Rolli-Bad Haldensleben

besucht im April 2014
Rolli Bad Haldensleben

Erlebnisbericht vom 08. Januar 2014

Bis kurz vor unserem Besuch im Rolli-Bad Haldensleben in Sachsen-Anhalt war uns das von den Stadtwerken Haldensleben betriebene Freizeit- und Erlebnisbad kaum bekannt. Haldensleben liegt zwischen der Magdeburger Börde, der Colbitz-Letzlinger Heide und der Elbaue in der Mitte Sachsen-Anhalts. Haldensleben ist gut über die Autobahn A2 zu erreichen, auch das Freizeitbad lässt sich dank innerörtlicher Ausschilderung leicht finden. Anreisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln können sich vor allem die Nähe zum südöstlich gelegenen Magdeburg zu nutze machen, um von dort mit Bus oder Bahn anzureisen. Von außen ist das Bad in dem großen Betonbau durch sein großes Logo zu erkennen. Direkt gegenüber befinden sich zahlreiche Parkplätze.
Rolli Bad Haldensleben
Der Eingangsbereich des Rolli-Bades Haldensleben erinnert stark an ein normales Sportbad und ist eher schlicht gehalten. Der weiße Kassentresen mit seinen gelben Einfassungen sieht leblos und langweilig aus. Vom Eingangsbereich ist auch ein direkter Zugang zum Badbistro Rolli-Oase möglich. In der kleinen gastronomischen Einrichtung gibt es zahlreiche schwimmbadtypischen Speisen und Getränke. Das Bistro ist auch vom Nassbereich aus zu erreichen.
Wenn gerade kein Kassenpersonal vor Ort ist, spuckt auch ein Kassenautomat gegen Bezahlung die Chipcoins aus, welche zum Betreten des Bades durch die gelbe Drehkreuz-Anlage benötigt werden.
Rolli Bad Haldensleben
Die Umkleiden überzeugen durch viel Platz, einen strukturierten Aufbau und eine nette Gestaltung. Vor allem das Fliesenmuster mit seinen Pastellfarben in Kombination mit den grau gesprenkelten Umkleidekabinen hat uns gefallen. Zudem ist der gesamte Umkleidebereich sehr sauber und wirkt gepflegt. Neben Einzelumkleiden gibt es auch etwas größere, behindertengerechte Umkleide-Räumlichkeiten.
Nach dem anlegen der passenden Rutsch- und Schwimmbekleidung kann man seine restlichen und nicht im Bad benötigten Mitbringsel in einem der Kleiderspinde verstauen. Die Schränke werden mit dem praktischen Chip-in-Schlüssel-System verschlossen.
Rolli Bad Haldensleben
Auch die Duschen im Rolli-Bad Haldensleben sind sehr gepflegt. Leider fehlt zwischen den Duschplätzen die Möglichkeit, sein Duschgel oder Shampoo abzustellen - eine Ablagefläche ist nicht vorgesehen. So muss man mit dem Abstellen der Hygieneartikel auf den Boden ausweichen. Zudem ist die Temperatur an den Duschplätzen nicht einstellbar, sodass man mit der voreingestellten Temperatur vorlieb nehmen muss.
Rolli Bad Haldensleben
Das Sportbecken befindet sich in einer großen, dank großer Glasflächen hellen Schwimmhalle. Hier haben Schwimmer und Sportler die Möglichkeit, auf 25 Meter langen Bahnen Ausdauer und Schwimmtechniken zu trainieren. Der Start ins Becken ist entweder über Beckenleitern oder eine seitlich in eine Bucht integrierte Treppe möglich. Für Wettkämpfe oder den schwungvollen Sprung ins Wasser stehen außerdem an allen fünf Bahnen Startblöcke zur Verfügung. Eine Sprunganlage hingegen gibt es nicht.
Rolli Bad Haldensleben
Eher klein und gemütlich ist das Freizeitbecken ausgefallen. Auf Whirlliegen können Badegäste hier entspannen, gleichzeitig wird das Becken als Lehrschwimmbecken genutzt und besitzt entsprechend einen ganzseitigen Treppeneinstieg. Highlight ist die Schaukelbucht, welche eine relativ große Öffnung bietet und funktionsbezogen aus dem Wasser ragt. Wenn sich nun ein oder mehrere Personen gegenüber stehen und sich abwechselnd auf und ab bewegen, sind spektakuläres Wasser-Schaukeln und teils zwei Meter hohen Wellen möglich. Solche Attraktionen sind vor allem mit mehreren Personen sehr spaßig und für den Badbetreiber relativ günstig zu installieren. Schade, dass es so etwas nur in wenigen Freizeit- und Erlebnisbädern gibt.
Rolli Bad Haldensleben
Das Außenbecken ist während der kalten Jahreszeit zweigeteilt. Im Winter steht nur ein abgegrenzter Außenbereich zur Verfügung, welcher lediglich über eine breite Nackendusche verfügt. Im Sommer steht ein erweiterter Beckenteil zur Verfügung, welcher das Außenbecken zu einem vollwertigen Erlebnisbecken aufwertet. Mit einem Strömungskanal und einer langen Sprudelbank lädt das Becken vor allem im Sommer zu viel frischer Luft ein.
Rolli Bad Haldensleben
Das Kinderbecken im Innenbereich befindet sich direkt hinter dem Freizeitbecken und ist in Form eines Schiffes gestaltet. Eine Mini-Breitrutsche verbindet die zwei separaten und unterschiedlich tiefen Kinderplanschbecken miteinander.
Rolli Bad Haldensleben
Das Rolli-Bad Haldensleben besitzt neben der zwar kleinen, aber netten Beckenlandschaft auch eine Riesenrutsche. Die gelbe Röhrenrutsche von Aquarena stammt aus dem Jahr 2003 und startet aus einer Höhe von sieben Metern. Der Einstieg ist über ein breites Treppenhaus zu erreichen. Faule Naturen können sich auch des Fahrstuhls bedienen, welcher aber eher für gehbehinderte oder ältere Badegäste gedacht ist, um die Sonnen-Terrasse im oberen Stockwerk zu erreichen.
Der Start in die Röhrenrutsche wird über eine Startampel geregelt, eine Überwachungskamera sowohl am Einstieg als auch am Auslauf ermöglicht den Bademeistern zudem die Kontrolle, ob sich die Rutscher auch den Regeln entsprechend verhalten. Die gelbe Röhrenrutsche ist komplett transluzent, zusätzlich gibt es Daylight-Lichteinlässe im Rutschenhimmel. Die 77,30 Meter lange Rutschpartie ist anfangs recht gemütlich, legt aber dank recht langer Geraden und einer 360-Grad-Helix stetig an Geschwindigkeit nach, sodass man gegen Ende in den Kurven schön hoch schwingt. Das Auslaufbecken ist für schwungvolle Rutscher schon fast zu kurz oder die Wassermenge zu niedrig. Bei uns kam es regelmäßig vor, dass wir bis zum Ende des Auslaufbeckens rutschten und Bekanntschaft mit der Begrenzungswand machten. Die Rutsche im Rolli-Bad Haldensleben macht auf jeden Fall Laune und ist eine ideale Ergänzung des gemütlichen Freizeitbades.
Rolli Bad Haldensleben

Fazit

Wer auf der Suche nach unkompliziertem Badevergnügen, sportlicher Betätigung und ein bisschen Wasserspaß ist, der ist im Freizeitbad Rolli-Bad Haldensleben genau richtig. Das Bad bietet zwar keine Highlights, leistet sich für den gebotenen Umfang und die Außendarstellung als Sport- und Freizeitbad auch keine wirklichen Schwächen. Überraschend gut hat uns die Röhrenrutsche sowie die Schaukelbucht im Erlebnisbecken gefallen. Schade, dass das Außenbecken zur winterlichen Jahreszeit nicht vollständig betrieben wird, so wäre das Bad nämlich bei schlechtem Wetter und kalten Temperaturen um eine Attraktion reicher. Aber wahrscheinlich lohnt sich ein ganzjähriger Betrieb der doch nicht unerheblichen Außen-Wasserfläche nicht, was wir durchaus nachvollziehen können. Wem das Nautica Magdeburg zu voll, zu teuer und zu laut ist, der findet mit dem Rolli-Bad zwar keine gleichwertige, aber immerhin eine annehmbare und für ein paar Stunden Wasserspaß ausreichende Alternative.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Rolli-Bad Haldensleben
Waldring 117
39340 Haldensleben
DeutschlandDeutschland

Telefon: 03904 49 85 12
Webseite: Rolli-Bad Haldensleben

Ausstattung

  • Nichtschwimmerbecken
  • Whirlliegen
  • Schwimmerbecken
  • Außenbecken
  • Kinderbecken
  • Röhrenrutsche 77 Meter

Becken

Rolli Bad Haldensleben
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • fünf Bahnen mit Startblöcken
Rolli Bad Haldensleben
Freizeitbecken
  • Schaukelbucht
  • Whirlliegen
  • ganzseitiger Treppeneinstieg
  • Nutzung als Lehrschwimmbecken
Rolli Bad Haldensleben
Außenbecken
  • ganzjährig abgegrenzter Außenbereich
  • Strömungskanal (nur im Sommer zugänglich)
Rolli Bad Haldensleben
Kinderbecken
  • Gestaltung in Schiffsform
  • Mini-Breitrutsche

Schwimmbäder in der Umgebung