Murrbäder Backnang Wonnemar Backnang

besucht im August 2013
Wonnemar Backnang

Erlebnisbericht vom 18. Dezember 2013

Mit dem Murrbäder Backnang Wonnemar betreibt die InterSPA-Gruppe eine Kombination aus Erlebnisbad, Therme und Mineral-Freibad in der viertgrößten Stadt im Rems-Murr-Kreis. Dabei wurde das Erlebnisbad erst im Dezember 2012 eröffnet, während das Freibad bereits seit über 30 Jahren in Betrieb ist. Das Mineralfreibad der Stadt Backnang wurde so als Bestandteil in das neue Freizeitangebot des Wonnemar integriert.
Wonnemar Backnang
Vor dem Wonnemar stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung und auch per Bus oder Bahn ist die Anreise dank Haltestelle direkt vorm Eingang kein Problem. Der Eingangsbereich ist freundlich und hell gestaltet, durch ein Drehkreuz geht es dann ab in die Umkleiden. Auch hier umgibt einen eine moderne und helle Umgebung, die Kabinen sind sehr sauber und ausreichend groß, Schließfächer sind ebenfalls zahlreich vorhanden.
Wonnemar Backnang
Das Erlebnisbad des Wonnemar Backnang unterteilt sich in ein Sportbad und einen Thermal- bzw. Erlebnisbereich. Zentrales Element im Erlebnisbad ist das große Thermalbecken mit angenehm warmer Wassertemperatur. Zahlreiche Schwallduschen, Massagedüsen, Whirlliegen und Brodelbuchten bringen viel Abwechslung in die Wasserlandschaft. Das ganze Treiben findet unter in der Halle mit großer Glasüberdachung statt, sodass die Umgebung angenehm hell wirkt und viel Sonnenlicht die Szenerie beleuchtet. Am Abend sorgt stimmige Beleuchtung für Ruhe und Entspannung.
Wonnemar Backnang
Im Erlebnisbecken integriert findet sich außerdem ein Strömungskanal, welcher einen mit sechs Wasserdüsen im Kreis herumführt. In der Mitte des Kanals ist eine Sitzbank angebracht. Die Geschwindigkeit des Strömungskanals ist familiengerecht und nicht sonderlich schnell.
Wonnemar Backnang
Durch eine kleine Abtrennung mit Palmenbewuchs abgetrennt bietet das Erlebnisbecken noch einen Nichtschwimmer-Bereich, welcher auch sicher als Lehrschwimmbecken dienen kann. Aufgrund der abgetrennten Lage sieht es fast aus wie ein kleines Wellenbecken, Wellenbetrieb gibt es hier allerdings nicht.
Wonnemar Backnang
Wers etwas ruhig mag, kann im runden Warmsprudelbecken, leicht erhöht direkt neben dem Erlebnisbecken angebracht, Platz nehmen. In diesem überdimensionalen Whirlpool kann man bei 35°C super abschalten und entspannen.
Wonnemar Backnang
Ebenfalls für ruhigere Zeitgenossen ist das Mineralsole-Außenbecken. Bei 32°C Wassertemperatur kann man hier ganzjährig Sonne und frische Luft tanken und sich von Schwallduschen und Massagedüsen den Rücken massieren lassen.
Wonnemar Backnang
Für Kinder und Babys wurde in unmittelbarer Nähe zur Gastronomie und durch eine kleine Mauer vom Erlebnisbecken abgetrennt ein Kinderbereich angelegt, welcher mit zwei unterschiedlich tiefen Becken, Kinderrutsche, Mini-Kippeimer und wasserspeiendem Stein die kleinen Badegäste bei Laune hält.
Wonnemar Backnang
Wers sportlicher mag, der erst im Sportbad besser aufgehoben. Leicht abgetrennt vom Erlebnisbereich befindet sich dort nämlich ein 25 Meter langes Sportbecken mit sechs Bahnen. An jeder Bahn stehen außerdem Startblöcke für den Sprung ins 27°C warme Wasser zur Verfügung.
Wonnemar Backnang
Kommen wir neben dem attraktiven Wasserangebot nun zum spaßigen Teil. Das Wonnemar Backnang bietet seinen Besuchern nämlich jede Menge Rutschenspaß auf der 70 Meter langen Edelstahl-Tunnelrutsche von Wiegand-Maelzer.
Wonnemar Backnang
Der Start in die 2012 gebaute Rutsche wird über eine zeitgesteuerte Ampelanlage geregelt. Bereits am Start baut man durch einen kleinen Drop ein bisschen Geschwindigkeit auf.
Wonnemar Backnang
Danach folgt eine wilde Kombination aus verschiedenen Kurven mit schnellen Richtungswechseln. Die erste Hälfte der Rutsche verläuft dabei unter einer Plexiglas-Abdeckung mit Freiluft-Feeling. Der zweite Abschnitt führt dann in den Keller das Erlebnisbades, begleitet von bunten LED-Effekten - typischer Black Hole Röhrenrutschen-Abschnitt. Das Landebecken fängt einen dann sanft auf.
Wonnemar Backnang
Spaßige Rutsche, allerdings mit 70 Metern etwas kurz. Der Rutschenturm bietet allerdings noch jede Menge Platz und bereits vor der Eröffnung wurde angekündigt, bei Bedarf eine zweite Rutsche nachzurüsten - wir dürfen also gespannt sein, ob das Wonnemar hier in Zukunft Zuwachs bekommt.
Zumindest im Sommer bietet das Wonnemar Backnang allerdings noch weitere Attraktionen. Denn das 2012 neu gebaute Erlebnisbad wurde kurzerhand mit dem bereits länger existierenden Freibad Murrbäder Backnang verbunden. Bereits am Ausgang des Wonnemar Backnang wird man darauf hingewiesen, dass der Übertritt ins Freibad mit zwei Euro für Erwachsene zu Buche schlägt - lohnt sich aber auf jeden Fall! Über eine große Brücke gelangt man vom Wonnemar per Fußmarsch ins Freibad. Dabei sollte man unbedingt Schuhe oder Badeschuhe tragen, denn die Brücke ist mit einem markanten Profil versehen - Barfuß ist der Weg ins Freibad daher sehr schmerzhaft. Hier würde eine rutschhemmende Matte oder ein sonstiger Belag gut tun.
Wonnemar Backnang
Das Freibad kann auch ohne das Buchen des Erlebnisbades genutzt werden, für diesen Fall steht ein separater Eingang und ein eigener Parkplatz zur Verfügung. Separate Umkleiden gibt es entsprechend auch. Ein Übertritt ins Wonnemar Backnang Erlebnisbad ist dann auch von dieser Seite durch ein Drehkreuz möglich, hier wird dann der entsprechende Betrag auf den Chip gebucht und beim Verlassen des Bades bezahlt.
Nach dem Eingang gelangt man zuerst zum großen Erlebnisbecken, welches mit einem Treppeneinstieg im flachen Bereich betreten werden kann. Die Wassertiefe nimmt dann zum Beckenende hin kontinuierlich zu, der Schwimmerbereich bietet dann auch eingezeichnete Bahnen fürs sportliche Schwimmen. Hauptattraktion am Becken ist eine riesige Wasserfontäne, welche auf die Badegäste hinabregnet.
Wonnemar Backnang
Am Rand des Beckens sind zwei Kinderrutschen angebracht, sodass die Kleinen per Rutsche ins kühle Nass starten können. Eine dritte Rutsche steht leicht seitlich versetzt ebenfalls am Beckenrand und mündet ebenfalls ins Erlebnisbecken.
Wonnemar Backnang
Zweites großes Becken ist das Sprung- und Schwimmerbecken mit acht 50 Meter langen Bahnen und Sprungklötzen an beiden Enden. Die Sprungbucht bietet zudem die Möglichkeit, von einem 1-Meter-Brett, drei-Meter-Brett oder fünf-Meter-Turm ins Wasser zu springen. Ein Bademeister sorgt während der Öffnung der Sprunganlage für die nötige Sicherheit.
Wonnemar Backnang
Wir sind aber nicht zum Planschen und Schwimmen hier - uns interessieren vielmehr die drei Riesenrutschen!
Wonnemar Backnang
Den Anfang macht die blaue Breitrutsche. Mit einer Starthöhe von etwa drei Metern führt die Rutsche über eine Welle ins große Landebecken. Nichts besonderes, Freibad-Standard sozusagen. Macht aber trotzdem Spaß.
Wonnemar Backnang
Besser ist da schon die gelbe Riesenrutsche. Die offene Rutsche von Hartwigsen bietet direkt nach dem Start eine 360°-Helix, gefolgt von weiteren Richtungswechseln und einem Jump in etwa der Mitte der Rutsche. Im Landebecken wird man dann sanft per Sofa-Auslauf ins Becken geleitet. Bei richtiger Rutschlage kann man in den Kurven ordentlich hoch schwingen und eine beachtliche Geschwindigkeit erreichen. Dabei spürt man zwar die Nähte, diese sind allerdings nicht schmerzhaft.
Wonnemar Backnang
Dritte Rutsche ist die Freefall-Rutsche bzw. Kamikaze-Rutsche. Das grüne Spaßgerät beginnt in etwa 6 Metern Höhe und führt mit einem steilen Neigungswinkel geradewegs nach unten. Wenn man dann noch Schwung holt und am Start gut wegkommt kann man sogar von der Rutschenfläche abheben. Man donnert dann förmlich ins Landebecken. Sehr spaßig und auf jeden Fall einen Rutsch wert!
Wonnemar Backnang
Neben den Rutschen und der tollen Beckenlandschaft gibt es natürlich auch jede Menge Platz für Sonnenanbeter. Auf einer großen Liegewiese kann man so entspannen und sich vom Alltagsstress erholen. Ein Kiosk samt Biergarten sorgt für die nötige Verpflegung. Positiv anzumerken ist das freundliche Personal, welches zudem sehr aufmerksam auftrat.
Wonnemar Backnang

Fazit

Mit der Kombination aus Erlebnisbad und Freibad stellt das Murrbäder Backnang Wonnemar ein tolles Sommer-Angebot auf die Beine. Aber auch das Erlebnisbad alleine macht jede Menge Spaß. Wer es etwas ruhiger mag, kann im Außenbecken oder im Whirlpool entspannen, die Action spielt sich dann auf der Rutsche und im Erlebnisbecken ab. Die helle und freundliche Gestaltung tragen viel zum Wohlfühlfaktor bei. Nicht besucht haben wir den SPA- und Saunabereich, welcher zusätzlich jede Menge Wohlfühlangebote parat hält.
Mit der Anbindung ans Freibad wird für Rutschenfans zumindest im Sommer für jede Menge Abwechslung gesorgt. Alle Rutschen machen jede Menge Spaß, wenn auch ein absolutes Highlight fehlt. Die Becken sind groß und ausgedehnt und bieten ausreichend Attraktionen. Die Liegewiese erscheint riesig und bietet so auch an gut besuchten Tagen sicher noch ein Plätzchen auf dem grünen Rasen.
Eine weite Anreise lohnt sich daher auch nur im Sommer bei gutem Wetter, für alle aus der Umgebung ist das Wonnemar Backnang aber auch so einen Besuch wert.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Murrbäder Backnang Wonnemar Backnang
Martin-Dietrich-Allee 10
71522 Backnang
DeutschlandDeutschland

Telefon: 07191/91019-0
Fax: 07191/91019-29
Webseite: Murrbäder Backnang Wonnemar Backnang
Email: backnang@wonnemar.de

Ausstattung

  • Erlebnisbecken
  • Mineralsole-Außenbecken
  • 70 Meter lange Riesenrutsche
  • SPA- und Wellnessbereich
  • verschiedene Saunen

Becken

Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
Erlebnisbecken
  • Schwallduschen
  • Whirlliegen
  • Strömungskanal
Kinderbecken
  • verschiedene Wasserspiele
  • Kinderrutsche
Mineralsole-Außenbecken
  • Nackenduschen
  • Bodenstrudler
  • Massagedüsen
  • Sprudelliegen
Warmsprudelbecken
  • großer Whirlpool
  • Massagedüsen

Schwimmbäder in der Umgebung