Familienbad Freier Grund Neunkirchen

besucht im März 2014
Familienbad Freier Grund Neunkirchen

Erlebnisbericht vom 11. Oktober 2014

Das Sport- und Freizeitbäder mit nur einem Hauptbecken nicht langweilig sein müssen, beweist das Familienbad Freier Grund Neunkirchen im Siegerland in Nordrhein-Westfalen. Der Name geht auf die Region Freier Grund im Siegerland zurück, welches vom Fluss Heller durchflossen wird. Das Freizeit- und Spaßbad ist am besten mit dem Auto über die A45 zu erreichen. Zahlreiche kostenfreie Parkplätze ermöglichen auch an gut besuchten Tagen das Parken in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang. Das Bad erkennt man direkt an der guten Ausschilderung und am großen Schriftzug über dem Hauptgebäude.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Der Eingangsbereich zum Familienbad Freier Grund überzeugt durch viel Helligkeit durch große Glasflächen und Lichteinlässe in der Decke. Ein paar Pflanzen lockern das Bild zusätzlich auf. Eine Sitzecke mit zwei Tischen und einigen Stühlen ermöglicht das Warten auf Freunde oder Bekannte. Und wer nach einer langen Anreise dringend auf die Toilette muss, kann die sanitären Einrichtungen im Eingangsbereich nutzen und muss nicht mit verschränkten Beinen in der Warteschlange stehen.
An der Kasse wird man vom Personal freundlich begrüßt und kann dann nach dem Bezahlen seines Wunschtarifes das Freizeitbad durch eine Drehkreuzanlage betreten.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Die Umkleiden sind vollständig in weiß gehalten. Einen netten Kontrast dazu bilden die gelben Armaturen und Ablagebretter innerhalb der geräumigen Umkleidekabinen. Es gibt sowohl Einzelumkleiden als auch etwas größere Familienumkleiden. Die Schließfächer sind zur einfacheren Orientierung farblich in blau, rot, gelb, türkis und weiß hervorgehoben und durchnummeriert. Nach Einwurf einer 2-Euro-Münze oder des am Eingang erhaltenen Chipcoins kann der Schrank verschlossen werden. Auch Wertschließfächer sind zahlreich vorhanden, sodass man Geldbeutel und Smartphone besser dort verwahren sollte.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Das Familienbad Freier Grund Neunkirchen bietet in der großen Schwimmhalle ein einziges, dafür aber attraktionsreiches Multifunktionsbecken. Das kombinierte Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken bietet im rechten Beckenteil 3 Schwimmbahnen mit 25 Metern Länge. Die Beckenlandschaft besticht durch ihre bunte Farbgebung. Der Beckenboden ist blau gefliest, während Beckenseiten, Säulen oder das Maul der Haifisch-Grotte in gelb, rot und dunkelblau erstrahlen. So entsteht eine fröhliche Optik, welche gut zu den bunten Farben im Umkleidebereich und generell gut zu einem Familienbad passt. Dank großer Glasflächen und weiteren Lichteinlässen im Deckenbereich ist es außerdem angenehm hell.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Etwa in der Mitte der 25-Meter-Strecke befindet sich am linken Beckenrand eine Haifisch-Grotte mit Sprudelsitzen. Hier kann man sich bei viel Geblubber durch die Whirldüsen verwöhnen lassen. Leider ist die Wassertemperatur im gesamten Becken mit nur 30°C relativ kühl. Einen warmen Whirlpool oder ein beheiztes Außenbecken gibt es nicht. Die Lufttemperatur mit ihren 32°C überzeugt hingegen.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Diese nett anzusehende Konstruktion beherbergt aber nicht nur die Sprudel-Attraktion, sondern dient auf der Rückseite gleichzeitig als rote Steilrutsche. Die Familien-Breitrutsche ist über eine Treppe erreichbar. Hier können zwei Personen gleichzeitig über die rote Rutschfläche in den Erlebnisbereich schlittern.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Der Erlebnisbereich im Familienbad Freier Grund sorgt mit einem Strömungskanal bzw. einer Gegenstromanlage, mehreren Schwallduschen und Massagedüsen für Unterhaltung. Aus dem Mittelpunkt des Strömungskanals sprudelt außerdem eine kleine Wasserfontäne vor sich hin.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Das zweite Becken im Familienbad ist das Baby- und Kleinkindbecken, welches aus zwei unterschiedlich tiefen Becken besteht. Diese beiden Beckenabschnitte sind über eine sehr breite, aber kurze Mini-Breitrutsche in knallroter Farbe verbunden. Das Becken besticht durch ein paar bunte Fliesen und lädt Kinder zum Planschen ein. Leider mangelt es allerdings an weiteren Wasserattraktionen oder Spritzfiguren. Lediglich ein Wasserpilz sorgt noch für weiteren Wasserspaß.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Spaßgarant im Familienbad Freier Grund ist die große Tunnelrutsche, welche aus einem seitlich angebauten Rutschenturm startet. Die Riesenrutsche ist 50 Meter lang und bietet ein familientaugliches Rutschvergnügen durch teils enge Kurven. Wenn man am Start ordentlich Schwung mitnimmt, schwingt man in den Kurven schön nach oben. Am Ende wartet nach einer Geraden eine 360°-Kurve, welche einen dann ins Flachwasser-Auslaufbecken bringt. Mit einer Starthöhe von 4,70 Metern bietet die Rutsche relativ wenig Gefälle und ist so auch für Kinder geeignet.
Familienbad Freier Grund Neunkirchen

Fazit

Das Familienbad Freier Grund in Neunkirchen macht als gemütliches Freizeitbad für Familien mit Kindern eine gute Figur. Das große Multifunktionsbecken ist abwechslungsreich gestaltet und bietet allerlei Attraktionen. Das Kinderplanschbecken ist ausreichend, könnte aber noch ein paar mehr Attraktionen beherbergen. Die Riesenrutsche macht Spaß, sofern man sich am Start ordentlich in die überdachte Halbschale wirft. Eine Badgastronomie und eine Liegeterrasse runden das Angebot ab. Im Sommer profitieren Badegäste außerdem von der weitläufigen Liegewiese und den Freibad-Attraktionen wie Sportbecken mit Sprungbucht und Freizeitbecken. Ein nettes Bad, welches unkomplizierten und kurzweiligen Badespaß für ein paar Stunden bietet.

Kommentare

Helmut Weber

20. Mai 2016 17:05

Ich finde dieses Schwimmbad so so so cool das ich morgen mein Geburtstag da feiern werde ich freue mich schon auf die super geile Rutsche.Es gibt auch super Essen da nämlich:
-Spaghetti Bolongnese
-Cürry wurst mit Pommes und das letzte...
-Pizza... mmmmmmm.... so lecker :)

ich hoffe jeder der dasliest will sofort dort hin...und nimmt mich mit:)

Fals ihr noch mehr bilder bennötigt dann gebt einfach bei GOOGLE Familienbad Freier Grund Bilder ein.

Schwimmbad

Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Jung-Stilling-Strasse 30
57290 Neunkirchen
DeutschlandDeutschland

Telefon: 02735/2397
Webseite: Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Email: s.wollin@neunkirchen-siegerland.de

Ausstattung

  • großes Multifunktionsbecken
  • Erlebnisbucht
  • Sportbereich mit 3 Bahnen
  • rote Breitrutsche
  • 80 Meter lange Tunnelrutsche
  • Liegeterrasse
  • Freibad-Anlage mit Sportbecken und Freizeitbecken
  • Bad-Gastronomie

Becken

Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Multifunktionsbecken
  • kombiniertes Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken
  • 3 Schwimmbahnen mit 25 Metern Länge
  • Haifisch-Grotte mit Sprudelsitzen
  • Strömungskanal
  • Schwallduschen
  • Massagedüsen
Familienbad Freier Grund Neunkirchen
Baby- und Kleinkindbecken
  • zwei unterschiedlich tiefe Becken
  • mit roter Mini-Breitrutsche verbunden
  • Wasserpilz

Schwimmbäder in der Umgebung