Freizeit Säntispark Abtwil

besucht im Juli 2014
Säntispark Abtwil

Erlebnisbericht vom 25. Oktober 2015

Das Freizeitzentrum Freizeit Säntispark Abtwil liegt im Kanton St. Gallen in der Schweiz. Abtwil befindet sich im Nordosten der Schweiz südlich des Bodensees. Von Lindau erreicht man den Säntispark Abtwil in ca. einer Autostunde. Auch eine Anreise mit Bus und Bahn ist möglich, das Freizeitzentrum verfügt über eine eigene Haltestelle.
Der Säntispark Abtwil vereint als Freizeitzentrum eine große Bäder- und Saunawelt, ein Fitness-Center und ein großes Einkaufszentrum. Außerdem gehört das Hotel Säntispark zu dem Gebäudekomplex im Südwesten von Abtwil. Das Freizeitzentrum wird von Migros Ostschweiz betrieben, welche sonst eher als Betreiber von großen Einkaufszentren in Erscheinung treten.
Für PKW-Anreisende steht ein kostenpflichtiges Parkhaus zur Verfügung, um den eigenen PKW abzustellen. Von dort gelangt man bequem über eine Rolltreppe und eine anschließende, lange Rampe zum Haupteingang der Bäderwelt im Säntispark Abtwil. Während man die Rampe hochläuft, kann man schon mal einen Blick in den Wildbach werfen, welcher durch eine Felsen- und Dünenlandschaft verläuft und als Blickfang angelegt ist. So bekommt man doch gleich noch mehr Lust auf den Wasserspaß, also rein ins Vergnügen!
Säntispark Abtwil
Bereits der Aufgang zum Erlebnisbad wirkt sehr modern, der Eingangsbereich strahlt dann geradezu mit blau beleuchteten Kassen-Countern und indirekter Deckenbeleuchtung sowie in die Decke eingelassenen Spotlights. Das edle Ambiente wird um zwei gemütliche Sitzbänke ergänzt und hinter den beiden Kassen sorgt ein Info-Screen für erste Infos rund um das Erlebnisbad. Nach dem Bezahlen geht es durch die Drehkreuzanlage in den direkt dahinter befindlichen Umkleidebereich des Erlebnisbades im Freizeit Säntispark Abtwil.
Säntispark Abtwil
Die modernen, vollständig in grün schimmerndem Glas gehaltenen Umkleiden lassen keine Wünsche offen. Es gibt Kleiderhaken, ein kleines Ablagebrett und eine ausreichend große Sitzbank im inneren der großzügig dimensionierten Kabinen. Kleider und nicht benötigte Taschen und Handtücher können in einem der zahlreichen Kleiderspinte verstaut werden. Die Schränke werden mit der Eintrittskarte verschlossen, der Schlüssel hängt inklusive Nummerierung an einem bequemen Gummiband.
Die Duschen sind natürlich nach Geschlechtern getrennt und bieten ausreichend Platz, auch wenn gerade mal etwas mehr Andrang herrscht. Nach der obligatorischen Körperhygiene geht es jetzt weiter zur Beckenlandschaft des Freizeit Säntispark Abtwil.
Säntispark Abtwil
Nun steht man in einer riesigen Schwimmhalle, welche von massiven Pfeilern getragen wird und über ein stilvolles, spitz zulaufendes Holzdach verfügt. Die geschwungene Dachkonstruktion wird von großen Holzbalken getragen und macht optisch einiges her. Dafür sorgt auch die gezielte Beleuchtung mit Spots. Auch die Wände sind teilweise mit Holzbeschlag versehen, so dass ein rustikaler und trotzdem moderner Look entsteht. Die dunklen, großen Bodenplatten und die Felsendekorationen passen hier perfekt dazu und zaubern ein stimmiges Bild in die Wasserlandschaft.
Das große Wellenbecken verfügt über eine Unterwasserbeleuchtung, welche das Becken in mystisches blau taucht und die indirekte Beleuchtung mit Spots ergänzt. Über einen flachen Strandeinstieg gelangt man problemlos in das große Brandungsbecken. Die Wellen sind teilweise recht hoch und brechen im vorderen Bereich schön in sich zusammen. Das Becken wird nach hinten immer tiefer, große Personen kommen aber auch dort noch mit den Füßen auf den Boden.
Säntispark Abtwil
Rechts befindet sich das Spaßbecken, welches gleichzeitig als Sofa-Auslauf für die Riesenrutsche dient. Ein großer, beleuchteter Wasserfall sorgt für spritzigen Wasserspaß.
Säntispark Abtwil
Über einen Durchschwimmkanal gelangt man vom Spaßbecken in das ganzjährig betriebene Erlebnis-Außenbecken. Die riesige Wasserfläche beherbergt etliche Attraktionen und sorgt so für lang anhaltenden Wasserspaß. Ein großer Wasserfächer spritzt zeitweise fast über das gesamte Becken und erreicht dabei eine beachtliche Spannweite. In einem großen Strömungskanal kann man seine Runden drehen, unter einem Wasserpilz duschen oder auf Whirlliegen entspannen. Große Geysire runden das gelungene Wasserangebot im Außenbereich ab. Wer möchte, kann im Sommer auf der Liegewiese ein Sonnenbad nehmen oder auf der Außenterrasse des Restaurants einen Snack zu sich nehmen. Das Restaurant ist natürlich auch vom Innenbereich zugänglich und sorgt so ganzjährig für die notwendige Verpflegung im Freizeit Säntispark in Abtwil.
Säntispark Abtwil
Am Rand des Erlebnis-Außenbeckens sorgt ein Freiluft-Whirlpool für warmes Blubbervergnügen unter freiem Himmel. Das Sprudelbecken bietet Platz für bis zu zwölf Personen.
Säntispark Abtwil
Kleine Wasserratten können sich im Kinderbecken austoben. Dabei teilt sich der Kinderbereich in zwei Becken auf. Im unteren Becken befindet sich ein kleiner Wasserspielgarten mit Wassertoren und verschiedenen Wasserspeiern. Das obere Becken beherbergt einen kleinen Wasserfall und eine Mini-Rutsche, welche direkt in das darunter gelegene Becken führt.
Säntispark Abtwil
Im Freizeit Säntispark Abtwil ist nicht nur Action angesagt, auch Freunde der Erholung können sich hier so richtig austoben. Zwei Whirlpools direkt hinter dem Wellenbecken bieten Platz für jeweils bis zu acht Personen und sorgen für blubberndes Badevergnügen.
Säntispark Abtwil
In einem separaten Solebereich gibt es viel Ruhe auf zahlreichen Liegen. Auch hier ist der Raum mit viel Holz ausgekleidet, das grünlich schimmernde Solebecken sorgt zusätzlich für eine ganz besondere Atmosphäre. Der große Pool besitzt eine Schwalldusche und eine große Whirlsitzbank.
Säntispark Abtwil
Ein Durchschwimmkanal bringt den ruhesuchenden Badegast ins ganzjährig nutzbare Sole-Außenbecken. Hier gibt es eine große Whirlbucht, eine Wasserkanone zur Nackenmassage und eine lange Massage-Sitzbank mit vielen Blubberdüsen. Rund um das Becken hat man die Möglichkeit, im Sommer die Liegewiese zu nutzen.
Säntispark Abtwil
Von der Erholung geht es nun wieder zurück zur Action. Denn neben dem Wellenbecken startet eine von drei Riesenrutschen, welche den Freizeit Säntispark Abtwil auch für Rutschenfans interessant machen. Die grüne Riesenrutsche ist eine Mischung zwischen offener Riesenrutsche und etwas länger geratener Kinderrutsche. Das Spaßgerät ist 18 Meter lang und führt in Schlangenlinien Richtung Plumpsauslauf. Man muss am Start schon ordentlich Schwung mitnehmen, um überhaupt vom Fleck zu kommen, das Gefälle ist nämlich kaum der Rede wert. Wenn man den Bogen aber mal raus hat, macht auch diese Rutsche Spaß.
Säntispark Abtwil
Ganz anders sieht es bei der blauen Riesenrutsche aus, welche mitten in der Halle unterm Dach startet. Der Rutscheneinstieg ist über eine Wendeltreppe erreichbar. Oben heißt es dann noch kurz auf das Grünsignal warten und schon kann die spaßige Rutschpartie durch die zumeist offene Rutsche losgehen. Direkt nach dem Start geht es erstmal durch eine Spirale. Nun folgt eine kurze Gerade, auf der man leicht hin und her schlingert. Schließlich führt die Rutschpartie durch einen Röhrenabschnitt, welcher komplett dunkel ist und nur durch Löcher in der Außenverkleidung erhellt wird. Per Sofa-Auslauf geht es nach insgesamt 88 Metern ins Spaßbecken.
Säntispark Abtwil
Zum Abschluss kommt mit der Wildwasserrutsche unser persönliches Highlight. Diese verläuft durch eine nett gestaltete Felsen- und Dünenlandschaft und führt in den Keller des Freizeit Säntispark Abtwil. Dabei passiert man während der relativ flotten Abfahrt zwei Zwischenbecken. Um in das erste Zwischenbecken zu gelangen genügt es, leicht abzubremsen. Am zweiten Zwischenbecken rauscht man aber ohne die richtige Technik vorbei und hat auch sonst alle Hände voll zu tun, um sich dem reißenden Fluss zu entreißen und in das runde Becken zu gelangen. Nach 117 Metern endet die Rutschpartie per Plumpsauslauf im Auslaufbecken - auf zur nächsten Runde und danach weiter ins nächste Bad!
Säntispark Abtwil

Fazit

Im Säntispark Abtwil wird Freizeit groß geschrieben. Das Erlebnisbad ist neben dem großen Einkaufszentrum das Kernelement und dank zahlreicher Wasserattraktionen, toller Riesenrutschen und einem gelungenen Solebereich auf jeden Fall einen Besuch wert. Besonders gut gefallen haben uns das umfangreiche und vor allem abwechslungsreiche Außenbecken sowie die beiden Sole-Becken, welche jede Menge Entspannung nach einem anstrengenden Tag bieten. Bei den Rutschen sticht der Wild River klar hervor und sorgt mit seinen treibenden Wassermassen für Rutschvergnügen pur. Aber auch die restlichen Attraktionen konnten uns überzeugen. Wenn ihr also in der Nähe seid oder generell eine Tour in die Schweiz plant, nehmt das Erlebnisbad im Freizeit Säntispark Abtwil unbedingt auf eure Liste, ein Besuch lohnt sich!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freizeit Säntispark Abtwil
Wiesenbachstrasse 9
9030 Abtwil
SchweizSchweiz

Telefon: +41 71 313 15 15
Webseite: Freizeit Säntispark Abtwil
Email: freizeit@saentispark.ch

Ausstattung

  • Wildwasserrutsche
  • Offene Rutsche
  • Kinderbecken
  • Erlebnisbecken
  • Solebecken
  • Sole Außenbecken
  • Sturflug Fallklappenrutsche
  • Cone-Trichterrutsche Wirbelwind
  • Säntis-Pipe Half-Pipe Rutsche
  • Sternenrausch Black Hole Rutsche
  • Eiskanal X-Tube Reifenrutsche
  • Super G Racer Slide
  • Wildbach Reifenrutsche mit Bergaufstrecke
  • Kinderrutsche
  • Breitrutsche

Becken

Säntispark Abtwil
Wellenbecken
  • Unterwasserbeleuchtung
  • flacher Strandeinstieg
Säntispark Abtwil
Spaßbecken
  • Sofa-Auslauf der Riesenrutsche mündet in das Becken
  • großer Wasserfall
  • Durchschwimmkanal ins Außenbecken
Säntispark Abtwil
Erlebnis-Außenbecken
  • Wasserfächer-Kanone
  • großer Strömungskanal
  • Wasserpilz
  • Whirlliegen
  • Massagedüsen
Säntispark Abtwil
Kinderbecken
  • Wasserspielgarten
  • Kinderrutsche
  • Becken auf zwei Ebenen per Rutsche verbunden
  • Fliesenrutsche
Säntispark Abtwil
Whirlpools
  • zwei Whirlpools
  • für jeweils bis zu acht Personen
Säntispark Abtwil
Solebecken
  • Schwalldusche
  • Whirlsitzbank
Säntispark Abtwil
Sole-Außenbecken
  • ganzjährig nutzbar
  • große Whirlbucht
  • Wasserkanone
  • Massage-Sitzbank
Säntispark Abtwil
Freiluft-Whirlpool
  • am Rand des Erlebnis-Außenbeckens
  • für bis zu acht Personen
Säntispark Abtwil 2016
Kinder-Abenteuerbecken
  • Kletter-Netz
  • Kletterpfad mit treibenden Plattformen
  • bunte Wassertore
Säntispark Abtwil 2016
Planschbecken
  • Projektionsfläche
  • Wasserlauf mit Staustufen
  • Wasserfall
  • Kinderrutsche
  • Schwengelpumpe

Schwimmbäder in der Umgebung