KuBa Freizeitcenter Rheinfelden

besucht im Juli 2014
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden

Erlebnisbericht vom 28. August 2014

Das KuBa Freizeitcenter Rheinfelden im Kanton Aargau liegt östlich des Schweizer Ballungsraumes von Basel. Rheinfelden als Stadt ist geschichtlich und auch geographisch eng mit der auf der anderen Seite des Rheines gelegenen deutschen Stadt Rheinfelden (Baden) verbunden. Eine Rheinbrücke ermöglicht den unkomplizierten Übertritt über die Grenze und den Besuch im KuBa Freizeitcenter Rheinfelden auch von deutscher Seite aus. Das zeigt auch der Parkplatz bei unserem Besuch an einem sonnigen Sommertag, wo knapp die Hälfte der Fahrzeuge ein deutsches Kennzeichen tragen. Das Freizeitcenter ist mehr als nur ein Frei- und Strandbad und bietet im Winter als gegensätzliches Angebot eine Eislaufbahn. Der Name KuBa rührt auch genau daher: Kunsteisbahn und Badeanstalt.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Wir sind natürlich zum Rutschen und Planschen hergekommen und begeben uns direkt zur Kasse im Eingangsbereich. Hier gibt es rechts ein ins Gebäude integriertes Kassenhäuschen mit freundlichem Personal. Bezahlt wird natürlich in Schweizer Franken, Euros werden trotz der Grenznähe nicht angenommen.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Direkt nach dem Eingang befinden sich die Umkleiden im Hauptgebäude. Dort ist auch ein kleines Kiosk untergebracht. Die Umkleidemöglichkeiten beschränken sich auf ein paar Umkleidekabinen mit Steinbänken und schließbarer Schwingtür. Kleiderspinde sind ausreichend vorhanden, dort kann man gegen Einwurf von einer Pfandmünze seine nicht benötigten Kleider und sonstigen Utensilien verstauen.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Das überschaubare, aber toll angelegte Freibad-Areal überzeugt mit seiner gepflegten Liegewiese mit einigen schattenspendenden Bäumen. Zur Freizeitbeschäftigung stehen gleich vier Tischtennis-Platten zur Verfügung. Volleyball-Spieler können sich auf dem saftig-grünen Rasen am gespannten Volleyball-Netz austoben. Und Freunde des runden Leders können auf dem Bolzplatz auf zwei kleine Fußballtore kicken. Für Kinder ist der Matsch-Spielplatz mitsamt Piratenschiff und Schaukel die erste Anlaufstelle, wenn Mama wieder Angst hat, das dem eigenen Nachwuchs Schwimmhäute wachsen könnten.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Die Beckenlandschaft ist zwar kompakt auf einem Platz untergebracht, lässt aber kaum Wünsche offen. Das große Erlebnisbecken strotzt nur so vor Attraktionen und bietet einen großen Strömungskanal und eine haushohe Wasserfontäne in der Beckenmitte. Wasserkanonen für Kinder sorgen am Beckenrand für spritzigen Wasserspaß und Schwallduschen massieren den Rücken der Freibad-Gäste. Eine Brodelbucht in der Mitte des Strömungskanals rundet das gelungene Angebot ab.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Für Sportler steht ein großes Sportbecken mit 50 Metern Länge zur Verfügung. Auf sechs Bahnen können Schwimm-Fans ihre Bahnen ziehen und auf Wunsch vom Beckenrand über die Startblöcke ins Wasser starten.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Direkt neben dem Kinderspielplatz befindet sich unter Sonnensegeln das schöne Kinderbecken. Dabei werden zwei einzelne Becken mittels Kinder-Breitrutsche miteinander verbunden. Wasserpumpen am Beckenrand sorgen für Spaß bei den kleinen Wasserratten. Einige Bodensprudler sowie kleine Wasserfontänen bescheren bei sommerlichen Temperaturen eine willkommene Abkühlung.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Eine Besonderheit im KuBa Freizeitcenter Rheinfelden ist der direkte Zugang zum Rhein. Das Strandbad bietet einen abgetrennten Schwimmbereich, welcher durch Bojen und eine Wasserleine eingegrenzt wird. Bei unserem Besuch wiesen Warnschilder auf die vorherrschende, starke Strömung und das relativ kühle Wasser mit nur 18°C Wassertemperatur hin. Baden war somit nur auf eigene Gefahr und ohne Freigabe der Schwimmbadverwaltung gestattet. Bei günstigeren Bedingungen können geübte Schwimmer und Springer die Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm nutzen.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Highlight im KuBa Freizeitcenter Rheinfelden ist natürlich die Rutschenanlage. Diese bietet zwei Riesenrutschen von Klarer, welche viel Spaß versprechen. Die familientauglichere und je nach Rutschhaltung rasante oder eher gemächliche Rutsche ist die weiße Röhrenrutsche. Die 67 Meter lange Riesenrutsche startet vom Rutschenturm von der unteren Plattform. Von einer Starthöhe von 6,80 Metern geht es mit einem kleinen Drop in die zuerst dunkle Röhre. Nun folgt ein Abschnitt durch Daylight-Ringe, ehe es aus der Röhre ans Tageslicht geht. Durch spaßige Kurven geht es mit viel Schwung dem Auslauf entgegen. Vor der finalen Rechtskurve wartet nochmal ein ordentlicher Jump, welcher einen regelrecht in die Rechtskurve katapultiert und einen dann im Auslaufbecken aufschlagen lässt. Sehr spaßige Rutsche, top verarbeitet und für ein Freibad richtig klasse.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Noch besser ist allerdings die knallrote Kamikaze-Rutsche, welche aus 8,70 Metern Höhe startet. Dabei führt die Rutsche nicht in einem Rutsch nach unten. Zuerst geht es im ersten Steilstück ca. 3 Meter nach unten, dort wartet eine kurze Gerade und der anschließende, große Drop. Dort bekommt man richtig Airtime und hebt von der Rutschfläche ab. Im Landebecken erfolgt dann der eher harte Aufschlag mit einer riesigen Wasserfontäne. Die 27 Meter lange Rutsche macht riesigen Spaß und je nachdem, wie intensiv man sich am Anfang in die Rinne schmeißt, hebt man am Scheitelpunkt nach der ersten Welle mehr oder weniger ab.
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden

Fazit

Wer in Grenznähe oder gar in der Schweiz direkt am Rhein wohnt, sollte dem KuBa Freizeitcenter Rheinfelden im Sommer unbedingt einen Besuch abstatten. Die gelungene Mischung aus toller Freibadlandschaft, schönen Becken und dem Strandbad lassen kaum Wünsche offen. Die beiden Riesenrutschen sind die absoluten Highlights der Freizeitanlage und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer während seines Besuches Hunger verspürt, wird auf der tollen Außenterrasse am Restaurant fündig. Hier wird mit schwimmbadtypischen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. Wir können das Strandbad des KuBa Freizeitcenter Rheinfelden auf jeden Fall weiterempfehlen - Badespaß pur bei sonnigem Wetter.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

KuBa Freizeitcenter Rheinfelden
Baslerstrasse 72
4310 Rheinfelden
SchweizSchweiz

Telefon: +41 61 833 02 35
Webseite: KuBa Freizeitcenter Rheinfelden

Ausstattung

  • Schwimmerbecken
  • Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Sprungturm
  • Zugang zum Rhein
  • Kamikaze Rutsche
  • Röhrenrutsche

Becken

Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Wasserfontäne
  • Wasserkanonen für Kinder
  • Schwallduschen
  • Brodelbucht
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Sportbecken
  • 50 Meter lang
  • sechs Bahnen
  • Startblöcke an jeder Schwimmbahn
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Kinderbecken
  • Kinder-Breitrutsche
  • Wasserpumpen
  • Bodensprudler
  • kleine Wasserfontänen
Kuba Freizeitcenter Rheinfelden
Strandbad
  • Zugang zum Rhein
  • abgetrennter Schwimmbereich
  • Sprunganlage mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm

Schwimmbäder in der Umgebung