ein Besuch im Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen sollte für grenznahe Bewohner und in der Schweiz Ansässige Schwimmbadfreunde auf jeden Fall auf dem Merkzettel stehen. Das Freibad lohnt sich nicht nur für Rutschenfans sondern bietet Badespaß für die ganze Familie.

Kommentare

Otto

27. September 2015 20:08

Ich fand die Breitrutsche schon ganz schön zackig. Wenn man zu schnell wird, tut die Landung aber weh, also nix mit Dreipunkttechnik. Die Freirutsche war nicht so spannend. Außerdem hat die eine schlechte Fuge ungefähr in der Mitte. Ich war an einem kühleren Tag da, deshalb war die Wassertemperatur unangenehm. Dafür wars schön leer.
Für Rutscher ist die Breitrutsche eine echte Empfehlung, wenn man in der Gegend ist!

Schwimmbad

Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Schwimmbadstrasse 2
8280 Kreuzlingen
SchweizSchweiz

Telefon: +41 (0)71 688 18 58
Webseite: Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Email: info@schwimmbadhoernli.ch

Ausstattung

  • Zugang zum Bodensee
  • Breitrutsche
  • Offene Rutsche
  • Erlebnisbecken
  • Schwimmerbecken
  • Kinderbecken

Becken

Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Sportbecken
  • 50 Meter lang
  • acht Bahnen mit Startblöcken
  • seitlicher Treppeneinstieg
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Springerbecken
  • zwei 1-Meter-Sprungbretter
  • 3-Meter-Sprungturm
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Erlebnisbecken
  • Kinder-Rutsche
  • Strömungskanal
  • Kletternetz
  • runder Wasserschleier
Schwimmbad Hörnli Kreuzlingen
Kinderbecken
  • Becken aus Natursteinen
  • verschiedene Wasserspeier
  • Mini-Wasserfall
  • Schiffchenkanal

Schwimmbäder in der Umgebung