Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld

besucht im August 2013
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld

Erlebnisbericht vom 20. Mai 2014

Das 1975 eröffnete und 2006 komplett sanierte Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld liegt in Baden-Württemberg etwa 20 km süd-östlich von Heilbronn und ist mit dem Auto gut über die A81 erreichbar. Aufgrund der leicht abgeschiedenen Lage zwischen Oberstenfeld und Beilstein ist eine Anreise von weiter weg mit dem Auto empfehlenswert. Über die A81 erreicht man das Freibad relativ flott. Vor dem Bad stehen jede Menge kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls möglich, direkt vor dem Bad ist eine Bushaltestelle und man muss nach dem Aussteigen eigentlich nur noch zum Eingang stolpern.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Dort angekommen wird man vom freundlichen Kassenpersonal begrüßt und schon steht man im großflächigen und sehr aufgeräumt wirkenden Eingangsbereich des Mineralfreibades, welches - wie der Name unschwer vermuten lässt - nicht mit herkömmlichem Leitungswasser, sondern mit Mineralwasser betrieben wird. Wer sich nun aber einen großen Unterschied zu herkömmlichen Freibädern verspricht wird enttäuscht - das Wasser ist genauso nass, wird genauso gechlort und genauso gereinigt wie in jedem anderen Freibad auch.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Direkt links befinden sich die überdachten Umkleiden und Duschen, zudem sind hier auch die Sanitäreinrichtungen untergebracht. Schließfächer ermöglichen das Verstauen von Klamotten und auf der Liegewiese nicht benötigter Utensilien. Der Umkleidebereich und dessen Vorplatz wird gesäumt von in Betonmauern eingefassten Sommer-Pflanzen, welche bei unserem Besuch ausladend blühten. Sah super aus und verbreitet eine angenehme Stimmung schon beim Betreten des Bades. Von hier aus hat man außerdem einen schönen Blick über die gesamte Anlage, welche durch eine Tribüne mit großen Liegeflächen getrennt einpaar Meter tiefer liegt.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Erstes Becken direkt an dieser Tribüne ist das Schwimmerbecken, welches mit 50 Metern Länge und acht Bahnen jede Menge Platz für ausgiebigen Wassersport bietet. An jeder Bahn befinden sich Startblöcke und in einer seitlich angebrachten Sprungbucht können sich Interessierte vom 1-Meter-Sprungbrett oder vom 3-Meter-Sprungturm ins kühle Nass stürzen.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Ein Stück weiter unten liegt das Nichtschwimmerbecken, welches für ein Freibadbecken recht großzügig und attraktionslastig ausgefallen ist. Eine Whirlbucht mit Unterwasser-Massageliegen und Schwallbrausen hat schon fast Wellness-Charakter. Reichlich Platz bietet die restliche Wasserfläche für Ballspiele oder einfaches Schwimmen, zusätzlich dient das Becken als Landebecken für die kleine, rote Freirutsche und die Steilrutsche, welche mit Sofa-Auslauf ins Becken mündet. Rund um das Becken sind vereinzelt kleine und größere Palmen platziert, welche ein südländisches Flair aufkommen lassen.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Drittes Becken und eher für die kleine Kundschaft ist das großzügig ausgefallene Kinderbecken. Der Kinderbereich unterteilt sich in drei verschiedene Edelstahl-Becken mit unterschiedlicher Tiefe. Die Becken sind über Treppen oder kleine Rutschbahnen miteinander verbunden. Ein Sonnensegel sorgt für ungehemmten Wasserspaß auch bei prallem Sonnenschein und Schwallduschen, ein Wasserpilz sowie eine Elefantenrutsche sorgen für Abwechslung bei den kleinen Badegästen.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Neben den tollen Becken gibt es auch rund um das nasse Element Einiges zu entdecken. So gibt es einen großen Kinderspielplatz, Beachvolleyball-Felder und jede Menge Platz auf der riesigen Liegewiese. Für Freunde des nackten Vergnügens steht ein separater FKK-Bereich zur Verfügung. Und für das leibliche Wohl ist am Kiosk bestens gesorgt.
Highlight im Mineralfreibad Oberes Bottwartal in Oberstenfeld sind aber zweifelsohne die Riesenrutschen. Am Nichtschwimmer- und Erlebnisbecken startet eine rote Kinderrutsche bzw. Freirutsche für eher jüngeres Publikum. Die Rutsche ist ab 6 Jahren freigegeben und startet von einem separaten Rutschenturm aus etwa 4 Metern Höhe. Die 24 Meter lange Konstruktion ist daher auch eher gemächlich und windet sich durch enge Kurven dem Auslaufbecken entgegen.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Interessanter ist da schon die am zweiten Rutschenturm angebrachte Freirutsche. Ebenfalls ab 6 Jahren freigegeben bietet die Riesenrutsche 100 Meter langes Rutschvergnügen. Die Rutsche wurde bei der Sanierung im Jahr 1991 gebaut und bietet ein entsprechendes Layout, welches man heute nur noch selten findet. So wird man in den Kurven kräftig hin- und hergeworfen, schaukelt mitunter ordentlich auf und kann insbesondere zum Schluss eine beachtliche Geschwindigkeit erreichen. Die Fugen wurden in der Saison 2013 komplett überarbeitet und so spürt man trotz des Alters keinen einzigen Übergang - perfektes Rutschvergnügen im Freibad!
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Auch die ein Stockwerk höher startende Steilrutsche von Klarer stammt aus dem Jahr 1991 und auch diese Rutsche bekam frische Übergänge verpasst. Ungewöhnlich, aber auch diese Rutsche ist ab 6 Jahren freigegeben und erlaubt somit auch jüngeren Rutschenfans ungehemmte Rutsch-Action. Und die gibts hier auf jeden Fall! Die Rutsche ist nur 40 Meter lang und führt geradewegs über zwei Jumps zum Sofa-Auslauf. Dabei gehts mit Turborutschen-Geschwindigkeit dem Landebecken entgegen, beim zweiten Jump kann man mit genügend Anfangsgeschwindigkeit sogar abheben. Eine super Rutsche, unbedingt zu empfehlen.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Die vierte Rutsche im Mineralfreibad Oberes Bottwartal in Oberstenfeld ist die im Jahr 2000 angebaute Breitrutsche. Auch hier ist eine Freigabe ab 6 Jahren erteilt und so können jung und alt gemeinsam, nebeneinander oder nacheinander auf der 26 Meter langen Familienrutsche ihren Spaß haben. Über drei Wellen geht es dem relativ flachen Auffangbecken entgegen. Auch diese Rutsche macht jede Menge Spaß und erweitert das Mineralfreibad um eine tolle Attraktion.
Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld

Fazit

Das Mineralfreibad Oberes Bottwartal zwischen Oberstenfeld und Beilstein ist ein echter Geheimtipp für Rutschenfans. Die vier Rutschen machen alle Spaß, absolutes Highlight ist auf jeden Fall die 40 Meter lange Steilrutsche. Aber auch die 100 Meter lange Freibadrutsche und die Breitrutsche machen jede Menge Spaß, die kleine Rutsche am Erlebnisbecken ist dann eher etwas für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene nur bedingt geeignet. Aber auch Schwimmer, Nichtschwimmer und Kinder kommen bei der tollen Beckenauswahl voll auf ihre Kosten. Untermauert wird der positive Eindruck des Freibades mitten im Nirgendwo von der riesigen Liegewiese, dem tollen und sauberen Umkleide- und Sanitärbereich, den Kiosk sowie durch das besondere Angebot eines abgetrennten FKK-Bereiches.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Betriebsleiter Herr Guthardt und sein Team - Danke für den freundlichen Empfang und die Möglichkeit, über das tolle Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld zu berichten.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Beilsteiner Str. 100
71720 Oberstenfeld
DeutschlandDeutschland

Telefon: 07062 3133
Fax: 07062 917243
Webseite: Mineralfreibad Oberes Bottwartal Oberstenfeld
Email: info@freibad-oberes-bottwartal.de

Ausstattung

  • Kamikaze Rutsche
  • offene Rutsche
  • Breitrutsche
  • Kinderrutsche
  • Erlebnisbecken
  • Schwimmerbecken
  • Kinderbecken
  • Kinderspielplatz
  • Kiosk
  • Beachvolleyball
  • FKK-Bereich
  • große Liegewiese
  • Sprungbucht mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Turm

Becken

Schwimmerbecken
  • 50 Meter lang
  • 8 Bahnen
  • Startblöcke an jeder Bahn
  • Sprungbucht mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm
Nichtschwimmerbecken
  • Whirlbucht
  • Schwallbrausen
  • Unterwasser-Massageliegen
  • Landebecken für Freirutsche und Kamikaze
Kinderbecken
  • drei verschiedene Edelstahl-Becken
  • Sonnensegel
  • Schwallduschen
  • Elefantenrutsche
  • Wasserpilz

Schwimmbäder in der Umgebung