Erlebnisbad Schladming

besucht im Mai 2016
Erlebnisbad Schladming

Erlebnisbericht vom 28. Mai 2017

Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein ist vor allem bei Bergsteigern, Wanderern und Skifahrern bekannt. Eine der größten und bekanntesten Städte der Region ist Schladming, das schon oft Austragungsort von Wintersport-Events wie der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2013 war. Außerhalb der Wintersaison oder bei schlechtem Wetter, das keine Outdoor-Aktivitäten erlaubt, bietet sich ein Besuch im Erlebnisbad Schladming an. Das Vierjahreszeiten-Bad liegt direkt an der Ennstal-Landstraße und ist damit nicht zu verfehlen. Das Erlebnisbad ist außerdem umgeben von Hotels, Übernachtungsmöglichkeiten gibt es also genug. Man sollte als Tagesgast jedoch aufpassen und sich nicht mit seinem Auto einfach auf einen der Hotelparkplätze stellen. Das kann schnell teuer werden. Das Erlebnisbad verfügt über ein eigenes Parkhaus, das gegen eine geringe Gebühr genutzt werden kann.
Erlebnisbad Schladming
Im Eingangsbereich des Erlebnisbades Schladming gibt es neben der Kasse einen Bademoden- und Zubehör-Shop. Wer keine Badesachen im Winter- oder Wanderurlaub dabei hat und doch das Erlebnisbad besuchen möchte, kann sich so auch noch schnell passend einkleiden.
Erlebnisbad Schladming
Um die Ecke gibt es eine über Eck verlaufende Bank, auf der man sich kurz ausruhen und auf Freunde und Bekannte warten kann. Zum Zeitvertreib gibt es jede Menge Flyer und Informationen zur Urlaubsregion, sodass man sich Inspirationen für weitere Unternehmungen holen kann.
Erlebnisbad Schladming
An der Kasse wird man sehr freundlich begrüßt. Für den Zugang zum Bad bekommt man nach der Bezahlung eine Eintrittskarte mit Barcode ausgehändigt, mit der es durch die Drehkreuzanlage weiter zum Umkleidebereich geht.
Erlebnisbad Schladming
Am Ende der zur Orientierung verschiedenfarbigen Schrankreihen gibt es Einzelumkleide-Kabinen, in denen man sich umziehen kann. Zwar sind diese Umkleiden geräumig, die Anzahl ist jedoch sehr überschaubar und an gut besuchten Tagen kann es zu Wartezeiten kommen.
Erlebnisbad Schladming
Die Duschen sind nach Geschlechtern getrennt und es besteht die Möglichkeit, die Wassertemperatur an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Alle Duschplätze sind durch Trennwände voneinander getrennt. Die Duscharmatur ist gleichzeitig Abstellmöglichkeit für Shampoo und Duschgel, für weitere Ordnung sorgen Handtuchhaken.
Erlebnisbad Schladming
Nach der Körperpflege geht es nun ab in die Schwimmhalle. Die Wasserlandschaft im Erlebnisbad Schladming ist in einer großen, auf den ersten Blick recht dunklen Schwimmhalle untergebracht. Die dunklen Edelstahl-Becken mit Unterwasserbeleuchtung tragen zur schummrigen Atmosphäre bei. Indirekte Beleuchtung an den Wänden und ein paar Pflanzen lockern die Szenerie ein wenig auf.
Das Spaßbecken auf der linken Seite der Wasserlandschaft bietet zwei breite Nackenduschen, einen coolen Strömungskanal und eine Whirl-Sitzbank zum relaxen. Geysire ergänzen die Attraktionen mit schönem Geblubber. Das Becken ist recht frisch temperiert, was auch an der Verbindung mit dem Schwimmerbereich liegt.
Erlebnisbad Schladming
Das Sportbecken ist über einen Durchschwimmkanal mit dem Erlebnisbecken verbunden und bietet Schwimmern Platz auf drei 25 Meter langen Schwimmbahnen. An jeder Bahn kann von Sprungklötzen aus ins Wasser gesprungen werden.
Erlebnisbad Schladming
Gleich hinter dem Sport- und Spaßbecken sorgt das Kinderbecken für Erheiterung bei den kleinen Badegästen. Dank der Lage direkt vor der großen Glasfront ist es hier angenehm hell, sodass sich die Kleinen in einer freundlichen Umgebung auf den zwei Beckenebenen austoben können. Beide Pools sind über eine Mini-Breitrutsche miteinander verbunden. Zusätzliche Unterhaltung bieten die vom Beckenrand aus ins Becken schießenden Mini-Fontänen.
Erlebnisbad Schladming
Neben der Wasserlandschaft gibt es im Schladminger Erlebnisbad viel Platz zum ausruhen. Zahlreiche Liegen im Bad bieten sich an, um außerhalb des Wassers zu entspannen, mal ein Buch zu lesen oder einfach den Alltag zu vergessen.
Erlebnisbad Schladming
Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie im Erlebnisbad Schladming. Im "Pool House" wird man direkt am Platz bedient und kann aus einer Vielzahl an Speisen und Getränken wählen. Im Sommer steht eine schöne Außenterrasse zur Verfügung, um bei Sonnenschein zu essen.
Erlebnisbad Schladming
Wer von Essen und Relaxing genug hat kann sich auf der 66,40 Meter langen Tunnelrutsche so richtig austoben. Die Rutsche mit Baujahr 1999 bereits einige Jahre auf dem Buckel, das macht aber gerade den Reiz solcher "alten" Rutschen aus. Die Kurven sind zackig und man schwingt schön nach oben. In einem Black Hole Abschnitt der ansonsten mit Plexiglas überdachten Halbschalenrutsche sind Lichteffekte installiert. Nach Überwindung der 6,70 Meter Starthöhe landet man mit einem großen Splash im Sicherheitslandebecken.
Erlebnisbad Schladming
Im Sommer geht der Rutschenspaß im schön angelegten Freibad weiter. Dort steht am Außenbecken nämlich eine kurze aber ganz nette Breitrutsche. Das gelbe Spaßgerät startet aus etwa 2,50 Metern Höhe und mündet nach zwei Wellen im Freibadbecken.
Erlebnisbad Schladming
Dieses Sommer-Außenbecken dient natürlich nicht nur als Rutschenlandebecken sondern ist auch perfekt für Erholung und ein paar Schwimmeinheiten gerüstet. Von einer Nackendusche kann man sich Kopf und Nacken massieren lassen. Sogar an einen behindertengerechten Einstieg zur recht großen Outdoor-Wasserfläche hat man gedacht. Neben dem Weg zu Fuß über den Außenbereich führt auch ein Durchschwimmkanal von Innen ins Becken.
Erlebnisbad Schladming
Ein Mini-Planschbecken bietet ein wenig Abkühlung für die kleinen Freunde des Wasserspaßes. Interessanter dürften jedoch der schöne Kinderspielplatz und der große Sandkasten sein, die das Freibad-Angebot komplettieren.
Erlebnisbad Schladming

Fazit

Klein, überschaubar und doch (fast) alles drin: Das Erlebnisbad Schladming hat uns bei unserem Besuch super gefallen. Bis auf die etwas dürftige Wassertemperatur im Erlebnisbecken gibt es nichts zu meckern. Die Wasserlandschaft ist ausgewogen, der Kinderbereich ist hell und freundlich gestaltet und die Tunnelrutsche macht ordentlich Laune. Im Freibad kann man im Sommer außerdem die frische Luft genießen und dabei im Außenbecken planschen und die gelbe Breitrutsche hinab sausen. Das Restaurant war bei unserem Besuch leider geschlossen, machte aber einen sehr gepflegten Eindruck und die Karte gibt für jeden etwas her. Wer in der Region Urlaub macht und noch eine Schlechtwetter-Alternative oder ein nettes Kombibad sucht, macht mit einem Besuch im Erlebnisbad Schladming nichts verkehrt.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Erlebnisbad Schladming
Europaplatz 585
8970 Schladming
ÖsterreichÖsterreich

Telefon: +43 3687 23271
Webseite: Erlebnisbad Schladming
Email: info@erlebnisbad-schladming.at

Ausstattung

  • Tunnelrutsche
  • Breitrutsche Freibad
  • Erlebnisbecken
  • Kinderbecken
  • Sportbecken
  • Sommer-Außenbecken
  • Strömungskanal
  • Whirl-Sitzbank
  • Geysire
  • Nackenduschen

Becken

Erlebnisbad Schladming
Spaßbecken
  • zwei breite Nackenduschen
  • Strömungskanal
  • Whirl-Sitzbank
  • Geysire
  • mit dem Sportbecken verbunden
Erlebnisbad Schladming
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • drei Schwimmbahnen
  • Startblöcke an jeder Bahn
  • Unterwasserbeleuchtung
Erlebnisbad Schladming
Kinderbecken
  • zwei Beckenebenen
  • Mini-Breitrutsche
  • Wassserspeier
Erlebnisbad Schladming
Sommer-Außenbecken
  • gelbe Breitrutsche
  • Nackendusche
  • Einstieg für Rollstuhlfahrer

Schwimmbäder in der Umgebung