Nordseetherme Bensersiel

besucht im April 2013
Nordseetherme Bensersiel

Erlebnisbericht vom 26. Juni 2013

In der schönen kleinen Stadt Esens im Stadtteil Bensersiel am Meer an der ostfrisischen Nordseeküste befindet sich die Nordseetherme Bensersiel. Für die hauptsächlich auf Tourismus ausgerichtete Ferienregion ist das Thermal- und Freizeitbad in dieser Form auf weiter Flur alleine und somit als Ausflugsziel für Schlechtwetter-Tage die erste Wahl. Zwar gibt es hier und da kleinere Bäder, aber keines kommt an das Gebotene der Nordseetherme Bensersiel heran. Also nichts wie rein und ab ins Bad.
Nordseetherme Bensersiel
Sofort fällt auf: hier sieht alles etwas anders aus. Der Kassenbereich erinnert eher an eine Arztpraxis-Rezeption, die Umkleiden sind verwinkelt und nicht in Reihen angeordnet, bieten dafür aber auch sehr viel Platz. Die Duschen sind auch nicht in einem separaten Raum untergebracht sondern befinden sich in Reih und Glied entlang des Gangs in die Therme als einzelne und verschließbare Duschkabinen. Es wirkt alles ein wenig luxoriöser und ist elegant eingerichtet.
Zentrales Element des Erlebnisbades ist das große Freizeitbecken. In dem rundlichen Becken befinden sich mehrere Geysire, Massagedüsen, Massageliegen und Schwallduschen. Im Randbereich befindet sich ein großer Felsen im Wasser, welcher vom Wasser aus über eine Treppe erklommen werden kann, um dann die beiden kleinen Rutschen hinabzusausen.
Nordseetherme Bensersiel
Vor allem für Kinder sehr nett gemacht. Die beiden Steilrutschen können aber auch Erwachsenen Spaß bereiten, wenngleich der Aufstieg in den Fels recht eng ist, eine Altersbegrenzung gibt es allerdings nicht.
Weiter hinten in der großen und lichtdurchfluteten Halle befindet sich der Kinderplanschbereich mit Piratenschiff und verschiedenen Wasserspeiern. Rund um das Becken sind Liegeplätze für die Eltern, um ihre Kleinen im Auge zu behalten. In einer kleinen Einbuchtung an der Wand gibt es ein weiteres Kinderbecken.
Nordseetherme Bensersiel
Zu guter letzt gibt es noch ein großes Entspannungsbecken mit einem abgetrennten Whirlbereich und herrlich warmem Wasser. Hier kann man es sich auf Massageliegen gut gehen lassen.
Nordseetherme Bensersiel
Hinter dem Kinderplanschbecken führt eine Treppe auf eine weitere Etage, wo sich aber nicht etwa eine Terrasse mit Liegen befindet, sondern das Rutschenauslaufbecken! Also noch ein Stockwerk höher in den Rutschenturm und ab gehts!
Nordseetherme Bensersiel
Die etwa 90 Meter lange Black Hole Riesenrutsche vom Hersteller Hartwigsen bietet bunte Lichteffekte und eine erstaunlich rasante Fahrt bei geeigneter Rutschhaltung und wenn man sich mit Schwung in die Röhre wirft. Vom Rutschturm aus hat man übrigens einen wunderbaren Blick über das ostfrisische Wattenmeer und die Kleinstadt Bensersiel.
Nordseetherme Bensersiel

Fazit

Uns hat die Nordseetherme Bensersiel gut gefallen, wenngleich das Wasserangebot doch sehr begrenzt ist. Die Riesenrutsche mit schönem Verlauf und kaum spürbaren Übergängen macht Spaß und kann einen einige Zeit bei Laune halten. Als ergänzendes Schlechtwetter-Angebot für die Urlaubsregion des ostfrisischen Wattenmeeres ist das Bad auf jeden Fall geeignet, eine längere Anfahrt lohnt sich hier allerdings nicht.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Nordseetherme Bensersiel
Schulstraße 4
26427 Bensersiel
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04971 917-220
Webseite: Nordseetherme Bensersiel

Ausstattung

  • 90 Meter Riesenrutsche mit Lichteffekten
  • Familienbecken mit Felsenrutsche
  • Solebecken
  • Relaxbecken mit Massagedüsen und Sprudelliegen
  • Dampfbad

Becken

Nordseetherme Bensersiel 2016
Freizeitbecken
  • Schwallduschen
  • Massagedüsen
Nordseetherme Bensersiel 2016
Solebecken
  • mit Whirlbucht
  • Massagedüsen und -liegen
Nordseetherme Bensersiel 2016
Kinderbecken
  • Piratenschiff
  • Wasserspeier
Nordseetherme Bensersiel 2016
Planschbecken
  • Wasserspielfigur
Nordseetherme Bensersiel 2016
Therapiebecken
  • rundes Kursbecken
  • Schwallduschen
  • steht nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung

Schwimmbäder in der Umgebung