Freizeitbad Tauris Mülheim-Kärlich

besucht im September 2013
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich

Erlebnisbericht vom 01. November 2013

Kleines Bad für einen gemütlichen Feierabend gesucht? Wie wärs mit dem Freizeitbad Tauris in Mülheim-Kärlich in der Nähe von Koblenz? Das Freizeitbad in Rheinland-Pfalz hat uns bereits auf Bildern zugesagt und wir wollten unbedingt die Klarer-Riesenrutsche ausprobieren. Also rein ins Bad!
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Bereits der Eingangsbereich macht eine freundliche Figur. Die Kassentheke steht zentral und man wird gleich freundlich von den Mitarbeitern begrüßt. Im linken Areal des Eingangs befindet sich außerdem ein Café - ideal, um entweder nach dem Schwimmen noch kurz etwas zu trinken oder um vor dem Schwimmen auf seine Verabredung zu warten.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Aber wir sind ja nicht zum Kaffee trinken hier, also ab durchs Drehkreuz und rein in die Umkleiden. Diese wirken typisch für ein Stadtbad und sind unterteilt in normale Umkleiden und Vereinsumkleiden mit Sammelkabinen. Die Umkleideräume sind zwar nicht mehr die modernsten, dennoch ist alles sauber und wirkt gepflegt.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Auch die Duschen sind sauber und ausreichend vorhanden, also ab gehts ins Erlebnisbad! Hier steht man in einer großen und vor allem hellen und freundlichen Schwimmhalle. Links befindet sich, leicht abgesetzt vom Erlebnisbad, das Sportbecken mit seinen fünf 25 Meter langen Bahnen. An deren Kopfende befinden sich Sprungklötze zum sportlichen Start ins Wasser. Rings um das Becken gibt es zahlreiche Sitz- und Liegemöglichkeiten, am Abend sorgt stimmungsvolles Licht für gemütliches Bahnenschwimmen.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Im Erlebnisbad gibt es das große Erlebnisbecken mit Strömungskanal, welcher allerdings wenig Kraft hat und auch nicht komplett rund geht, sodass man eher an dessen Ende wieder ins Erlebnisbecken hinausgetragen wird. Weitere Attraktionen sind eine Schwalldusche und ein Wasserfall. Weiterhin gibt es eine schräge Kletterwand, welche mit unterschiedlichem Bodenbelag dazu einlädt, erklommen zu werden. Hilftmittel wie Seile oder Griffsteine gibt es hier nicht, hier ist auf jeden Fall Geschick gefragt.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Oberhalb dieser Kletterwand befindet sich ein weiteres Freizeitbecken, über welches von einem Podest ausgehend ein Kletternetz bzw. eine Seil-Hängebrücke gespannt ist. Hier kann man sich von Podest zu einem im Wasser stehenden Turm hangeln. Seitlich am Becken ist ein Rundbecken mit Wasservorhang eingerichtet, welcher zeitweise in Betrieb ist.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Weiter gehts auf unserer Erkundungstour durch das Freizeitbad Tauris Mülheim-Kärlich. Über dem Erlebnisbecken ist auf einer Art schwebendem Podest ein Whirlpool mit angenehm warmem Wasser untergebracht. Ein weiterer Whirlpool befindet sich unmittelbar in der Nähe des Sportbeckens in einer Ecke.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Nun kommen wir am bunt und fröhlich eingerichteten Kinderbecken vorbei, welches auf kleinem Raum allerlei Attraktionen bietet. So gibt es eine Edelstahl-Kinderrutsche, einen Mini-Wasservorhang und zwei Wand-Duschen. Zur Rutsche gelangt man hier nicht wie üblich durch das Erklimmen einer Leiter oder durch angebrachte Treppenstufen. Kinder müssen den normalen Treppenaufgang Richtung Restaurant nehmen und können dann direkt von dort die Rutsche hinabsausen. Ideal, um direkt nach dem Essen ohne Umwege wieder ins kühle Nass zu gelangen.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Nach dem Kinderbereich kommt etwas mehr Ruhe und Entspannung auf. Für ein nicht sonderlich groß beworbenes Freizeitbad bietet das Freizeitbad Tauris in Mülheim-Kärlich hier jede Menge weitere Becken. So gibt es ganz hinten ein Warmbecken mit angenehmen 33°C Wassertemperatur. In diesem Becken gibt es Massagesitze und Sprudeldüsen, um sich mal schön durchmassieren zu lassen.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Ein überdimensionaler Hot Whirlpool mit 35°C Wassertemperatur und mittig angebrachter Wasserfontäne bietet dann Entspannung pur.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Wer es doch etwas kühler mag aber auf frische Luft nicht verzichten möchte, der kann das ganzjährig beheizte Außenbecken mit 30°C Wassertemperatur nutzen. Whirlliegen, Massagesitze und Massagedüsen laden auch hier zum Entspannen ein, wenngleich die Temperatur der innenliegenden Becken doch angenehmer ist. Dafür bekommt man hier im Spätsommer einen schönen Sonnenuntergang zu sehen und kann an der frischen Luft durchatmen.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Nach all der Entspannung und den vielen Becken kommen wir nun zur Hauptattraktion. Hierbei handelt es sich um eine 58 Meter lange Riesenrutsche mit Daylight-Effekten vom schweizer Rutschenbauer Klarer Freizeitanlagen.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Die Röhre startet von einer 5,30 Meter hohen Plattform, welche man durch einen Treppenaufgang direkt neben der Schwimmaufsicht erreicht. Die Rutsche wird von einer Ampelanlage gesteuert, wobei hier gleich zwei Ampeln vorhanden sind. Welchen Sinn dies hat, hat sich uns nicht erschlossen.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Der Start in die gelbe Röhre beginnt recht gemütlich, nach der ersten Kurve baut man aber schon etwas Geschwindigkeit auf. Begleitet wird das Rutschgeschehen durch verschiedene Daylight-Effekte. Am Anfang sind dies Punkte in der Röhre, gegen Ende Daylight-Ringe. Der rote Sofaauslauf mündet direkt ins Erlebnisbecken. Mit etwas Schwung am Anfang und Drei-Punkt-Technik in der Röhre kann man schon ordentlich schnell werden, sodass man am Ende schön aus der Röhre geschossen kommt.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich
Nach unzähligen Rutschvorgängen haben wir noch ein wenig die abendliche Stimmung genutzt und in den zahlreichen Becken entspannt. Hierbei herrscht in der gesamten Anlage eine stimmige Beleuchtung, welche nicht aufdringlich aber auch nicht zu dunkel wirkt und ideal ist, um vom Alltag abzuschalten.
Freizeitbad Tauris Mülheim Kärlich

Fazit

Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns aus dem Freizeitbad Tauris in Mülheim-Kärlich. Wir waren durchaus positiv von der riesigen Beckenauswahl und der Fülle an Beckenattraktionen überrascht. Auch die Rutsche macht jede Menge Spaß. Nur das Außenbecken dürfte einen Tick wärmer sein. Das Tauris ist ein tolles Freizeit- und Erlebnisbad zu annehmbaren Preisen und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Kommentare

Frank

06. September 2016 09:09

Das mit den beiden Ampeln ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Die gelbe Rutsche ist noch recht neu, schätzungsweise Baujahr 2013. Mit ihr ist die neue, in die Rutsche integrierte Ampel hinzugekommen. Zuvor gab es eine rote halboffene Rutsche mit identischem Verkauf. Die Lichtzeichenanlage an der Säule ist ein Überbleibsel aus dieser Zeit.

Schwimmbad

Freizeitbad Tauris Mülheim-Kärlich
Judengässchen 2
56218 Mülheim-Kärlich
DeutschlandDeutschland

Telefon: 02630 - 955970
Fax: 02630/9559742
Webseite: Freizeitbad Tauris Mülheim-Kärlich
Email: info@tauris.net

Ausstattung

  • Sportbecken 25 m
  • Wasserfall
  • Wasserkanonen
  • Kletterschräge
  • Riesenrutsche 58 m
  • Seil-Hängebrücke über dem Freizeitbecken
  • Warmbecken
  • großer Whirlpool
  • zwei kleinere Whirlpools
  • Außenbecken
  • zahlreiche Liege- und Sitzmöglichkeiten
  • Restaurant
  • bunter Kinderbereich

Becken

Freizeitbecken
  • 29°C Wassertemperatur
  • schräge Steilwand zum Klettern
  • Schwalldusche
  • Strömungskanal
  • Wasserfall
Kletterbecken
  • mit Seil-Hängebrücke
Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
  • fünf Bahnen
Warmbecken
  • 33°C Wassertemperatur
Whirlpools
  • 35°C Wassertemperatur
Hot Whirlpool
  • 35°C Wassertemperatur
  • Wasserfontäne in der Beckenmitte
  • für bis zu 16 Personen
Außenbecken
  • 30°C Wassertemperatur
  • Whirlliegen
  • Massagesitze
  • Sprudelecke

Schwimmbäder in der Umgebung