Freibad Ried im Innkreis

besucht im Juni 2018
Freibad Ried im Innkreis

Erlebnisbericht vom 07. Juni 2020

Ried im Innkreis ist eine Stadt im Westen Oberösterreichs und liegt etwa 80 km westlich von Linz und 60 km nordöstlich von Salzburg. Für sommerlichen Badespaß sorgt ein Freibad. Das Freibad Ried im Innkreis erreicht man über die Autobahn A8 und anschließend über die B143 bis zur Schwimmbadstraße. Ein kostenfreier Parkplatz ist direkt vor dem Freibad zu finden. Wer nicht mit dem Auto kommt sondern mit dem Fahrrad anreist, kann einen der zahlreichen Fahrradständer direkt vor dem Haupteingang nutzen.
Freibad Ried im Innkreis
Der Eingangsbereich befindet sich in der Mitte eines langgestreckten Gebäudes. Am Schalter kann man sich sein Eintrittsticket beim freundlichen Personal erwerben. Einen Kassenautomaten gibt es nicht.
Freibad Ried im Innkreis
Ein Umkleidehaus steht den Gästen zur Verfügung. Dieses beinhaltet Einzelkabinen zum Umziehen und Spinde zum Wegschließen der Wertsachen. Die Duschen grenzen direkt an die Umkleiden und sind beheizt.
Freibad Ried im Innkreis
Nach dem Duschen geht es zur Beckenlandschaft. Für die sportlichen Schwimmer bietet sich das große Sportbecken an. Auf sieben Schwimmbahnen kann um die Wette geschwommen werden.
Freibad Ried im Innkreis
Am Schwimmerbecken gibt es eine Bucht, dort befindet sich ein Ein-Meter- und ein Drei-Meter- Sprungbrett. Hier kann man erste Sprünge und Kunststücke üben.
Freibad Ried im Innkreis
Vom Sportbecken aus geht es per Durchschwimmkanal ins Freizeitbecken. Der große Pool bietet eine steile Kinderrutsche, welche den etwas größeren Kindern Spaß bietet. Vom Rand aus kann man per Strandeinstieg in das Edelstahlbecken laufen. Die Wasserfläche ist sehr groß, so ist für Ballspielen und andere spaßbringende Tätigkeiten sehr viel Platz.
Freibad Ried im Innkreis
An der Seite des Beckens befindet sich der Sofa-Auslauf der offenen Riesenrutsche. Die Riesenrutsche wurde 1998 vom Hersteller Wiegand-Maelzer erbaut. Gestartet wird auf einer Höhe von 4,60 Metern. Eine Ampelanlage sorgt für den nötigen Abstand. Wenn die Ampel mal nicht geht, kann man sich aber auch einfach einen Überblick verschaffen, der Verlauf ist weitestgehend einsehbar. Startet man mit etwas Schwung kann man ordentlich schaukeln auf dem kurvenreichen Verlauf. Nach 62,90 Metern landet man per Sofa-Auslauf im Freizeitbecken.
Freibad Ried im Innkreis
An die Pampersrocker wurde auch gedacht. Es gibt ein tolles Kinderbecken, das teilweise mit einem Sonnensegel überdacht ist. Das Becken wurde als zweigeteilte Wasserlandschaft angelegt. Die beiden höhenversetzten Becken sind mit einer Beckenbreitrutsche verbunden. In der Mitte befindet sich ein angedeuteter Schiffsrumpf. Dort können sich die Kinder austoben und spielen.
Freibad Ried im Innkreis
Direkt neben dem Planschbecken befindet sich der Kinderspielplatz. Schaukel, Klettergerüst, Wipptiere und eine Rutsche sorgen für Abwechslung. Eine große gepflegte Liegewiese wird durch die Wasserlandschaft teilweise geteilt, über eine Brücke über dem Durchschwimmkanal des Freizeitbeckens kann man jedoch schnell von der einen zur anderen Seite gelangen, ohne um die ganze Wasserlandschaft laufen zu müssen.
Freibad Ried im Innkreis
Eine große Terrasse mit vielen Tischen und Stühlen, die mit Sonnenschirmen ausgestattet sind, befindet sich direkt vor der Gastronomie. Schwimmbadtypische Speisen und Getränke sowie Eis und Süßigkeiten können hier gekauft und verzehrt werden. Im überdachten Bereich befindet sich ein Tischfußball und zwei Tischtennisplatten. Diese Freiluft-Angebote außerhalb des Wassers runden das Angebot im Freibad Ried im Innkreis ab.
Freibad Ried im Innkreis

Fazit

as Freibad Ried im Innkreis besticht durch eine gepflegte Anlage, eine weitläufige Wasserlandschaft mit viel Platz und einer spaßigen Riesenrutsche mit Sofaauslauf ins erfrischende Nass. Das saftige Grün der Liegewiese lädt zu einer Pause außerhalb des Wassers ein und an der Gastronomie gibt es allerlei Leckereien, die auf der schönen Sonnenterrasse verzehrt werden können. Das Personal war bei unserem Besuch aufmerksam und freundlich, wir haben den Tag im Freibad Ried im Innkreis genossen. Eine weite Anreise lohnt sich aufgrund des überschaubaren Angebotes natürlich nicht, ein Abstecher an einem heißen Sommertag bei der Reise über die A8 durch Österreich ist das Schwimmbad aber definitiv wert!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Ried im Innkreis
Schwimmbadstraße 27
4910 Ried im Innkreis
ÖsterreichÖsterreich

Telefon: +43 7752 901-940
Webseite: Freibad Ried im Innkreis

Ausstattung

  • Offene Riesenrutsche
  • Sportbecken
  • Freizeitbecken
  • Kinderbecken
  • angedeuteter Schiffsrumpf mit Sonnendeck
  • Beckenrutsche
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-Sprungbrett

Becken

Freibad Ried im Innkreis
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • sieben Schwimmbahnen
  • Sprungbucht
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-Sprungbrett
  • Durchschwimmkanal ins Freizeitbecken
Freibad Ried im Innkreis
Freizeitbecken
  • großer Nichtschwimmerbereich
  • Beckenrutsche für Kinder
  • flacher Strandeinstieg
  • Auslauf der Riesenrutsche
Freibad Ried im Innkreis
Kinderbecken
  • zweigeteilte Wasserlandschaft
  • angedeuteter Schiffsrumpf mit Sonnendeck
  • breite Rutschschräge

Schwimmbäder in der Umgebung