Freibad Aquafun Burghaslach

besucht im Juli 2015
Freibad Aquafun Burghaslach

Erlebnisbericht vom 22. April 2016

Burghaslach ist eine recht überschaubare Marktgemeinde in Mittelfranken und gehört zum Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim. Für die knapp 2.500 Einwohner gibt es mit dem Freibad Aquafun Burghaslach ein stark lokal ausgerichtetes Outdoor-Freizeitbad, welches allerdings mit netten Ideen überzeugt. Burghaslach liegt direkt an der Autobahn A3 und teilt sich mit der Kleinstadt Schlüsselfeld eine Abfahrt. Von dort sind es nur noch etwa 2,5 Kilometer bis zum Schwimmbad. Dort kann man sein Auto auf einem ungeteerten Parkplatz abstellen.
Freibad Aquafun Burghaslach
Der Haupteingang ist unscheinbar und ist nur an einem großen Logo des Aquafun zu erkennen. An der Kasse bezahlt man seinen Eintritt und kann gleich darauf ins Freibad-Abenteuer starten. In der Nähe des Eingangs befindet sich das Freibad-Kiosk, welches mit gemütlicher Gestaltung und Biergarten-Flair Lust auf einen Snack, etwas zu trinken oder ein Eis am Stiel macht. Verständlicherweise ist die Bude nur an gut besuchten Tagen und bei gutem Wetter geöffnet.
Freibad Aquafun Burghaslach
Gleich um die Ecke vom Haupteingang geht es zu den überdachten Umkleiden des Aquafun Burghaslach. Hier kann man sich in einer der Einzelkabinen umziehen. Schließfächer gibt es genau zwölf an der Zahl, sofern verfügbar gibt es den Schlüssel beim Bademeister.
Freibad Aquafun Burghaslach
Die Duschen sind gleich nebenan und sind nach Geschlechtern getrennt. In den Mini-Duschräumen können zwei Badegäste gleichzeitig der Körperpflege nachkommen. Immerhin: Die Wassertemperatur ist einstellbar und bei unserem Besuch waren die Duschen und sanitären Anlagen sehr gepflegt.
Freibad Aquafun Burghaslach
Auf der nett angelegten Liegewiese kann man sich nun entweder ein sonniges Plätzchen oder eine Bleibe im Schatten unter einem der Bäume suchen. Trotz der überschaubaren Größe des Freibades fehlt es im Aquafun Burghaslach an nichts. So gibt es eine Tischtennis-Platte auf der Wiese, in einem leicht abgelegenen Teil des Bades kann Beachvolleyball gespielt werden und Kinder können sich an diversen Spielgeräten auf dem Kinderspielplatz austoben.
Freibad Aquafun Burghaslach
Nicht nur bei der Liegewiese macht das Aquafun Burghaslach einen sehr familiären und dennoch gemütlichen Eindruck. Auch das einzige Freibad-Becken, das Multifunktionsbecken, muss sowohl für Sportler als auch für Nichtschwimmer und Freizeitbader herhalten. Im vorderen Bereich verfügt das Becken über einen flachen Strandeinstieg. Ein Wasserpilz sorgt hier für eine erfrischende Dusche im Sommer. Unter einer Nackendusche kann man sich Kopf und Nacken massieren lassen. Der Schwimmerbereich ist durch mehrere Metall-Pfeiler und eine Schwimmleine vom Nichtschwimmerbereich abgetrennt. Hier können Schwimmer auf sechs Schwimmbahnen ihre Bahnen ziehen oder an der Sprungbucht von einem 1-Meter Sprungbrett ins solarbeheizte Freibad-Wasser springen.
Freibad Aquafun Burghaslach
Nicht weit vom Freibad-Becken entfernt können sich die kleinen Badegäste im nett gestalteten Kinderbecken auf einer Regenbogenrutsche austoben. Das zweigeteilte Kinderbecken verfügt außerdem über eine Beckenübergangsrutsche. Ein Wasserigel und ein pilzförmiger Wasserschleier runden das kindgerechte Wasserangebot ab. Eltern können rund um das Becken auf Bänken Platz nehmen und so ihren Nachwuchs beaufsichtigen. An heißen Sommertagen können Sonnenschirme aufgespannt werden, um die Pampersrocker vor allzu viel Sonneneinstrahlung zu schützen.
Freibad Aquafun Burghaslach
Das Freibad Aquafun Burghaslach bietet seinen Badegästen natürlich auch Rutschenspaß. Die kunterbunte offene Riesenrutsche von Aquarena startet von einem eigenen Rutschenturm hinter dem Bademeister-Häuschen aus 6,90 Metern Starthöhe. Vom Start an schlängelt sich die 2008 gebaute Rutsche im typischen Achter-Layout insgesamt 70,50 Meter lang dem Auslauf entgegen. Dabei kann man mit Schwung am Start durchaus flott werden, die Kurvenumschwünge sind jedoch recht harmlos und auch der Aufprall im Sicherheits-Landebecken ist angenehm sanft.
Freibad Aquafun Burghaslach

Fazit

Klein, gemütlich, spaßig: So präsentiert sich das Freibad Aquafun Burghaslach in Mittelfranken. Das Freibad in der kleinen Marktgemeinde überzeugt durch seinen familiären Stil, den auch das Personal gekonnt zum Ausdruck bringt. Wir haben uns bei unserem Besuch trotz auswärtiger Herkunft sehr willkommen gefühlt. Der Umkleidebereich ist ausreichend für die Größe des Bades, ein paar mehr Schließfächer wären allerdings nicht schlecht. Die überschaubare Wasserlandschaft bietet alles für ein paar Stunden Freibad-Wasserspaß. Der Kinderbereich ist gelungen und bietet für die kleinen Wasserratten genügend Abwechslung. Wenn es dann im Wasser doch mal langweilig wird kann man sich mit Beachvolleyball, Tischtennis und Tischfußball vergnügen.
Highlight ist ganz klar die bunte Riesenrutsche, die mit einer angenehmen Verarbeitung, sanften Richtungswechseln und einer durchgängig flotten Rutschgeschwindigkeit überzeugt. Bleibt nur noch der Imbiss, den wir bei unserem Besuch aufgrund eines herannahenden Gewitters nicht nutzen konnten. Die Speisekarte bietet das Einmaleins der Freibad-Gastronomie mit heißen Snacks, kalten Getränken und Eis. Für Anwohner von Burghaslach und den umliegenden Gemeinden lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle, Durchreisende können sich das Bad vielleicht als kleinen Zwischenstopp einplanen - Freibad-Wetter vorausgesetzt.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Aquafun Burghaslach
Nürnberger Str. 27
96152 Burghaslach
DeutschlandDeutschland

Telefon: +49 9552 981153
Webseite: Freibad Aquafun Burghaslach

Ausstattung

  • bunte Riesenrutsche
  • großes Edelstahl-Becken
  • Kinderbecken
  • Kiosk
  • Beachvolleyball
  • Liegewiese
  • kostenfreie Parkplätze
  • Warmwasser-Duschen

Becken

Freibad Aquafun Burghaslach
Multifunktionsbecken
  • Wasserpilz
  • Nackendusche
  • Sechs Schwimmbahnen
  • Sprungbucht mit ein Meter Sprungbrett
Freibad Aquafun Burghaslach
Kinderbecken
  • Regenbogenrutsche
  • zweigeteiltes Planschbecken
  • Beckenübergangsrutsche
  • Wasserigel
  • Wasserschleier

Schwimmbäder in der Umgebung