Freibad Dorfhain

besucht im August 2016
Erlebnisbad Dorfhain

Erlebnisbericht vom 12. August 2017

Das Freibad Dorfhain im sächsischen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist ein top gepflegtes Sommerbad in beschaulicher Lage. Das von der gerade einmal etwas mehr als 1.000 Einwohner zählenden Gemeinde betriebene Freibad am Ortsrand ist prima mit dem Auto zu erreichen. Ein großer, befestigter Parkplatz direkt vor dem Haupteingang erspart einem die Parkplatz-Suche. Noch vor dem Freibad informiert ein Schild über die Ausstattung, die Beckengrößen und -tiefen und die Filteranlage. Das Freibad wurde von 1992 bis 1994 komplett neu gebaut, vormals gab es ein großes Beton-Becken, das durch mehrere Edelstahlbecken abgelöst wurde.
Erlebnisbad Dorfhain
Am Haupteingang des Freibades befindet sich ein Kassenhäuschen. Dort wird man vom Kassen-Personal mit sächsischer Freundlichkeit in Empfang genommen und kann direkt nach dem bezahlen ins Freibad-Abenteuer starten. Dauerkarten-Besitzer können ohne Wartezeit an der Kasse vorbei und durch ein Drehkreuz ins Bad.
Erlebnisbad Dorfhain
Direkt hinter der Kasse befindet sich der Umkleidebereich. Wertsachen wie Smartphone, Geldbeutel und Autoschlüssel können gegen Pfand in einem der Wertschließfächer verstaut werden.
Die weißen Umkleidekabinen im Freibad Dorfhain sind angenehm geräumig und man kann sich hier bequem umziehen. Die Kleiderspinde können gegen Pfand kostenfrei genutzt werden, das eingeworfene Geld gibt es beim erneuten Öffnen des Spindes wieder zurück.
Die Duschen befinden sich ebenfalls im Umkleidebereich und sind nach Geschlechtern getrennt. Nach der Körperpflege vor dem Schwimmbad-Besuch geht es nun endlich auf zum Wasser.
Erlebnisbad Dorfhain
Von der Wasserlandschaft ist jedoch erst mal weit und breit nichts zu sehen. Stattdessen wartet eine saftig-grüne und sehr gepflegte Liegewiese auf den Badbesucher, die mit schattenspendenden Bäumen gespickt ist. Dazu gesellen sich Beachvolleyball-Felder, ein Kinderspielplatz, Tischtennis-Platten und eine Seilbahn für Kinder.
Erlebnisbad Dorfhain
Von der großen Liege- und Spielwiese geht es über eine Brücke, die über einen kleinen Bachlauf führt, zum eigentlichen Freibad-Gelände mit den Becken. Die Wasserlandschaft setzt sich aus einem großen Erlebnisbecken, einem Sportbecken und einem etwas abseits gelegenen Kinderbereich zusammen.
Erlebnisbad Dorfhain
Am Kinderbecken kommt man als erstes vorbei. Die wunderschön in die Umgebung eingebettete Wasserlandschaft besteht aus drei miteinander verbundenen Edelstahlbecken. Über kleine Mini-Breitrutschen kann vom oberen Becken in die beiden unteren Pools gerutscht werden. Eine Schwalldusche sorgt für spritzige Unterhaltung an heißen Sommertagen.
Erlebnisbad Dorfhain
Ein großer Wasserpilz vor dem durch Gitter teilweise eingezäunten Kinderbereich sorgt für eine erfrischende Dusche. In unmittelbarer Nähe zum Kinder-Wasserangebot gibt es zudem einen Sandspielplatz und mehrere Spielplatz-Spielgeräte.
Erlebnisbad Dorfhain
Die restliche Wasserlandschaft könnte kaum schöner angelegt sein. Umgeben von grüner Liegewiese und eingefasst in grau-rote Pflastersteine sorgen die Edelstahlbecken für Badespaß bei Jugendlichen und Erwachsenen. Im Sportbecken kann auf fünf Schwimmbahnen geschwommen werden. Das Becken ist 25 Meter lang und 12,50 Meter breit und bietet ausreichend Platz zum Sport treiben. Startblöcke an jeder Bahn ermöglichen den schwungvollen Start ins kühle Nass. Eine Sprunganlage gibt es nicht.
Erlebnisbad Dorfhain
Im Erlebnisbecken geht es actionreich zur Sache. Das durchgängig für Nichtschwimmer geeignete Becken ist mit mehreren Attraktionen versehen. So gibt es eine Strömungskanal, in dem man fleißig seine Runden drehen kann und eine Schwalldusche, die für eine mehr oder weniger sanfte Kopf- und Nackenmassage sorgt.
Erlebnisbad Dorfhain
Von einem Hügel aus startet die gelbe Breitrutsche, die den schnellsten und garantiert erfrischendsten Weg ins Becken darstellt. Über eine Welle saust man nach unten ins kühle Nass. Aufgrund der geringen Starthöhe ist die Rutsche eher mäßig schnell und somit auch für ängstliche Naturen und Kinder geeignet.
Erlebnisbad Dorfhain
Ganz anders sieht es bei der 65 Meter langen, offenen Riesenrutsche aus. Diese startet von einem eigenen Rutschenturm aus sieben Metern Höhe und geht nach anfänglich eher gemütlicher Rutschpartie vor allem am Ende sehr zackig zur Sache. In den Kurven schwingt man schön nach oben, am Ende wartet ein Sofa-Auslauf auf den Rutscher. Von dort geht es nahtlos ins Freibad-Erlebnisbecken.
Erlebnisbad Dorfhain
Vor allem an besonders heißen Tagen ist die Ruheterrasse im Freibad Dorfhain beliebt. Die unter dem pavillonartigen Dach des Freibad-Gebäudes spendet Schatten, während man auf bereitgestellten Liegen relaxen kann.
Erlebnisbad Dorfhain
Sehr positiv überrascht waren wir vom Freibad-Kiosk im Sommerbad Dorfhain. Während selbst in großen Freibädern der Kiosk nur an gut besuchten Tagen oder am Wochenende geöffnet hat wird man hier auch unter der Woche schon am Vormittag mit jeder Menge Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen. Der Kaffee war lecker, vielen Dank dafür! So gestärkt kann es weiter gehen ins nächste Bad – bis bald, Freibad Dorfhain!
Erlebnisbad Dorfhain

Fazit

Wow, was eine gepflegte Anlage! Im Freibad Dorfhain sieht man, das die Betreiber hier mit viel Liebe zum Detail bei der Sache sind. Das fängt beim freundlichen Empfang an, geht weiter mit den top gepflegten Umkleidemöglichkeiten und hört bei der fast an englischen Rasen erinnernden Liegewiese noch lange nicht auf. Der Kinderbereich sucht selbst in großen Freibädern seinesgleichen und bietet Kindern jede Menge Badespaß und Abwechslung. Das Sportbecken und die Erlebniswasserlandschaft sind ebenfalls gelungen, schön in die Liegewiese eingefasst und von akkurat geschnittenen Pflanzen umgeben. Die Breitrutsche ist der etwas andere und schnellere Weg ins Becken. Richtig Spaß macht die gelbe Riesenrutsche, die nach einer flotten Rutschpartie ins Erlebnisbecken mündet. Das Freibad-Erlebnis wird durch das fast immer geöffnete und mit viel Gastfreundschaft betriebene Schwimmbad-Kiosk komplettiert. Im Freibad Dorfhain lohnt sich definitiv ein Besuch, das Bad ist ein echter Geheimtipp im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Dorfhain
Schulstraße 4
01738 Dorfhain
DeutschlandDeutschland

Telefon: 03 50 55 6 16 42
Webseite: Freibad Dorfhain

Ausstattung

  • Offene Riesenrutsche
  • Breitrutsche
  • Erlebnisbecken
  • Kinderbecken
  • Liegewiese
  • Kiosk

Becken

Erlebnisbad Dorfhain
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • Startblöcke an jeder Bahn
  • fünf Schwimmbahnen
Erlebnisbad Dorfhain
Erlebnisbecken
  • gelbe Breitrutsche
  • Schwalldusche
  • Strömungskanal
  • Landezone der Riesenrutsche
Erlebnisbad Dorfhain
Kinderbecken
  • drei verbundene Becken
  • Mini-Breitrutsche
  • Schwalldusche
  • großer Wasserpilz abseits des Beckens

Schwimmbäder in der Umgebung