Freizeitbad Woliday Wolfen Bitterfeld-Wolfen

besucht im April 2014
Woliday Wolfen

Erlebnisbericht vom 05. Februar 2015

Auch wir entdecken ab und zu auf der Deutschlandkarte noch den ein oder anderen Geheimtipp. In Sachsen-Anhalt liegt östlich von Halle die erst 2007 aus mehreren Gemeinden und Städten hervorgegangene Stadt Bitterfeld-Wolfen. Hier gibt es im Stadtteil Krondorf das 2001 eröffnete Freizeitbad Woliday Wolfen. Dieses kleine, unscheinbare Schwimmbad macht bereits von außen durch seine gelbe Röhrenrutsche auf sich aufmerksam und bietet für PKW-Anreisende ausreichend kostenfreie Parkplätze. Dank direkter Autobahnanbindung über die Autobahn A9 gelangt man recht problemlos zum Schwimmbad. Bus- und Bahn-Reisende müssen sich auf 350 Meter Fußweg von der Haltestelle Krondorfer Straße einstellen, ehe sie vor der Eingangstür mit dem Woliday-Logo stehen.
Woliday Wolfen
Der Eingangsbereich wird der Badbesucher von einer eher ungewöhnlichen, aber durchaus gelungenen Farbkombination aus terrakottarot, gelb und blau empfangen. Der große, offene Raum bietet an Tischen zahlreiche Sitzmöglichkeiten, um auf seine Freunde zu warten oder um vor oder nach dem Badbesuch am Bistro im Woliday eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. An der Kasse wird man vom freundlichen Personal begrüßt. Der Empfang bei uns war sehr herzlich und persönlich - hier fühlt man sich wohl!
Nach dem Bezahlen bekommt man ein Armband mit Schlüssel und Chip ausgehändigt. Erster dient zur Nutzung des fest vorgegebenen Kleiderspinds im Umkleidebereich.
Woliday Wolfen
Die Umkleiden des Woliday Wolfen sind ebenfalls farbenfroh gestaltet. Die Umkleidekabinen selbst sind in schlichtem weiß gehalten und bieten ausreichend Platz, um sich bequem umzuziehen. Die Kleiderspinde erstrahlen in gelb, blau und grün. So wird auch die Orientierung erleichtert, um den fest vorgegebenen Kleiderspind später wiederzufinden.
Woliday Wolfen
Die Duschen im Woliday sind schlicht und funktional ausgefallen, es gibt hier weder besondere Gestaltungshighlights noch weist der saubere Duschbereich Mängel auf. In dem sechseckigen Raum gibt es an jedem Duschplatz ein Abstell-Brett für Duschgel und Shampoo. Für etwas intimere Körperpflege gibt es außerdem einen Duschplatz mit Trennwand, allerdings ohne separate Tür.
Woliday Wolfen
Die Beckenlandschaft des Freizeit- und Erlebnisbades ist in einer einzigen, zusammenhängenden und rechteckigen Schwimmhalle mit schräg gestelltem Dach untergebracht. An allen vier Seiten der Halle gibt es große Lichteinlässe, wodurch der gesamte Badebereich von Tageslicht geradezu geflutet wird. Erstaunlicherweise kommt die gesamte Halle ohne einen einzigen Stützpfeiler aus, die Dachkonstruktion besteht aus einer Kombination aus Gitterstäben und massiven Holzbalken. Ein paar geschickt platzierte Pflanzen ergänzen die modern wirkende Badelandschaft.
Das Sportbecken in der rechten Hallenseite ist 25 Meter lang und bietet Schwimmern und Sportlern vier Bahnen. In jeder Bahn steht am Kopfende ein Startblock, eine Sprunganlage gibt es nicht.
Woliday Wolfen
Den Großteil der Halle nimmt das Erlebnisbecken ein. Das große Nichtschwimmerbecken ist komplett aus Edelstahl und bietet eine große, offene Wasserfläche. Lediglich am Rand ist ein recht flotter Strömungskanal mit innen liegender Brodelbucht integriert. Schwallduschen, Massageliegen oder ähnliche Attraktionen sucht man vergebens. Hier ist also Ball spielen und fröhliches planschen angesagt.
Woliday Wolfen
Wer weniger auf Action oder Geplansche steht und lieber im warmen Wasser relaxen möchte, der ist im Warmbecken genau richtig. Dieses runde Sprudelbecken befindet sich in leicht erhöhter Position zwischen Erlebnis- und Sportbecken. Ein großer Wasserpilz in der Beckenmitte sorgt neben dem Geblubber auf der umlaufenden Sitzbank für Abwechslung. Die Wassertemperatur in dem Luxus-Whirlpool beträgt 34°C. Das Becken ist als reines Sitzbecken konzipiert, die Wassertiefe beträgt daher auch nur 90 cm.
Woliday Wolfen
Ebenfalls herrlich warm und entspannend geht es im ganzjährig nutzbaren Außenbecken zu. Mehrere Geysire und Whirlliegen laden zum Entspannen unter freiem Himmel ein.
Woliday Wolfen
Für den sommerlichen Badespaß steht von den ersten bis zu den letzten warmen Tagen des Jahres ein Sommer-Außenbecken zur Verfügung. Highlight ist ganz klar die gelbe Breitrutsche, welche über eine Welle ins Becken führt. Eine Schwalldusche sorgt im durchgängig 90 Zentimeter tiefen Nichtschwimmerbecken zusätzlich für spritzige Abwechslung.
Woliday Wolfen
Im Inneren wird auch den Kids ein kleines, aber feines Beckenangebot präsentiert. Das Kinderbecken überzeugt durch seine offene Form und seine Elefanten-Rutsche aus Edelstahl. Eine Baby-Planschmulde lässt auch die Kleinsten der Kleinen am Wasserspaß teilhaben. Eine wasserspeiende Figur und Sitzgelegenheiten rund um das Becken runden das Kinderangebot ab.
Woliday Wolfen
Für Wasserspaß bei großen Kindern und natürlich Erwachsenen sorgt die von außen gelbe Röhrenrutsche. Tatsächlich ist die Röhre auch großteils transluzent und somit vor allem am Tag gut zu rutschen. Es gibt aber auch einen Black Hole Abschnitt mit Daylight-Lichteinlässen, welche die Rutsche etwas abwechslungsreicher gestalten. Aus einer Starthöhe von fast sieben Metern geht es relativ flott durch die Kurven, ehe man nach 65 Metern im Flachwasser-Auslaufbecken landet. Die Rutsche ist zwar nichts besonderes, leistet sich aber dank sauberer Verarbeitung auch keine Schwächen.
Woliday Wolfen
Der Wasserspaß kommt im Woliday Wolfen nicht zu kurz, aber auch für das leibliche Wohl wird in der badeigenen Gastronomie gesorgt. Hier gibt es einige schwimmbadtypische Speisen und Getränke. Das man hier mit Liebe bei der Sache ist, zeigt sich nicht nur bei der freundlichen Bedienung sondern auch bei der Sauberkeit an den Tischen und im gesamten Gastrobereich. Uns hat es vor allem der Kaffee angetan - leckere Sache!
Woliday Wolfen

Fazit

Das Woliday Wolfen ist ein klassisches Sport- und Freizeitbad für die ganze Familie. Neben dem obligatorischen Sportbecken bietet das Freizeitbad eine abwechslungsreiche Beckenlandschaft und überzeugt sowohl durch große Nichtschwimmerflächen als auch durch Warmwasser-Angebote. Die gelbe Röhrenrutsche ist eine nette Ergänzung und macht Spaß. Das freundliche Personal und das gelungene gastronomische Angebot lassen kaum Wünsche während des Badbesuches offen. Urlauber, Anwohner und Personen im Umkreis sollten sich das Woliday Wolfen in Bitterfeld-Wolfen auf alle Fälle ansehen, eine weitere Anreise lohnt sich angesichts der doch eher unspektakulären Rutsche und des nicht über den Durchschnitt hinausgehenden Angebotes allerdings nicht. Hier bietet sich eher der Besuch im nahegelegenen Maya Mare in Halle oder in der Sachsen-Therme Leipzig an.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freizeitbad Woliday Wolfen Bitterfeld-Wolfen
Reudener Str. 87
06766 Bitterfeld-Wolfen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 03494/368690
Webseite: Freizeitbad Woliday Wolfen Bitterfeld-Wolfen
Email: kontakt@woliday.de

Ausstattung

  • Solebecken
  • Außenbecken
  • Breitrutsche
  • Schwimmerbecken
  • Sprungklötze
  • Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Warmbecken

Becken

Woliday Wolfen
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • vier Bahnen
Woliday Wolfen
Warmbecken
  • rundes Sprudelbecken
  • Wasserpilz in der Beckenmitte
  • 34°C Wassertemperatur
  • 0,90 Meter tief
Woliday Wolfen
Erlebnisbecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • Strömungskanal
Woliday Wolfen
Außenbecken
  • ganzjährig beheizt
  • Geysire
  • Whirlliegen
Woliday Wolfen
Sommer-Außenbecken
  • nur im Sommer nutzbar
  • gelbe Breitrutsche
  • Schwalldusche
  • 0,90 Meter tief
Woliday Wolfen
Kinderbecken
  • Elefanten-Rutsche aus Edelstahl
  • Baby-Planschmulde
  • wasserspeiende Figur

Schwimmbäder in der Umgebung