Freibad Langenselbold

besucht im Juni 2014
Freibad Langenselbold

Erlebnisbericht vom 30. Juni 2014

Das Freibad Langenselbold liegt am Stadtrand der Stadt Langenselbold im Main-Kinzig-Kreis (Hessen). Direkt vor dem Freibad steht ein großer, ungeteerter Parkplatz zur Verfügung. Eine Anreise mit dem Auto ist somit kein Problem. Man sollte allerdings nicht blind seinem Navi vertrauen, sondern der örtlichen Beschilderung folgen. Zahlreiche Einbahnstraßen und Gassen verhindern sonst das schnelle Finden des Bades. Wer sich beim Anblick des Haupteingangs bereits auf eine Pizza nach dem Badbesuch freut, wird allerdings enttäuscht werden. Der dort ansässige Pizza-Lieferservice betreibt kein eigenes Lokal und auch der Schwimmbad-Kiosk hat nichts mit dem Italiener zu tun.
Freibad Langenselbold
Der Eingangsbereich des Freibades in Langenselbold gestaltet sich Freibad-typisch unspektakulär. Rechts ist das Kassenhäuschen, wo man vom freundlichen Personal seine Tageskarten verkauft bekommt. Wie fast in allen Freibädern Deutschlands ist hier lediglich eine Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen vorgesehen, stundenweisen Eintritt gibt es nicht. Direkt im Eingangsbereich befindet sich auch der Schwimmbad-Kiosk, wo man übliche Freibad-Kost zu angemessenen Preisen geboten bekommt. Auf einer gemütlichen Terrasse kann man die Speisen und Getränke zu sich nehmen.
Freibad Langenselbold
Weiter geht es zum Umkleide-Haus. Wo es sonst im Freibad kleine Kabinen auf dem Rasen oder wenn überhaupt überdachte Umkleiden unter einem Unterstand gibt, findet man hier ein eigenes Gebäude mit den Umkleiden, Schließfächern und Duschen vor. Das Haus wirkt sehr modern, hell und freundlich und bietet nach Geschlechtern getrennt Umkleidemöglichkeiten. In jedem Umkleidebereich sind zusätzlich sanitäre Anlagen und Duschen untergebracht. Letztere spendieren kostenlos warmes Wasser, wahlweise kann man sich aber auch kalt abduschen. Richtig toll gemacht und in dieser Form schon richtiger Luxus für ein Freibad.
Freibad Langenselbold
Das Freibad Langenselbold bietet eine sehr naturnahe Lage und ist entsprechend ruhig gelegen. Die Liegewiese erstrahlt in saftigem Grün und wirkt überaus gepflegt. Zahlreiche, sinnvoll angelegte Wege bringen den Badegast zum gewünschten Standort. Einige schattenspendende Bäume sorgen für Sonnenschutz bei allzustarker Mittagshitze. Und auch dem vor allem in Freibädern ledigen Thema Abfall wird sinnvoll vorgebeugt, indem zahlreiche grüne Abfalltonnen aufgestellt sind. Hier sollte auch für den Faulsten der Weg nicht zu weit sein, seinen Abfall zu entsorgen und damit die Sauberkeit des Freibades Langenselbold zu unterstützen.
Freibad Langenselbold
Der komplette Nassbereich ist von grünen Hecken umgeben. Zum großen Freibadbecken gelangt man durch mehrere kleine Wasserbecken mit Kaltwasserduschen. Somit wird der Schmutzeintrag von der Liegewiese zu den Becken vermindert. Das Multifunktionsbecken mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich erstreckt sich über eine riesige Waserfläche. Allerdings handelt es sich auch um das einzige Becken für Jugendliche und Erwachsene und beherbert alle Attraktionen. Vier Startblöcke im vorderen Schwimmerbereich ermöglichen Sportlern einen schwungvollen Start ins Wasser. Etwa ab der Hälfte des Beckens geht dieses nahtlos in den Nichtschwimmerbereich über.
Freibad Langenselbold
Dort sorgt ein großer Wasserpilz für Erheiterung, außerdem steht am Beckenrand eine Edelstahl-Beckenrutsche, welche nach dem Erklimmen der relativ steilen Leiter mit Schwung ins Nichtschwimmerbecken führt. Die Rutsche ist aufgrund ihrer relativ engen Konstruktion eher für Kinder und Heranwachsende gedacht, allerdings haben auch ab und an Erwachsene ihren Spaß auf dem Wasserspaßgerät.
Freibad Langenselbold
Das Kinderbecken befindet sich in einem schön abgetrennten Bereich. Die drei terrassenförmig angeordnete Becken sind über zwei Mini-Breitrutschen miteinander verbunden. Für den Wasserspaß bei den Kids sorgen Geysire und Schwallduschen. Rund ums Becken stehen Sitzmöglichkeiten auf Steinbänken zur Verfügung, damit Eltern ihre Kinder beim Planschen beaufsichtigen können. Um weite Wege zum Umkleide-Haus zu sparen, gibt es extra am Kinderbecken einen Pavilion mit sanitären Einrichtungen und Wickeltisch. Leider ist nur am Rand des Beckens ein buntes Sonnensegel gespannt, das Kinderbecken ist komplett der Sonne ausgesetzt. Hier wäre eine schattenspendende Lösung sinnvoll, um auch bei der Mittagshitze den kleinen Badefreunden Schatten zu spenden.
Freibad Langenselbold
Ein Highlight und unser Besuchsgrund ist die offene Edelstahl-Rutsche von Wiegand-Maelzer. Das Spaßgerät schlängelt sich insgesamt 62 Meter lang den Hang hinab. Dabei ist die komplette Strecke vom Start weg einsehbar, weswegen auf eine Startampel verzichtet wurde. So entstehen auch kaum Wartezeiten. Die Rutsche erreicht man über eine breite Treppe, welche den Hang hinauf führt.
Der Start beginnt Wiegand-typisch mit einem Startblock, von welchem man in die Rinne gleitet. Wer möchte, kann zusätzlichen Schwung über die Stange am Rutscheneinstieg mitnehmen und so die Geschwindigkeit erhöhen. Im Liegen wird man dabei beachtlich schnell und schaukelt in den Kurven ohne Probleme bis zur oberen Begrenzung der Rutsche, welche teilweise um Rutschblenden erweitert wurde.
Freibad Langenselbold
Scharfe S-Kurven wechseln sich mit langgezogenen Kurven ab. Am Ende wartet eine 360°-Helix, bevor es mit ordentlich Karacho und halber Schräglage ins Landebecken geht. Super Rutsche, extrem spaßig und dank einwandfreier Verarbeitung ein ausgezeichneter Spaßgarant.
Freibad Langenselbold
Neben dem Wasserspaß können sich sportlich Begeisterte auf einem Beachvolleyball-Feld vergnügen, für Kinder stehen weitere Spielgeräte wie ein Klettergerüst oder eine Schaukel auf der Liegewiese. Denksportler können sich zudem mit dem Spiel der Könige beim Freiluftschach behaupten.
Freibad Langenselbold

Fazit

Das Freibad Langenselbold bietet ein überschaubares, aber perfekt aufeinander abgestimmtes Angebot für ungetrübten Wasserspaß im Sommer. Eine perfekt gepflegte Liegewiese lädt zum Sonnenbaden ein, ein umfangreiches Freizeitbecken bietet sowohl Schwimmern und Nichtschwimmern ausreichend Möglichkeit, sich bei sommerlichen Temperaturen abzukühlen. Das Wasser ist beheizt und die Wassertemperatur beträgt 24 bis 26 Grad - angenehm auch an nicht so heißen Tagen. Der Kinderbereich ist gelungen, nur etwas mehr Schatten für planschende Kinder könnte hier nicht schaden. Die Edelstahl-Riesenrutsche bereitet schon beim Anblick Freude und das Rutschgefühl ist durchgängig rasant und abwechslungsreich. Auch das Personal trägt mit seiner freundlichen und gelassenen Art zu einem gelungenen Tag im Freibad Langenselbold bei - schaut einfach mal vorbei wenn ihr in der Nähe seid, ihr werdet es nicht bereuen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Langenselbold
Schwimmbadstraße
63505 Langenselbold
DeutschlandDeutschland

Telefon: 06184/ 61121
Webseite: Freibad Langenselbold

Ausstattung

  • Schwimmerbecken
  • Kinderrutsche
  • Riesenrutsche
  • Spielplatz
  • Planschbecken
  • Sonnensegel

Becken

Freibad Langenselbold
Freibadbecken
  • Multifunktionsbecken mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich
  • großer Wasserpilz
  • Edelstahl-Beckenrutsche im Nichtschwimmerbereich
  • vier Startblöcke im Schwimmerbereich
Freibad Langenselbold
Kinderbecken
  • zwei terrassenförmig angeordnete Becken
  • zwei Mini-Breitrutschen
  • Geysire
  • Schwallduschen

Schwimmbäder in der Umgebung